Wie alte Fliesen versiegeln?

Necromant

ww-nussbaum
Hello,

bei meiner Holden heute einen alten Teppich aus der Küche gerissen. Wir überlegen jetzt ob man die alten Fliesen darunter ggf. etwas aufhübschen kann. Das Haus ist von 1906 und die Fliesen sind es wohl auch. Ich weiß nicht genau um was es sich handelt. Leider sind sie schon deutlich mitgenommen, aber wir wollen jetzt keine allzu aufwändigen Aktionen machen, da das Haus in zwei Jahren verkauft wird und dann ein Umzug ansteht.

Kann man nach gründlicher Reinigung die irgendwie noch versiegeln, auffrischen? Sie sind recht matt und einige haben schon eine wirklich raue Oberfläche.

Vorschläge? Bin für alles dankbar! IMG_3929.jpeg

Anhänge

• IMG_3927.jpeg
    IMG_3927.jpeg
    290,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3926.jpeg
    IMG_3926.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Salrok

ww-nussbaum
Könnte mir vorstellen das rausreißen nicht mit der Anforderung "keine allzu aufwändigen Aktionen" zu vereinbaren ist.

Teppich in der Küche ist ja auch ne wilde Geschichte :emoji_grin:

Es gibt ja Farben für Fliesen, aber ob das wirklich so funktioniert bin ich skeptisch.
Ich hab es nur mal auf Arbeit mitbekommen. Da haben die ~1m², um ein Wachbecken rum, von "vergilbt weiß" auf "grau" versucht zu streichen. Sah scheiße aus (weil nicht gut deckend) und hat gestunken wie die Pest. Selbst Kollegen 7 Büros weiter (am anderen ende des Ganges) haben sich in dem Büro über den Gestank beschwert.
Kann natürlich sein das es andere Hersteller/Produkte gibt, bei denen das nicht so ist.

Wegen 2 Jahre -> ich würde den günstigen Klicklaminat/Vinyl suchen der mir optisch gefällt und den einfach schwimmend auf die Fliesen legen.

Lorenzo

ww-robinie
Fliesen raus für 2 Jahre würd ich auch bleiben lassen. Ich hab Erfahrung mit lackierten Fliesen. Das geht, und es gibt Lacke die nicht furchtbar stinken. Für zwei Jahre hält das. Glatt werden die Fliesen davon aber nicht. Und die Fugen sind dann auch noch recht tief und ungleichmäßig.

Necromant

ww-nussbaum
Haben die Fliesen eine ideellen Wert für dich?
Wenn nicht, raus damit.
Habe die nicht. Aber wir wollen hier ein absolutes low effort/low cost upcicling machen. Die Küchenzeile bleibt drin und ich hab auch sogut wie keinerlei Werkzeug da. Daher keine Option
Könnte mir vorstellen das rausreißen nicht mit der Anforderung "keine allzu aufwändigen Aktionen" zu vereinbaren ist.

Teppich in der Küche ist ja auch ne wilde Geschichte :emoji_grin:

Es gibt ja Farben für Fliesen, aber ob das wirklich so funktioniert bin ich skeptisch.
Ich hab es nur mal auf Arbeit mitbekommen. Da haben die ~1m², um ein Wachbecken rum, von "vergilbt weiß" auf "grau" versucht zu streichen. Sah scheiße aus (weil nicht gut deckend) und hat gestunken wie die Pest. Selbst Kollegen 7 Büros weiter (am anderen ende des Ganges) haben sich in dem Büro über den Gestank beschwert.
Kann natürlich sein das es andere Hersteller/Produkte gibt, bei denen das nicht so ist.

Wegen 2 Jahre -> ich würde den günstigen Klicklaminat/Vinyl suchen der mir optisch gefällt und den einfach schwimmend auf die Fliesen legen.
Ich mag die Fliesen ja grundlegend. Hat durchaus Charm wie ich finde und kommt sicher ein Läufer drüber, aber ich will die etwas pimpen, damit sie etwas einheitlicher aussehen und nicht so matt sind.

Irgendwas mit epoxy rummachen ist auch keine Option. Sauerrei, stinkt viel Arbeit.
Fliesen raus für 2 Jahre würd ich auch bleiben lassen. Ich hab Erfahrung mit lackierten Fliesen. Das geht, und es gibt Lacke die nicht furchtbar stinken. Für zwei Jahre hält das. Glatt werden die Fliesen davon aber nicht. Und die Fugen sind dann auch noch recht tief und ungleichmäßig.
Ja die tönerne Farbe finde ich eigentlich gut. Und richtig glatt will ich es eigentlich gar nicht haben. Will nur nicht, dass sie eine Seite komplett matt und abgelaufen ist und die andere noch Ok weil da früher wohl mal die Küchenschränke drauf standen (vor dem alten Teppich ).
Sieht aus wie Spaltklinker oder Tonfliesen. Reinigen, Verfugen und mit Imprägnierung streichen.
Hier kommen wir dem jetzt näher, was ich versuchen wollen würde.
Hallo
offenporige Tonfliesen kann man ölen. Vielleicht bringt das in deinem Fall auch eine Verbesserung. Sind ja antike Fliesen.
Grüße Theo
Hast du da ne Materialempfehlung für mich? Was für ein Öl nimmt man am dümmsten. Denke mir, dass das genau das ist was ich brauche bzw. will.

Necromant

ww-nussbaum
Hier nochmal Tagesbilder. Die Seite zur Wand schaut noch halbwegs in Ordnung aus.

Die Fließen unter den Küchenschränken sind halt von den Mühen des Lebens schon gut gezeichnet. IMG_3931.jpeg

IMG_3930.jpeg
Die sind noch ok.
IMG_3932.jpeg

mc2

ww-robinie
Dann leg einen günstigen PVC drüber in der Küche, der tut es 2 Jahre und es ist auf alle Fälle hygienischer.

TischlerTheo

ww-buche
Hallo
ich habe für Holz früher Biofa Hartöl benutzt. Da stand drauf, dass es auch für unglasierte Tonfliesen zu gebrauchen ist. Dafür müssen die Fliesen gleichmäßig offenporig sein.
Grüße Theo

Necromant

ww-nussbaum
Ich würde da sogar nur bisschen reinigen und fertig. Ein Käufer wird wohl sowieso nacher alles neu machen wollen.

Ein potentieller Käufer ist mir komplett egal, der wird eh Kernsanieren müssen.
Geht drum mit wenig Aufwand ein wenig hübscher zu machen für die nächsten 2-3 Jahre.

Ohne PVC, ohne neu fließen. Würde mal versuchen was Hartöl mit der Fliese macht. Evt ist es das ja schon.

Lorenzo

ww-robinie
Ot
Andere Leute kaufen sich solche gebrauchten Fliesen in Burgund. Und Fliesen dann...
Ich hab von Leuten hier in der Gegend gehört dass es ne Firma gibt die Kopfsteinpflaster abbaut, und für die Kopfsteine den Hof neu pflastert, natürlich mit modernen Pflastersteinen.

Ob die Fliesen nach dem Ölen gut aussehen kann man denk ich ähnlich wie bei Holz testen: Nass Wischen, wenn sie dann gleichmäßig aussehen dürfte das mit Öl auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Necromant

ww-nussbaum
War der Teppich geklebt?
Dann wirst Du mit Öl kein befriedigendes Ergebnis erzielen.
War nicht verklebt. Müsste gehen. Keine Klebereste oÄ auf den Fliesen.
Ob die Steine nach dem Ölen gut aussehen kann man denk ich ähnlich wie bei Holz testen: Nass Wischen, wenn sie dann gleichmäßig aussehen dürfte das mit Öl auch funktionieren.
Hatte ich. Daher die Hoffnung, dass das geht. Ich werde berichten

fahe

ww-robinie
...meiner Meinung nach kannst Du alles benutzen, was man auch auf Terrakotta benutzen würde.

Ums gründliche vorherige Reinigen wirst Du aber kaum herumkommen, sonst lohnt sich der Aufwand ja nicht.

Zum Reinigen würde ich den Grundreiniger von Mellerud nehmen, für Imprägnierung und Oberflächenbehandlung würde ich mich bei Lithofin umsehen. Ich war zufrieden mit deren Produkten, weiß aber nicht mehr genau, was ich konkret genommen hatte.

Martin45

ww-robinie
Bei Terracotta kann ich mir ja ölen gut vorstellen. Aber bei solchem hartgebranntem Feinsteinzeug??? Ich hab da etwas Probleme mir vorzustellen, dass das wirklich einzieht. Und oberflächlich befürchte ich ist es nach dem 3. wischen wieder weg.
Das schnellste wäre PVC bis an die Küchenschränke dran und ne Leiste anf den Übergang oder die Sockelleiste der Küche, wenn vorhanden abclipsen, etwas darunter das PVC legen, um die Füße der Schränke rum und fertig. Das liegt schwupp die Wupp und hält lange genug und lässt sich gut reinigen. Da kostet der m2 auch nicht viel und alte Küchen sind im allgemeinen recht klein, ergo moderate Kosten.

Necromant

ww-nussbaum
IMG_3933.jpeg
So nochmal zum Vergleich nass gemacht. So würde ich das mega finden
Zum Reinigen würde ich den Grundreiniger von Mellerud nehmen, für Imprägnierung und Oberflächenbehandlung würde ich mich bei Lithofin umsehen. Ich war zufrieden mit deren Produkten, weiß aber nicht mehr genau, was ich konkret genommen hatte.
da schau ich mich mal um! Danke schon!

Oben Unten