OT (mal wieder): Welche Schalter- Steckdosen ????

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen, unser Haus nimmt langsam Formen an, und ab 26.8 darf ich dann unter Aufsicht Strippen ziehen…
Habt Ihr einen Tipp für Schalter/Steckdosen? Weiß. Klar, ich kann Gira oder Busch-Jäger nehmen, aber vielleicht hat jemand von den Profis einen Tipp für gute Qualität, wo ich nicht für den Namen bezahle?
Besten Dank und schönen Sonntag Abend, Tobi
 

Anhänge

  • IMG_2913.jpeg
    IMG_2913.jpeg
    317,8 KB · Aufrufe: 157
  • 9f6af054-792a-4f80-9964-0e9f0c17a1f8.jpeg
    9f6af054-792a-4f80-9964-0e9f0c17a1f8.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 156

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.134
Ort
Maintal
Ist schon eine Weile her. Aber viel günstiger bei gleicher Qualität wirst du kaum bekommen.
Gibt auch viele Design Hersteller. Aber die sind auch teurer.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben
Was diesen Punkt anbelangt, habe ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht.
Seit je her vom Hersteller, was unserer jahrelanger Elektroinstallations-Betrieb und ins unsere Gegend die Meisten schon immer hatten und ich/wir schon immer hatten, bzw. sogar ein paar recht neue, ersetzte Steckdosen wieder ausgebaut hatte, bevor ich das alte Haus abgerissen hatte.
Serie werden ich auch im Großen und Ganzen bei der bisherigen schlichten Variante bleiben, ggf. kann ich Bereichsbezogen noch zu etwas "Schickeren" greifen.
Bei meinen Bodentanks ist/wäre z. B. ein anderer Hersteller verbaut.
Wichtig war mir, dass was da ist zum Einbauen, bzw. habe ich die selbst gesetzt - also da nicht geizen - vermute aber mal, dass das bei dir schon so fix ist.
Gruß Matze
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
228
Ort
Hamburg
Moin Tobi,

was uns - fabrikats-unabhängig - bei der Sanierung wichtig war:
  • Steckdosen mit nach unten strahlenden LEDs. Bieten nachts sehr gute Orientierung, ohne Licht anmachen zu müssen.
  • Steckdosen mit integrierter USB-Lademöglichkeit. Nutzen wir seltener als vermutet, müssen dann aber nicht immer irgendwelche Ladegeräte suchen.
  • Aussicht darauf, dass das Programm auch nach 5 Jahren noch verfügbar ist.
Wünsche gute Entscheidung.

Gruß Andreas
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.686
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Habe bei uns im Zuge der Renovierung Kopp Arctis weiß genommen.
Außer in der Küche, passend zur grauen Rückwand dann die auch in grau.
Preis fand ich ganz OK.
Bestellt allerdings im Internet in großen Einheiten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
In der Mieterhütte habe ich Busch-Jäger verbaut, weil der Bestand halt BJ war... und die Serie gibt es seit x Jahren... und wohl auch weiter zeitlos unverändert.

In der eigenen Hütte: Giras 55er Standardserie. Auch die gibt es ja schon Ewigkeiten und trotz aller Designserien bis hin zum Linoleum nimmt deren Umfang mit kleinen Neuerungen noch immer eher zu, als das die Serie aufs Abstellgleis geschoben würde.

Preislich nehmen sich die Marken allesamt nicht viel, egal, ob Gira und BJ, Mertens, Berker oder Legrand. Gira ist ein bisschen teurer, aber immer noch im Rahmen. Ich habe mich vor allem nach dem Preis eines einzelnen Steckdoseneinsatzes zum Vergleich orientiert. Da gehen heutzutage ja allein in der Küche gern mal mindestens ein Dutzend in die Wand. Eben im Installationsplan meiner Hütte nachgesehen: Küche 14+Herdsteckdose+Netzwerk. :emoji_wink: Ob dann zehn Schalter jeweils 'n Zehner mehr kosten, macht das Kraut in der Regel nicht fetter.

Fianziell aus dem Ruder laufen gesehen habe ich schon einige "smarte" Installationen.

Von Kopp und Co. würde ich ja die Finger lassen. Obwohl die mittlerweile qualitativ nicht mehr ganz in der Baumarktkrabbeltischliga spielen. Da drängen ja längst andere "Marken" auf den Markt. Kann man bei eBay bestaunen. Inclusive Rcd vom Typ AC, der seit x Jahren nicht mehr zulässig ist.

Hast Du tatsächlich einen Elektriker, der Dir den Kauf überlässt? Ich kenne ja einige Elektriker... aber - bis auf einen, der mir meinen Plan geprüft, für gut befunden und als seinen gestempelt und das Inbetriebnnahmeprotokoll gemacht hat - keinen einzigen, der sich von seiner komischen Mischkalkulation trennen wollte. :emoji_wink:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
834
Ort
Berlin
@SireToby:
Was werden das für Räume, wo Du die Schalter benötigst?

Bei mir in der Küche und Werkstatt (sichtbare Holzkonstruktion) fand ich Edelstahl (Jung) am ästhetischsten. Kunststoff hätte ich da nicht haben wollen. Aber klar … das schmerzt beim Preis schon … hat man aber ein Leben lang.

Gruss Marco
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Googel mal nach ELSO. Ist das Ex-DDR-Kombinat, dass nach der Wende als „Elektrogeräte Sondershausen“ -EL SO- weitergeführt und später von Schneider Electric übernommen wurde. Die bedienen jetzt hauptsächlich ostzonale Plattenbausanierungen, (kompatibel zu früherem Glump) man kann das Zeug aber auch jenseits der Platte kaufen. Hab’s in den 90ern oft verbaut.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Hast Du tatsächlich einen Elektriker, der Dir den Kauf überlässt?
Oh, ich hätte sogar mehrere. Sogar meinen Schwiegervater könnte ich bemühen, ist mir aber zu kompliziert:emoji_wink:
Ne, ich habe einen Freund, der mich weitgehend machen lässt und ab und zu wohlmeinende Ratschläge gibt.
Viel stolzer bin ich, dass wir die gesamte Badezimmerkeramik samt Armaturen selbst kaufen durften und von unserem Installateur (zumindest die kniffligeren Sachen, s. Thema Duschrinne) installiert bekommen. Kostenersparniss hoch vierstellig.
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
530
Ort
Unterfranken
Moin Tobi,

was uns - fabrikats-unabhängig - bei der Sanierung wichtig war:
  • Steckdosen mit nach unten strahlenden LEDs. Bieten nachts sehr gute Orientierung, ohne Licht anmachen zu müssen.
  • Steckdosen mit integrierter USB-Lademöglichkeit. Nutzen wir seltener als vermutet, müssen dann aber nicht immer irgendwelche Ladegeräte suchen.
  • Aussicht darauf, dass das Programm auch nach 5 Jahren noch verfügbar ist.
Wünsche gute Entscheidung.

Gruß Andreas


Aus den selben Gründen haben wir uns 2019 für busch jäger future line entschieden.

Die "notbeleuchtung in den Steckdosen sind mir bei weitem lieber als eine Steuerung via Bewegungsmelder.
Hat mein Bruder auch ein Jahr später bestätigt, als er meinte" bewegungsmelder im Gang ist doof wenn man das Baby holen muss, weil dieses vim großen Licht hellwach wird". Der Stromverbrauch ist mit 1W auch übersichtlich....

Das Schwarz hat uns auf der Holz Oberfläche sehr gut gefallen.

Wichtig ist auch, dass man diverse Sonderteile für z. B. Jalousien oder Heizungs Steuerung usw. In der Serie bekommt. Das ist halt bei den großen Marken etwas einfacher.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_20240811_202321.jpg
    IMG_20240811_202321.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 48

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Beruflich habe ich sehr viiiiele BuschJäger AP- und UP-Geräte verbaut, die kann ich auf jeden Fall empfehlen. Privat habe ich vor 35 Jahren Merten-UP-Geräte eingebaut, bis heute ist noch kein einziges kaputt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Merten-Geräte noch die gleiche Qualität wie damals haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Ich hab schon einiges mit Siemens Delta gemacht und fand die recht gut.

Wenn du einen der großen Hersteller verwendest, findest du oft was auf kleinanzeigen oder Ebay, was halt beim Hausbau übrig geblieben ist. So kann man auch viel Geld sparen. Geht natürlich nur, wenn man etwas Zeit für den Einkauf hat.

Wenn du selber einkaufen kannst und nicht auf die Mondpreise der Elektriker angewiesen bist, ist schon viel gewonnen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Ich kann mich besonders für Gira und Jung erwärmen, von der Versorgungssicherheit her aber auch eine Lanze für Busch Jäger brechen, bei denen es für die 40 Jahre alte Serie noch immer passende Schaltereinsätze gibt.

Bzgl. Sparen: ich habe für meine letzte Renovierung bei zwei Läden bestellt, einfach deshalb weil es Shops gibt die darauf setzen, dass man nur den Preis von Steckdose, Wechselschalter und Zweifachrahmen vergleicht und man seine Marge mit dem 5er Rahmen und den Kreuzschaltern wieder reinholt. Waren für eine 5 Zimmer Wohnung mit nicht vielen Steckdosen fast 100€ Ersparnis.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
389
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo @Sire Toby ,

habe in unserer Hütte eine Serie von merten verbaut. Gutes Material und im großen Internet- Shop ca. 30% günstiger als beim Installateur.
Hier Bilder, die Farben sind Anthrazit und Polarweiss (glaube ich, kann bei Bedarf nachschauen).
 

Anhänge

  • 20240813_144413.jpg
    20240813_144413.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20240813_144320.jpg
    20240813_144320.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20240813_144315.jpg
    20240813_144315.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20240813_144340.jpg
    20240813_144340.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20240813_144346.jpg
    20240813_144346.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20240813_144354.jpg
    20240813_144354.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 13

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
443
Ort
Wegberg
ich habe bei mir Busch-Jäger verbaut.
Preislich liegen die eigentlich noch ganz gut, jedenfalls bei den Standard Steckdosen und Schaltern.
Die Preise für automatische Rollladenschalter fand ich allerdings überzogen, da habe ich Alternativen genommen.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
443
Ort
Wegberg
Zuletzt bearbeitet:

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
530
Ort
Unterfranken

... Also von dem Bakalit Zeug hab ich sogar noch einen ganzen Karton Schalter, Steckdosen und Abzweigdosen aus einem Abrisgebäude....

.... Passende Keramik Leuchten inclusive....

Hab ich auf Verdacht ausgebaut und noch keine Anwendung gefunden.

Evtl mal für einen Partyraum...
 
Oben Unten