Cutech, Wahuda Abrichte in DE Betreiben

Firebird91

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Bayern
Guten Tag ich würde mir gerne eine der Beiden Abrichten in meine werksatt stellen, da ich nur die kleinen Benchtop maschinen in meine Werksatt reinkriege.
ich hab auch schon einen Händler gefunden der diese nach Deutschland importiert.
https://cutechtools.us/products/12-...htop-jointer-cast-iron-tables-cutech-401120hi
https://www.wahudatools.com/product/10-benchtop-jointer/
Ich weis auch das es die shinko maschinen gibt, diese aber lediglich bis 20 cm gehen, die aufgeführten maschinen aber bis zu 12 zoll!
Jetzt ist aber noch das Problem mit dem Strom da die machinen mit 60hz 120v Betrieben werden und in DE ja 50hz 230v herrscht
Wenn ich mir einen Spannungswandler kaufe mit ca 4000-5000 watt leistung würde das schon gehen aber nur auf 50hz, daher wollte ich fragen obs da ne lösung für gibt.

mfg Andreas
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
Ich glaub ich würd da, wenn es so ein Modell sein müsste, einfach nen anderen Motor einbauen
 

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
35
Ort
Wallenborn
Was soll denn denn da bei 30cm noch an Spannabtrag möglich sein? Ich habe ja eine Metabo mit Drehstrommotor, aber selbst die kommt je nach Holzsorte bei 26cm an ihre Grenzen. Ich würde mir an deiner Stelle nochmal genau überlegen ob es das Geld wert ist.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
494
Ort
Seelze
Der Motor scheint ein Universalmotor zu sein, da sollte der Frequenzunzerschied keine Rolle spielen.
 

Firebird91

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Bayern
Hallo danke für eure Antworten
Was macht denn diese Maschine besser als die die einfach und mit europäischem Strom betreibbar sind?
https://www.tutti.ch/de/vi/luzern/g...ht-und-dickenhobel-400v-mit-garantie/68718504
ink. Beinchen. Sin die 4 cm matchendscheidend?
ich hätte gerne eine Spiralmesserwelle, ich weiß das das auch nicht eine echte spiralmesserwelle ist aber doch seine vorzüge hatt
Der Motor scheint ein Universalmotor zu sein, da sollte der Frequenzunzerschied keine Rolle spielen.
kannst du mir vll sagen woran man das erkennt.
ich hab halt bedenken das dann die maschine nicht mehr auf die 12000 rpm kommt
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.797
Ort
Ruhrgebiet
kannst du mir vll sagen woran man das erkennt.
ich hab halt bedenken das dann die maschine nicht mehr auf die 12000 rpm kommt
Ein Kondensatormotor für 120V und 12A wäre schon ein ziemlicher Trümmer - und der Kondensator erst.
Außerdem sprechen die 12000 1/min eindeutig für einen Universalmotor.
Die Drehzahl eines solchen Motors ist vorrangig von der Spannung abhängig, der Frequenzunterschied von 10 Hz sollte nicht problematisch sein. Allerdings würde ich den Motor immer nur so kurz wie möglich einschalten und ihm immer eine Abkühlphase gönnen. Das Blechpaket ist nun mal für 60 Hz vorgesehen und bei kleinerer Frequenz wird es sich mehr erwärmen.

da die machinen mit 60hz 120v Betrieben werden und in DE ja 50hz 230v herrscht
Wenn ich mir einen Spannungswandler kaufe mit ca 4000-5000 watt leistung würde das schon gehen aber nur auf 50hz,
Bitte zu beachten: es ist "Hz", "V" und "Watt", wir schreiben auch nicht "MM" oder "CM", wenn es um Längenangaben geht.

Und noch einige ssssss

Gruß,
rafikus
 
Oben Unten