In der Mieterhütte habe ich Busch-Jäger verbaut, weil der Bestand halt BJ war... und die Serie gibt es seit x Jahren... und wohl auch weiter zeitlos unverändert.
In der eigenen Hütte: Giras 55er Standardserie. Auch die gibt es ja schon Ewigkeiten und trotz aller Designserien bis hin zum Linoleum nimmt deren Umfang mit kleinen Neuerungen noch immer eher zu, als das die Serie aufs Abstellgleis geschoben würde.
Preislich nehmen sich die Marken allesamt nicht viel, egal, ob Gira und BJ, Mertens, Berker oder Legrand. Gira ist ein bisschen teurer, aber immer noch im Rahmen. Ich habe mich vor allem nach dem Preis eines einzelnen Steckdoseneinsatzes zum Vergleich orientiert. Da gehen heutzutage ja allein in der Küche gern mal mindestens ein Dutzend in die Wand. Eben im Installationsplan meiner Hütte nachgesehen: Küche 14+Herdsteckdose+Netzwerk.
Ob dann zehn Schalter jeweils 'n Zehner mehr kosten, macht das Kraut in der Regel nicht fetter.
Fianziell aus dem Ruder laufen gesehen habe ich schon einige "smarte" Installationen.
Von Kopp und Co. würde ich ja die Finger lassen. Obwohl die mittlerweile qualitativ nicht mehr ganz in der Baumarktkrabbeltischliga spielen. Da drängen ja längst andere "Marken" auf den Markt. Kann man bei eBay bestaunen. Inclusive Rcd vom Typ AC, der seit x Jahren nicht mehr zulässig ist.
Hast Du tatsächlich einen Elektriker, der Dir den Kauf überlässt? Ich kenne ja einige Elektriker... aber - bis auf einen, der mir meinen Plan geprüft, für gut befunden und als seinen gestempelt und das Inbetriebnnahmeprotokoll gemacht hat - keinen einzigen, der sich von seiner komischen Mischkalkulation trennen wollte.