So bitte nicht

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Wenn ich mal dringend bisschen Zeit das Klo runterspülen muss, denk ich vielleicht (aber hoffentlich nicht) dran, hier mal wieder vorbei zu schauen...
Oder anders ausgedrückt: ich bin dagegen aus woodworker ne Zweigstelle für so YouTube Schnipselchen und Tiktok Videos zu machen, bisher hab ich's geschafft da komplett drum rum zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.683
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ansich ist das Thema Arbeitsschutz ja echt wichtig, und sollte beachtet und besprochen werden.
Wenn wir jetzt allerdings Videos aus anderen Länder hernehmen, dann werden wir da nicht mehr fertig.
Von den kurz Videos ganz abgesehen.
Wir hatten hier ja schon Diskussionen über die SWR Reihe.
Ich werde solche Vorschläge auch nicht mehr anklicken, dann bekomme ich vermehrt solche Videos vorgeschlagen, und dss ist nicht das was ich möchte.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Mal sehen was noch kommt.
#2 ist nicht das was ich eigentlich im Sinne hatte.
Jonas (ja der nervige TattooTischler) Winkler hat da ab und an ein paar Infos wie man es besser nicht machen sollte.
An so etwas hatte ich eigentlich gedacht.
Nun gut, mein Eröffnungsvideo war vielleicht ein etwas falscher Anreiz.

Als Hobbytischler finde ich es dennoch gut und interessant wenn Profis einem erzählen das man bestimmte Sachen nicht machen sollte und warum.

Also bitte den Thread nicht mit allerlei Spaß Vids füllen. Können auch gerne Videos von Euch sein wo Ihr etwas erklärt.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: pkh

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.197
Ort
-
...#2 ist nicht das was ich eigentlich im Sinne hatte....Jonas...Winkler...
An so etwas hatte ich eigentlich gedacht.
Nun gut, mein Eröffnungsvideo war vielleicht ein etwas falscher Anreiz.....

Dann schlage ich vor, dass du erst einmal selber so ein Video hier verlinkst.

(Vielleicht ist es ohnehin bekannt, aber Du kannst das auch statt eines Links machen mit der Funktion: "Weitere - Medien" um gleich eine Videovoransicht zu bekommen.)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@Jowe und @Daniboy : ich wollte noch sagen dass es nicht meine Absicht war euch persönlich anzugreifen. Ich mag diese Art von Videos einfach nicht, aber das ist ein persönliches Ding, und Geschmäcker sind verschieden.

Dennoch gibt es, und das ist wieder meine Meinung, einen sinnvollerweise Weg zu lernen als über das Ausschlussverfahren. Selbst eine Million falsche Wege führen nicht zwingend auf den richtigen.
Drum halt ich es für viel sinnvoller sich den Königsweg anzuschauen, und den anzuwenden.

Ich hab mir letztens nochmal zur Auffrischung die Videos von Heiko Rech zur Tischfräse angeschaut. Auch Guido Henn, die Holzwerken TV Filme und die von der Suva sind durchweg richtig gut.
So prägen sich gar nicht erst Bilder vom falschen Weg ein, und Zeit spart es auch.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Als Hobbytischler finde ich es dennoch gut und interessant wenn Profis einem erzählen das man bestimmte Sachen nicht machen sollte und warum.
Manche Profis machen ebenso Fehler oder Hobbyisten achten sogar noch mehr darauf und dennoch, wer kann der kann und jeder sieht es anders, also nicht alles ist einfach so mit "so bitte nicht" abzugelten - ein diskussionintensives Thema.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.683
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
da ab und an ein paar Infos wie man es besser nicht machen sollte.
Und auch sind noch Fehler drin.

Wenn es Dir um Sicherheit bei Deinen Werkstattprojekten geht, gibt es doch gute andere Quellen.
BG Unfallverhütung ist hier oft verlinkt, mit Bildern, gut beschrieben.
@brubu verlinkt hier oft Sachen von Suva.
@heiko-rech stellt kostenlose YT Filme ein, viele mit Tricks und eben auch Unfallverhütung.
@magmog wollte im Herbst wieder einen Kurs geben, da hatte er letztens nach Themen gefragt. Habe bei Ihm auch schon einen Kurs belegt, sehr zu empfehlen.
Das sind Quellen aus denen ich mich bediene.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wer ist denn suva?
Alle anderen kenne ich, nur von den einen habe ich noch nie was gehört.

Ich muss sagen ich mag solche Katastrophen Videos auch nicht unbedingt.
Ich sage nur Gabelstaplerfahrer Klaus...
Überhaupt nicht meins.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
An so etwas hatte ich eigentlich gedacht.
Dann schlage ich vor, dass du erst einmal selber so ein Video hier verlinkst.
Es wäre schön, wenn nicht nur einen Link reinhaut, sondern ein, zwei Sätze zum Inhalt und der Gefahrensituation schreibt.

Verhindert neben der Verschwendung von Lebenszeit auch
[...], dann bekomme ich vermehrt solche Videos vorgeschlagen, und dass ist nicht das was ich möchte.
Danke.
 

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
145
Ort
Münster
Ich kann hier wirklich beide Seiten gut verstehen. Arbeitssicherheit ist einerseits zweifelsohne ein ganz wichtiges Feld, andererseits ist ein gewisse Allergie auf Videos zu diesem Thema mittlerweile auch ganz gut nachvollziehbar, weil YouTube oder das Internet überhaupt halt jedem die Möglichkeit eröffnen, sich als einzig kompetenten Sicherheits- und Holztechnik-Papst zu inszenieren. Bei solchen Videolinks denke ich auch meistens sofort: "Au weia, jetzt kommt wieder so ein Heiopei mit der Ansage 'Vergesst alles, was Ihr über den Spaltkeil wusstet, ICH kläre Euch jetzt wirklich auf!'"... Wenn das Ganze dann noch mit völlig überzogenen Grimassen als Standbild garniert ist, knallen bei mir alle Türen zu.
 
Oben Unten