was nutzt ihr für das erstellen vom Wochenprogramm

reo

ww-eiche
Hallo Zusammen

Ich schau mich gerade etwas herum nach einer Software für die Erstellung vom Wochenprogramm. Folgendes muss es können:

- Aufträge müssen erfasst werden können
- Kalkulierte Stunden müssen auf 0.25 genau je Kostenstelle (z.B. Maschine, CNC, Bank, usw.) eingetragen werden
- Aufträge müssen an jeweilige Mitarbeiter zugewissen werden
- Verfügbare Stunden müssen auf Tage verteilt werden können
- Übersicht über min 2 Wochen muss ausgedruckt werden können
- Das ganze muss auf das ganze Jahr vorausgeplant werden können

Ich muste feststellen das es da gar nicht so viel auf dem markt gibt. Oder ich finde es nicht. Zumindest nichts passendes. Hab mir z.B. mal ClickUp angesehen. Aber ja das scheint mir nur für so Teamarbeit an einem Projekt geeigent.
Aktuell nutze ich eine mit VBA erstellte Excel Datei. Aber auch da würde ich gerne dinge etwas anders haben. Was aber dann in Excel so nicht mehr funktioniert.

Was nutzt Ihr bei euch in der Firma. Und was sind eure Erfahrungen damit.

Gruss Reo

El.Zetto

ww-nussbaum
Hallo,
ich habe etwas ähnliches (abgesehen von der Druckfunktion, die würde ich auch hier über einen Export zurück zu Excel oder .csv realisieren) vor ein paar Jahren mal auf meiner Arbeit in Python geschrieben, weil ich auch vergebens gesucht habe. Das Programm ist da geblieben und ich habe vergessen es mitzunehmen als ich gegangen bin.

Wenn allgemeines Interesse besteht, ich den Umfang besser abschätzen kann und es sich als in angemessener Zeit machbar herausstellt, könnte ich mir vorstellen abends nebenbei etwas zu programmieren.
Das Ergebnis wäre freie Software.

reo

ww-eiche
Sorry für die spähte Rückmeldung. War einiges los.

Hallo,
ich habe etwas ähnliches (abgesehen von der Druckfunktion, die würde ich auch hier über einen Export zurück zu Excel oder .csv realisieren) vor ein paar Jahren mal auf meiner Arbeit in Python geschrieben, weil ich auch vergebens gesucht habe. Das Programm ist da geblieben und ich habe vergessen es mitzunehmen als ich gegangen bin.

Wenn allgemeines Interesse besteht, ich den Umfang besser abschätzen kann und es sich als in angemessener Zeit machbar herausstellt, könnte ich mir vorstellen abends nebenbei etwas zu programmieren.
Das Ergebnis wäre freie Software.

Das wäre natürlich toll. Nur die Frage ist halt ob du das so hinkriegst das es nachher auch für die Verschiedensten Anwender funktioniert.
Da hat ja jeder seine eigenen Vorgaben aus der Brachensoftware. Also was da alles rein muss oder was man da alles drin haben will.
Da müsste man also schon viele Optionen ein un ausschalten können. Ausser du machst das natürlich genau für einen Anwender. Dann gibt man da alles rein was der will. Aber sobald das mehrere nutzen sollen wirds warscheinlich kompliziert.

Ich kann dir bei gelegeneit gerne mal meine Ecxel-Datei zusenden. Müsstest mir allerdings deine Mail per PN senden. Dann könntest du sehen was jetzt so meine Vorstellungen zu dem Thema sind. Was mir jetzt noch fehlt in meiner Datei würde ich dan dazu schreiben. Das ist eben genau das was ich in Excel jetzt so nicht genau hinkriege. Vileicht ja auch einfach noch nicht. :emoji_wink:

Schon mal nach zep geschaut?
Scheint deine Anforderungen abzudecken, bin mir aber nicht sicher,

Habs mir angeschaut. Scheint aber eben nicht das zu sein was ich suche. Da geht es ja fast schon um eine Brachensoftware. Und die kann wie unsere auch ein Wochenprogramm erstellen, aber leider eben nicht wie gewünscht.

Gruss Reo

fahe

ww-robinie
Da geht es ja fast schon um eine Brachensoftware.
...na, wenn Du schreibst "Aufträge müssen erfasst werden können" wäre das in meinem Verständnis ja auch schon ein Stück weg von ein bisschen schnöder Ressourcenplanung.

Vielleicht kommst Du am besten, wenn Du Dir jemand suchst, der sich noch ein paar Stunden den ollen Zombie namens VBA antun mag und Deine Wünsche in dem umsetzt, was Du momentan benutzt... und womit Du ja irgendwie nicht völlig unglücklich zu sein scheinst.

El.Zetto

ww-nussbaum
Nur die Frage ist halt ob du das so hinkriegst das es nachher auch für die Verschiedensten Anwender funktioniert.
Da hat ja jeder seine eigenen Vorgaben aus der Brachensoftware. Also was da alles rein muss oder was man da alles drin haben will.
Da müsste man also schon viele Optionen ein un ausschalten können. Ausser du machst das natürlich genau für einen Anwender. Dann gibt man da alles rein was der will. Aber sobald das mehrere nutzen sollen wirds warscheinlich kompliziert.
Wir sollten uns nicht schon vor Start selber überholen. Erstmal schauen wir was du genau brauchen würdest. Eine Kapazitätsplanung ist ja eigentlich etwas relativ generisches.
Ich kann dir bei gelegeneit gerne mal meine Ecxel-Datei zusenden. Müsstest mir allerdings deine Mail per PN senden.
Du bekommst gleich Post. Hilfreich wäre auch wenn du die Exceldatei mit ein paar anonymisierten, aber realen Beispielen füllen kannst. Also die absoluten Zahlen und Namen sind mir egal, aber es wäre wichtig zu sehen, wie so ein vollständiger Auftrag in deiner Tabelle aussieht um zu wissen was du erwartest.

reo

ww-eiche
...na, wenn Du schreibst "Aufträge müssen erfasst werden können" wäre das in meinem Verständnis ja auch schon ein Stück weg von ein bisschen schnöder Ressourcenplanung.

Vielleicht kommst Du am besten, wenn Du Dir jemand suchst, der sich noch ein paar Stunden den ollen Zombie namens VBA antun mag und Deine Wünsche in dem umsetzt, was Du momentan benutzt... und womit Du ja irgendwie nicht völlig unglücklich zu sein scheinst.

Ich muss den Auftrag aber nur eifach eintragen können. Also Kom.Nr, Name des Kunden, Produkt, und die Vorgabezeiten je Kostenstelle.
Also nicht mal ein Bruchteil von dem was unsere Brachensoftware sonst noch alles an Daten haben möchte.
Und nein genau diese Daten benötige ich für die Ressourcenplanung. Aber eben nicht mehr.

Naja so ein Zombie ist VBA denke ich nicht. Es gibt ja noch viel aktuelle Software die noch auf Microsoft Access basiert. Und da schreibst du ja in der genau gleichen "Sprache". Aber ja das muss jeder sehen wie er will. ich für meinen Teil habe damit schon viele hilfreiche Programme zusammengeschustert die wir im Betrieb nutzen und die sonst von anderen Anbietern Jährlich bezhahlt werden wollen.

Ich habe die Datei El.Zetto mal gesendet. Mal schauen was er meint.

Gruss Reo

El.Zetto

ww-nussbaum
Mahlzeit,

Ich probiere noch etwas herum, ob sqlite Datenbank, oder json die elegantere Form zum speichern ist. Ich bin dran, wird aber noch etwas dauern.
Derzeit tendiere ich zur SqLite Datenbank. Eine ganz rudimentäre Version zur Auftragserfassung gibt es schon.

1722677802263.png

Jetzt muss ich aber erstmal unsere Zuleitung zur Unterverteilung mit GK verkleiden.

fahe

ww-robinie
Naja so ein Zombie ist VBA denke ich nicht.
Doch. Genau das ist es. Ich habe bis vor vielleicht 20 Jahren viel in Visual Basic - also der erwachseneren Variante - programmiert. Microsoft versucht schon seit Jahren auch den kastrierten Halbbruder VBA endlich los zu werden.

Für 2014 war schon einmal das "endgültige Ende" ausgerufen. Mehrfach aufgeschoben sieht die Roadmap momentan wohl so aus:
https://techcommunity.microsoft.com...ecation-timelines-and-next-steps/ba-p/4148301

Es gibt ja noch viel aktuelle Software die noch auf Microsoft Access basiert. Und da schreibst du ja in der genau gleichen "Sprache". Aber ja das muss jeder sehen wie er will. ich für meinen Teil habe damit schon viele hilfreiche Programme zusammengeschustert die wir im Betrieb nutzen und die sonst von anderen Anbietern Jährlich bezhahlt werden wollen.
Software im eigentlichen Sinne würde ich Access-Anwendungen schon sehr lange nicht mehr nennen.

Eigentlich ist genau das, was Du schreibst, problematisch. Teilweise wurden damit auch Anwendungen "zusammengeschustert", die längst an ihre Grenzen gestoßen, völlig unskalierbar... und dennoch irgendwie unternehmensrelevvant sind.

Selbst eine "Skalierung", welche die eigentliche Datenhaltung in Richtung Sql Server verschiebt - MS hatte dafür vor vielen Jahren sogar mal einen Wizzard, keine Ahnung, ob es den noch gibt :emoji_wink: - löst das nicht, sondern bringt in aller Regel nur ein bisschen zeitlichen Aufschub... den Firmen dann allerdings oft nicht nutzen, den alten Kram durch eine wart- und skalierbare Lösung zu ersetzen.

gospat83

ww-ahorn
Ich kann Falk da nur recht geben. Ein Kollege von mir - alte Schule - programmiert leider auch nahezu alles noch in Access (und teilweise VBA). Ich finde es fürchterlich. Und wir sind ein sehr angesehener Hersteller von Luxusyachten und keine 5 Mann Bude.

Mich erinnert Access immer an die DVD Verwaltung einer Privatperson.

reo

ww-eiche
Grundsätzlich bin ich ja offen für alles. Aber leider habe ich noch keine gefunden die für uns passt. Was ihr verwendet habe ich leider auch nocht nicht erfahren.

Gruss Reo

El.Zetto

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

ich hab's nicht vergessen. Der bisherige Stand sieht so aus, dass man Mitarbeiter, Kostenstellen und Aufträge anlegen kann.
Unten rechts kann man Stunden eintragen und im Kalender oben rechts werden an den entsprechenden Tagen in der Farbe des Mitarbeiters Kreise gezeichnet um zu symbolisieren, dass hier schon Stunden eingetragen wurden.
Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber funktioniert so weit.

Als nächstes kommt eine Exportfunktion um eine .csv Datei zum Drucken zu erstellen.
1723398199959.png

fragnix

ww-robinie
Finde ich nicht schlecht. Noch etwas Liebe, dann würde ich es nehmen!
(Würde ich nicht, aber nur weil ich selbst programmiere. Ich find's nicht schlecht.)

reo

ww-eiche
Das sieht doch schon sehr gut aus. Klar genau wird man es erst nach der ersten Verwendung abschätzen können, was noch fehl oder was noch etwas anders sein müsste.

Aber erstmals möchte ich mich für den Einsatz den El.Zetto da einfach mal unentgeltlich leistet bedanken. Das ist für mich nicht selbstverständlich.
Wenn dabei schlussendlich aber wirklich eine Version rauskommt, die wir nutzen können und unseren Bedürfnissen entspricht, darf das auch gerne etwas kosten. Das werde ich dann aber mit El.Zetto gerne privat besprechen.

Gruss Reo

Oben Unten