"winklig" - Kontext Tablarträger - Tischlerwinkel

Lean

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
20
Ort
Köln
Hallo liebe Woodworker,

für uns Laien gibt es jede Menge sprachliche Hürden, und leider kann Sprache ja auch zutiefst mit Wissen verknüft ...

Ich bin auf diese Seite gestoßen über Google Suche: wie bohre ich perfekt waagrecht/senkrecht Tablarträger oder so ähnlich. :emoji_wink:

Kann ich davon ausgehen, dass winklig im Zusammenhang mit Tablarträgern immer einen rechten Winkel bedeutet wenn es im weiteren Text nicht mehr als "rechtwinklig" auftaucht. Und weiß jetzt nicht wirklich warum ich diese Frage stelle. Vielleicht weil ich mir überlege, dass ich vielleicht doch besser mit meinen Brettern zum Schreiner marschiere?

Tischlerwinkel brauchts den wirklich?

Anleitung:
https://www.tischler-bedarf.com/tipps-tricks/anleitung-tablartraeger-bohren-fraesen
 

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
252
Ort
Rosenheim
Hy Lean,
ja, davon kannst Du ausgehen.
Wenn Du eine Nut reingefräst bekommst und ein entsprechendes Loch gebohrt kriegst, dann musst Du nicht zum Schreiner.
Nein, es braucht keinen Winkel.
Tablarträger anbringen. Wasserwage drauf - oder Augenmaß :emoji_wink: , Horinzontale mit den Schräubchen einstellen -Brett drüberschieben.

Gruß
Andi
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.167
Ort
Lüneburg
DIN A4 Blätter oder Bücher sind sonst auch hinreichend rechtwinklig.
Wobei ich horizontal, also die Wasserwaage vorziehen würde. Sagt ja keiner, dass die Wand senkrecht ist. Also behauptet hier wirklich niemand. Quasi alle sagen: Misstraue der Wand!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Falls ich nicht falsch liege,
und nur zur Winkligen Erklärung. Die Stange des Tablarträgers wird meist nicht rechtwinklig zum Träger eingestellt,sondern leicht nach oben geneigt weil das Regalbrett sich bei Belastung etwas nach unten drückt.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Aber bist du dir sicher dass du die Nut im Brett ordentlich fräsen kannst?
Gruß dsdommi
 

Lean

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
20
Ort
Köln
Falls ich nicht falsch liege,
und nur zur Winkligen Erklärung. Die Stange des Tablarträgers wird meist nicht rechtwinklig zum Träger eingestellt,sondern leicht nach oben geneigt weil das Regalbrett sich bei Belastung etwas nach unten drückt.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Aber bist du dir sicher dass du die Nut im Brett ordentlich fräsen kannst?
Gruß dsdommi
Nut im Brett? Nut? Ok, ja eine Nut, im Sinne einer "längliche Einkerbung "macht Sinn. Wenn man einen Tablarträger der Art in meinem oben benutzten Link betrachtet. Vielleicht auch bei meinem. Dann muss man das Brett vielleicht weniger stark auf die Tablarträger kopfen, wenn die Bohrung in Brett und Wand nicht ganz so "winklig" daherkommen?

https://tinyurl.com/Fischer-aus-Italien

*******************
Ok, meine Schwester hat mich gewarnt. Sie hat Tablarregale beim Zimmermann in Auftrag gegeben, der ihr gesagt hat, wenn sie nicht die-und-die-Wand hätte er den Auftrag abgelehnt. ...

********************
Danke für Eure Aufmerksamkeit. Mein technisches Problem hat sich mitlerweile verschoben. Das geht alles ohne Nut ...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Du kannst den Träger auch in der Wand versenken. Bisserl Putz ab und gut ist. Oder ganz ohne. Dann hat das Brett halt aber Abstand zur Wand.
 
Oben Unten