Topf-/Möbelband für spezielle Situation gesucht

Frank73

ww-robinie
Servus,
ich habe da mal eine Frage an unsere Topfband- oder Möbelbandspezialisten.
Ich schildere kurz die Ausgangslage.
Folgender Schrank ist vorhanden, es geht auch nur um den oberen Teil.
Umlaufender Korpus ca 60mm breit, scheint wirklich ein Korpus zu sein, in Schwarz Hochglanz.
Mittig ei größerer Korpus, darin ein Monitor für Präsentationen, auch innen weiß Hochglanz, keine Schrauben sichtbar.
Links und rechts davon zwei kleinere Korpen, dient als Aktenschrank. Spanplatte weiß beschichtet, von innen mit den anderen Teilen verschraubt.
Alle Fronten weiß Hochglanz und Bündig mit dem Äußeren Rahmen.

1723376117613.png
Dieser Schrank soll jetzt umgebaut werden, der Monitor soll größer werden.
Der Plan ist den Linken und Mittleren Korpus zu entfernen, und einen Korpus in der Größe zu bauen.
Die Frage ist nun, welche Lösung gibt es für die Türen?
Ich habe mal die Wunschvorstellung skizziert.
1723376921343.png
Bei der Oberen Variante wirken ja enorme Hebelkräfte.
Bei der Unteren Variante, ragt die Tür dann ca 20cm in den Korpus.
Was mir noch eingefallen ist, aus den Türen Klappen machen. Nur was mache ich dann mit den vorhandenen Topflochbohrungen?
Zum bearbeiten der Fronten würden diese mit einer Schutzfolie belegt. Außerdem steht eine CNC Maschine für exakte Bohrungen oder sonstiges zur Verfügung.
Natürlich bin auch offen für andere Lösungsvorschläge.
Schonmal Danke fürs Gedanken machen.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Naja, wie du schon bemerkt hast, wirkt da einiges an Kräften. Du kannst jetzt eine Bastellösung nehmen (sorry, aber ein Klavierband zwischen den Türen ist Gebastel), oder du kaufst dir einen Beschlag, der das Gewicht aufnehmen kann.
Das kann an der Stelle ein Pocket-Door Beschlag wie der Blum Revego sein, oder etwas billigeres von den oben genannten Herstellern. Auch drei voreinander laufende Schiebetüren sind möglich, allerdings können die nicht komplett öffnen.
Du kannst auch einen Klappenbeschlag wie einen Aventos HL oder einen Slider wie einen Häfele Slido Vertico nehmen, allerdings denke ich scheitern die an der Größe, wenn du für den Fernseher schon 4 Schränke brauchst.
Beschläge für solche Sonderlösungen sind nunmal teuer, der Einbau kommt ja auch noch oben drauf. Der Schrank muss ja komplett neu gemacht werden, teuer wird das eh.
Wenns billig sein muss, dann häng den Fernseher an die Wand und stell Akten in den existierenden Schrank.

Frank73

ww-robinie
Nein billig muß es nicht werden.
Bastellösung aber auch nicht.
Ich werde mich mal mit den von Dir genannten Scharnielösungen Auseinandersetzen.
Danke dafür.

glenwood25

ww-robinie
Hallo Frank,

MÜSSEN die Türen eingeschoben werden?
Ansonsten wäre denkbar, seitlich 100° Topfbänder (evt. Auch 165°).
Und die mittlere Tür mit Vici-Bändern koppeln.

Vorausgesetzt ich hab dein Problem richtig verstanden.

Gruß
Gerhard

Oben Unten