Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte (Mini CNC Portalfräse) Hammer, Sorotec und CO.

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen CNC Portalfräse die mir den Kleinkram an Arbeit abnehmen kann und ich im Haus auch eine Kleinserie von Weihnachts-Geschenksdeko machen kann usw.
Vorab ich habe nur einen kleinen platz mehr zu vergeben so Aufstellungsfläche 900x1300mm.
Zu Fräse wäre zu 70% Holz, zu 20% Alu und 10% Kunststoffe.
Bisher habe ich das alles immer einem Kollegen der das Profit H500R Bearbeitungszentren von Format4 hat gegebenen.
Doch der hat wieder mehr Auslastung durch Groß-Projekte und so muss ich mir jetzt Gedanken machen was ich mache.

Somit stehe ich jetzt vor der Entscheidung mir eine Hammer HNC zu kaufen gibt es schon gebraucht für ein paar Euro. (~4000€)
Oder mir eine Sorotec Basic-Compact oder sogar die Alu Line zu holen.

Was ich weis es soll eine min. 1.1kW HF Spindel sein, ich möchte eine Alu Nutenplatte als Grundplatte haben auch wenn ich eine Opferplatte drauf schraube.

Alles im allen soll es schon was gescheites sein es soll ein Arbeitstier und kein "Ferrari" sein der nur schön aussieht.

Vielleicht hat jemand von euch eine der CNC Portalfräsen schon und kann mir Empfehlungen oder Erfahrungen mitteilen vlt. sogar eine kleine Kaufberatung was gut ist und was nicht.

Vorweg ich war die Tage schon bei beiden Händler und jeder verspricht dir natürlich viel doch wie ist da in der Praxis. Preislich lieben Hammer (Felder) und Sorotec Basic-Line nahe beieinander.

Würde mich sehr freuen wenn ihr da mehr Erfahrung mit den Herstellern habt, danke euch!:emoji_wink:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Guck garnicht erst nach der Shaper, für Deine Anforderung, völlig falsche Maschine.
ne Sharper hat evtl. auch zu anderen Jahreszeiten einen Mehrwert - die kleinen CNC im Profibereich eher nicht
Wenn man Serienteile nebenher laufen lassen will geht die Sharber schlecht da Handgeführt
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
931
Ort
Stuttgarter Süden
Die Shaper ist sicherlich gut, aber die Diskussionen hatten wir hier schon mehrfach, dass sie für Serien nebenher laufen lassen oder auch ganze Platten zu nesten weniger bis gar nicht geeignet ist.

Ich habe mich vor der Shaper auch mit einer stationären CNC beschäftigt. Dabei waren dann Stepcraft und Sorotec in der engeren Wahl. Die Hammer hatte ich ganz schnell verworfen, weil sie (ohne sie mir bei Felder zu konfigurieren) zu teuer erschien, für das was sie bietet.
Dann war ich bei Sorotec vor Ort und die hatten auch eine Stepcraft stehen. Im Vergleich ist die Sorotec schon wertiger und stabiler als die vergleichbare Stepcraft.

Ich habe mich dann aus mehreren Gründen generell dagegen entschieden. Der Platzbedarf, die begrenzte Arbeitsfläche und die Tatsache, dass ich mich in die ganze Programmier und CAD Thematik tiefer (wieder) einarbeiten müsste.
Dagegen ist die Shaper „Idiotensicher“, aber eben bei Serienteilen keine wirkliche Option.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
839
Ort
Berlin
Hallo…,

ich habe als meine zweite Portalfräse eine Sorotec Compactline - auch aus den damaligen begrenzten Platzverhältnissen heraus.
Ich bin mit dem Gerät und auch mit Sorotec äußerst zufrieden. War eine super Beratung! Auch vom Steuerungshersteller EdingCNC, der mir selbst am Wochenende persönlich Hilfestellung per Mail gab.

Nur ein paar kleine Anmerkungen dazu von mir zu Deiner Situation:

1. Auch ein Bausatz ist immer noch eine zeitintensive, mechanisch und elektronische Herausforderung, die man nicht unterschätzen sollte. Das sollte man sich unbedingt bewusst sein!!!

2. Bei mir Ist es 90% Holz und 10% Kunststoff - eine HF-Spindel habe ich mir bewusst bei meiner 2. Fräse nicht „angetan“. Verkabelung, Steuerung und Preis sollten geringer ausfallen und waren bislang für meine Anwendungen nie benötigt. Ich habe eine 220V - drehzahlgeregelte AMB-Präzisionsspindel.

3. Der Wunsch nach Alufräsen ist auch so eine Sache… Spannmittel, Minmalmengenschmierung usw. machen den Fräsenaufbau komplizierter und teurer. Aber nichts ist unmöglich.

4. Wenn man dann die Wahl hat bei Steppern, Antrieben und Endschaltern sollte man auch als Hobby-Mensch nicht übers Ziel schiessen. Manches macht die Sache nur unnötig kompliziert, teuer und störungsanfällig.

Falls Du konkrete Fragen hast, kannst Du Dich gern melden.

Gruss Marco
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
für die 70% Holz schau dir mal die Shaper an - haben einige hier im Forum
Bei den CNC ist die Software oft entscheidender als die Hardware

https://shop.stepcraft-systems.com/CNC-Fraesmaschine-M1400-Plug-and-Play
die haben ne große Auswahl + Zubehör zur Maschine an sich kann ich nichts sagen

mehr Spindelleistung ist immer gut...
Guck garnicht erst nach der Shaper, für Deine Anforderung, völlig falsche Maschine.
ne Sharper hat evtl. auch zu anderen Jahreszeiten einen Mehrwert - die kleinen CNC im Profibereich eher nicht
Wenn man Serienteile nebenher laufen lassen will geht die Sharber schlecht da Handgeführt

Ich danke euch, ich besitze schon seit zwei Jahren eine Shaper Origin. Auch mit dem neuen Autopass was an sich eine super Lösung und auch Zeitersparnis ist.
Die Origin ist für mich eine Problemlöser oder wenn das Werkstück zu groß oder zu schwer ist dann ist sie perfekt für kleine Sachen.
Wie zuletzt musste ich ein Bohrloch in eine Tischplatte machen mit einem Innendurchmesser von 28,78mm. Finde mal so einen Bohrer und dann kosten die Spezialbohrer auch noch einen Haufen. Dafür ist die Origin perfekt und soverwende ich sie auch.
Aber für klein Serien oder Komplexe arbeiten wie zb. Schilder.
Da ist mir die Zeit zu wertvoll und ich könnte sie besser nutzen.
Zudem wenn jemand schon die Shaper Origin mehr als 6h Laufen hat lassen, der merkt gleich Performensverluste. Die ist nicht für einen langen Dauerbetrieb ausgelegt.
Hallo…,

ich habe als meine zweite Portalfräse eine Sorotec Compactline - auch aus den damaligen begrenzten Platzverhältnissen heraus.
Ich bin mit dem Gerät und auch mit Sorotec äußerst zufrieden. War eine super Beratung! Auch vom Steuerungshersteller EdingCNC, der mir selbst am Wochenende persönlich Hilfestellung per Mail gab.

Nur ein paar kleine Anmerkungen dazu von mir zu Deiner Situation:

1. Auch ein Bausatz ist immer noch eine zeitintensive, mechanisch und elektronische Herausforderung, die man nicht unterschätzen sollte. Das sollte man sich unbedingt bewusst sein!!!

2. Bei mir Ist es 90% Holz und 10% Kunststoff - eine HF-Spindel habe ich mir bewusst bei meiner 2. Fräse nicht „angetan“. Verkabelung, Steuerung und Preis sollten geringer ausfallen und waren bislang für meine Anwendungen nie benötigt. Ich habe eine 220V - drehzahlgeregelte AMB-Präzisionsspindel.

3. Der Wunsch nach Alufräsen ist auch so eine Sache… Spannmittel, Minmalmengenschmierung usw. machen den Fräsenaufbau komplizierter und teurer. Aber nichts ist unmöglich.

4. Wenn man dann die Wahl hat bei Steppern, Antrieben und Endschaltern sollte man auch als Hobby-Mensch nicht übers Ziel schiessen. Manches macht die Sache nur unnötig kompliziert, teuer und störungsanfällig.

Falls Du konkrete Fragen hast, kannst Du Dich gern melden.

Gruss Marco

Danke dir!
1.)Der Bausatz der macht mir keine Angst, die Zeit ja das dauert dann hald. Aber so lernt man seine Maschine viel besser kennen wenn mal was hackt.

2.+3.) Ich habe mich dazu schon mal entschieden eine HF Spindel zu haben um die Zeit und auch die Bearbeitsungsmaterialien sowie größere Fräser zu verwenden. Die Mini.Schmierung muss leider bei Alu sein, und ja ein paar Sachen kommen da schon zusammen im Jahr und das Auslagern kostet auch sehr viel Geld. Habe es mir mal durchgerechnet, alleine die Schmierung und Fräser und die Mehrkosten rechnen sich in spätestes 1,5 Jahren wenn ich die kleinen Alusachen selber mache.

4.) Ich hatte beim Achsantrieb auf die "JMC Closed Loop Schrittmotor mit integriertem Treiber" gesetzt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Aufpassen viele Sachen funktionieren in der Vorstellung weit besser als in der Realität
Gut bei einer kleinen CNC sind die Laufzeiten jetzt nicht so tragisch aber je nach dem wie so ein Schild aussieht
können da schon erhebliche Laufzeiten rauskommen z.b. erhabene Schrift oder Logos erhaben 3D gefräst etc.
aber durch die Erfahrungen mit Fremdvergabe dürften sich Fehleinschätzungen minimieren
hm, größere Fräser was genau ist damit gemeint ?
Luft oder Wassergekühlte Spindel?
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Aufpassen viele Sachen funktionieren in der Vorstellung weit besser als in der Realität
Gut bei einer kleinen CNC sind die Laufzeiten jetzt nicht so tragisch aber je nach dem wie so ein Schild aussieht
können da schon erhebliche Laufzeiten rauskommen z.b. erhabene Schrift oder Logos erhaben 3D gefräst etc.
aber durch die Erfahrungen mit Fremdvergabe dürften sich Fehleinschätzungen minimieren
hm, größere Fräser was genau ist damit gemeint ?
Luft oder Wassergekühlte Spindel?
ja ich möchte das gerne Hausintern machen um Fehler zu sehen und vlt sie besser auszubessern.
Zudem was Hausintern passiert habe ich dann besser in der Hand und kann Bestellungen besser abarbeiten.
Da Fräser werden es ganz normale 8er Schaft werden aber einen Planfräser habe ich schon von einem Kollegen, muss nur mehr neue Wendemesser einsetzen. Planfräser der hat einen Durchmesser von 100mm und einen Schaft von 20mm. Ein "Mörderteil" aber super.

Ja bei den Fräser bin ich noch unschlüssig, hatte schon gerne einen Wassergekühlten aber die Preise dafür und die Kühlung noch dazu sind schon sehr teuer. Zwar ist die Lärmbelastung deutlich geringer anscheinen aber die Mehrkosten sind auch nicht schlecht.
Die X22 Spindel sind zwar super auch auch vom Preis deutlich teurer als zb. Teknomotor.
Und ja ich hätte mir schon eine QTC Spindel eher angelacht um die Rüstzeiten etwas du minimieren und es einfacher zu machen.
Teknomotor QTC 1,1 kW

Doch ich bin offen für andere Sichtweisen bin da noch eher ein Neuling bei so kleinen CNC Portalfräsen.
Vielleicht mache ich ja auch was Falsch und ihr kenn euch da besser aus was Spindel, Leistung, Model usw. ausmacht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
wie bekommt man ein 20 mm Schaft in eine ER16 Aufnahme ?
Spindelleistung würde ich auf 2 KW gehen
Werkzeugwechsler ist immer gut z.b Kontur vom Schild braucht Nutfräser die Gravur meist ein V-Fäser
Vakuum ist bei vielen (Menge) Teilen auch einfacher - Stepcraft hat da Vakuumplatten im Angebot
Alufräsen ist auch ne Sache für sich allerdings hab ich bei meiner RoverA 11KW Spindel auch keine Schmierung
Bei Alu ist die Sorte maßgebend billiges schmiert den Fräser zu was bei 3 mm zum Bruch führt -
Auch die Frässtrategie ist bei Metall wichtig z.b. Trochoidalfräsen aber das kann meist nur teuere CAM Software die für ne kleine Maschine irgendwie drüber wäre.
Das alles im Haus und Einfluss ist ok aber dem steht halt viel Lernzeit gegenüber + Fehlversuche weil man es nicht besser weis
solange man das als Hobby sieht ist das kein Problem
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.039
Ort
Bayern; Schwaben
100mm und einen Schaft von 20mm.
Schaft wurde ja schon geschrieben.
Etwaiger Winkelfehler würde sich stärker auswirken.
Bei den Fräserdurchmesser kann man vermutlich schon in die Portalbrücke neicrashen - Idioten-Sicherheit hat man bei einer Hobby-CNC ja nicht, ist aber doch nomal ein Unterschied ob ich nur Spannmittel oder Maschinenbett erwische.
Da Pro-Bereich, mWn nur bis 1,6kW bist du eine (zugelassene) Einhausung für den Betrieb benötigst.
Gruß Matze
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
wie bekommt man ein 20 mm Schaft in eine ER16 Aufnahme ?
Spindelleistung würde ich auf 2 KW gehen
Werkzeugwechsler ist immer gut z.b Kontur vom Schild braucht Nutfräser die Gravur meist ein V-Fäser
Vakuum ist bei vielen (Menge) Teilen auch einfacher - Stepcraft hat da Vakuumplatten im Angebot
Alufräsen ist auch ne Sache für sich allerdings hab ich bei meiner RoverA 11KW Spindel auch keine Schmierung
Bei Alu ist die Sorte maßgebend billiges schmiert den Fräser zu was bei 3 mm zum Bruch führt -
Auch die Frässtrategie ist bei Metall wichtig z.b. Trochoidalfräsen aber das kann meist nur teuere CAM Software die für ne kleine Maschine irgendwie drüber wäre.
Das alles im Haus und Einfluss ist ok aber dem steht halt viel Lernzeit gegenüber + Fehlversuche weil man es nicht besser weis
solange man das als Hobby sieht ist das kein Problem
OK 2kW wäre eine Überlegung wert doch ist der Preis zu Leistungsunterschied so enorm zu einer 1,1kW Spindel?
Die Lernzeit usw ist mir klar denke mal so in ein paar Monaten wird dann das schon klappen das ich etwas fester im Sattel sitze, aber ich spare mir viel Porto viel teures Material. Denn ich bekomme die Plattenwerkstoffe oder auch Massivholzbohlen zu einem besseren Preis als wenn ich es machen lassen würde. Zudem Plane ich ein paar Werkstatthelfer zu bauen die anderen Kollegen dann auch helfen kann, und man müsste sich nicht die Teuren Sachen von anderen Herstellern kaufen. Auch als Gewerbetreibender oder Nebenberuf-Gewerbetreibender muss man auf seine Kosten schauen, heutzutage um so mehr...
https://www.sorotec.de/shop/HF-Spindle-HSD-MT1090-140-380V.html
glaube das ist ausreichend Fräsleistung - HSD ist in meiner Maschine verbaut ist glaub ein Tochterunternehmen von Biesse
ich kenn den Hersteller nicht wie ist das mit den unterschiedlichen Herstellern (Teknomotor-Spinogy-Mechatron-usw.), hab ihr da eine Empfehlung oder besser noch eine "nimm den lieber nicht"?
Schaft wurde ja schon geschrieben.
Etwaiger Winkelfehler würde sich stärker auswirken.
Bei den Fräserdurchmesser kann man vermutlich schon in die Portalbrücke neicrashen - Idioten-Sicherheit hat man bei einer Hobby-CNC ja nicht, ist aber doch nomal ein Unterschied ob ich nur Spannmittel oder Maschinenbett erwische.

Da Pro-Bereich, mWn nur bis 1,6kW bist du eine (zugelassene) Einhausung für den Betrieb benötigst.
Gruß Matze
Einhausung gibt es so oder so, erhoffe mich erstens dann Schmutztechnisch es etwas sauber und Geräuschtechnisch auch eine Minimierung...
Denn eine Wassergekühlte HF Spindel würde dann meinen Ramen etwas sprängen. Zudem arbeite ich nur alleine und so ist die "BG" für mich nicht so wichtig. Nicht falsch verstehen ich achte sehr viel auf meine Sicherheit. Doch ein extra zertifiziertes Gehäuse kaufen ist etwas zu viel des guten. Da nehme ich lieber Aluprofile und ein durchschlagsicheres Plexiglas. Zudem noch ein oder zwei Türkontakte und fertig ist der Schuh :emoji_wink:

Hab da an euch noch ein paar Fragen, bitte um Entschuldigung für so viele Fragen aber ihr helft mir alles mega. Dafür schon mal ein Dankeschön! Ist etwas neu die Thematik und ich möchte da nicht so viele Fehler machen...

Habt ihr Praxiswerte zu dem QTC System taugt das was auf Dauer?
Geräuschdämmung bei einer HF Spindel mit Luftkühlung?
Fräser kauf, Empfehlungen? (Lieferanten außer Sorotec zb)
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Denke bei Spindeln in der Preisklasse ist der Hersteller egal
Peltor Optime 3
Metallfräser / Acrylfräser bei Hoffmanngroup
Wendeplattenfräser JSO, AKE, Leitz, Leuco etc.
Wobei preisgünstige Fräser meist auch funktionieren
bei Massenteilen lohnt ggf. auch ein Diafräser z.b. der hier
Dia kann sich lohnen die Standzeit ist sehr viel höher
Software Estl Cam oder Mach3/Mach4 bei den kleinen Maschinen
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
235
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Mit teuren Fräsern erst anfangen, wenn Du sicher im Umgang wirst.

Gerade in Alu sind mir noch kaum Fräser stumpf geworden, ich schaffs meistens anders.

Mein schöner 8mm Festool WP Fräser ist auch der CNC zum Opfer gefallen...
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
839
Ort
Berlin
Hallo Werkstatt101,

Deine Fragen zu den Spindeln werden ja immer spezieller … … da kann ich nicht mehr Ratschläge geben … bin mit meiner CNC nur hobbymässig unterwegs … vielleicht noch zwei grundsätzliche Dinge…

1. Die Geräuschentwicklung ist oftmals nur im Leerlauf unterschiedlich. Beim Fräsen von Holz dominiert das Fräsgeräusch und übertönt die Spindel-Geräusche. Beim Gravieren ist es nicht so. Das sollte man abwägen und in Abhängigkeit der geplanten Fräsaufgaben ggf. nicht so viel Wert darauf legen.

2. Falls Du zum Beispiel zu Sorotec tendierst … denen Deine Wünsche und Aufgaben schildern.. da bekommst Du ausgereifte Lösungsvorschläge und Komponenten vorgestellt. Da musst Du nicht lange zweifeln und rumrätseln, was für Dich geeignet sein könnte. So meine Erfahrung. Man schiesst schnell deutlich über das Ziel hinaus und das ist vom Invest her oder der späteren Handhabung nicht unbedingt positiv.

Gruss Marco
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Für eine 2.2kW Spindel brauchts eine reichlich steife Fräse!
Da rupft dann richtig was am Gestell.
Nimm mal eine 2kW Handoberfräse, bau einen 12er Nutfräser rein, mach eine Zustellung von 12mm und dann fahr mal zügig durch Massivholz... dann merkst du grob was so ein Gestell aushalten können muss.
Ich denke, dass 1kW leicht reichen. Selbst 1kW Spindeln im kleinst CNC Bereich auslasten dürfte schon fast sportlich werden.

Gruß Daniel
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.039
Ort
Bayern; Schwaben
Nicht falsch verstehen
Wollte es vollständighalber nur erwähnt haben.
Ich nachhinein würde ich auch auf. max. 1,6kW gehen - Grund war für mich nicht die Leistung, sondern die 12mm mögliche Schaftdurchmesser. Da ich jedoch den Fräserschaft kurzen müsste, kann ich nicht - wie erhofft - meinen Wendeplatten für die OF und die CNC verwenden. Ob 12mm dann trotzdem "besser" (steifer) wären, als die 8mm Schaft, bzw. noch mögliche 10mm einer schwächeren Spindel bleibt mehr als fraglich.

PS: Der Hersteller hat bei der Leistung zumindest nachgefragt, weil dieser diese aus Leistungssicht ebenfalls schon kritisch für das Gesamtsystem einschätzte. Ob die selbe Konfiguration der (luftgekühlte) Spindel(-leistung) nochmal verkauft wurde, weis ich nicht - bei mir war die Spindel eine Neuentwicklung und (noch) nicht über den Shop konfigurierbar.

Das mit den Schnell-WZ-System, gab es bei mir auch noch nicht, ohne richtigen WZ-Wechsler evtl. ein Blick wert?!

Gruß Matze
 

Altes-Holz

ww-pappel
Registriert
27. November 2016
Beiträge
9
Ort
nahe Stuttgart
Hallo Werkstatt101,
hast dich schon für eine CNC entschieden?
Wenn ja, für welche?
Das Thema CNC interessiert mich grad auch sehr…

Grüße Markus
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Hallo @Altes-Holz, sorry das ich mich erst jetzt melde. Bin immer noch etwas kränklich war die letzten Wochen eher im Bett mit Fieber und co.
ich habe aus platzgründen und weil ich ein sehr attraktives Angebot bekommen habe.
Habe mich für die Felder Hammer HNC entschieden. Ja die Vorgänger Version also BJ 2022 aber das passt für mich....
Sie wurde Werksintern verwendet und hatte auch fast keine Laufzeit.
Und da ich leider auch etwas ein Felder Fan bin konnte ich dem Angebot nicht nein sagen.
Zudem ist die Maschine Werksseitig fertig aufgebaut und eingestellt. Ausbauarbeit erspare ich mir da, und die kann schon enorm sein.


Bei der gehen die Meinungen auseinander wie bei Nutella mit oder ohne Butter :emoji_joy:
Ich bin aber soweit zufrieden und kann mich nicht beschweren.
Ein paar technische Modifikationen hab ich schon in Planung wie Ansteuerung Absaugung, Minimalmengenschmierung wenn es mal Alu sein soll. IMG_20231223_155330.jpg

Bearbeitungsplatz, Anschlüsse und Schutzhaube mache ich wenn ich wieder fitter bin.
Es gehören noch zwei Relais und zwei Schütz mit Hauptschalter verbaut, die noch an die Steuerung angebaut und verlötet werden.
Stromkabel ist schon mal Gott sei dank in weiser Voraussicht gezogen.

Fräser habe ich mir in der Black Week ein paar Industriefräser geholt die kenn ich noch von der Arbeit. Die hatte ich bei meiner alten Arbeit auch in Verwendung und die hielten sehr lange und hatte ein super Ergebnis geliefert. Fraisertools made Italy
Preislich nicht so ohne aber billiger als 10 Chinafräser :emoji_joy:
 

Wolfi12

ww-birke
Registriert
5. November 2018
Beiträge
58
Ort
Freiburg
Hallo Werkstatt101, hast Du schon Erfahrung sammeln können?

Material, Einsatzzeiten, Software, Fexibilität, etc.

Wir überlegen für nächstes Jahr die Anschaffung eines Modells Deiner Preis-/Leistungsklasse und suchen nach Erfahrungsberichten.

Gruß und Danke schon mal,
Wolfi
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Hallo, also bis jetzt bin ich soweit zufrieden.
Für meine Bedürfnisse reicht sie aus, kleine Formen oder kleine Serienproduktion.
Das Arbeitsfeld ist schon etwas klein aber für mich passt es, hätte auch nicht den Platz für eine größere, so muss ich ehrlich sein.
Mehr platz auf der X Y Richtung wäre nice to have.

Die Leistung passt, eine kleiner wäre mir zu wenig an Power, also die 2,3 kW Spindel ist perfekt.
Weniger bei einer Stationären CNC würde ich nicht empfehlen.
Version momentan Eding CNC 5.1 und passt.

Material momentan nur Holz, aber Später auch mal Alu geplant.
Doch dafür muss ich sie noch nachrüsten auf ein Schmiersystem, und dann muss ich schauen Reinigung und co.
Holz und Schmiermittel ist keine gute Lösung....

Da es eine Gebauchte also wenig Laufleistung, Maschine war sage ich ok hat genau gepasst.
Die Preise sind eh schon seit ein paar Jahren verrückt, so oder so bei allen Maschinenherstellern.

Wenn ich eine Empfehlung geben darf....
Wer mit dem Platz auskommt (Bearbeitungsfeld) oder in der Werkstatt nicht den Platz hat für eine größer.
Passt die Maschine meiner Ansichtssache und Persönlichen Meinung JA.

Wer aber hin und wieder was größeres hat oder auch mal viele Teile braucht, den würde ich eine größere Empfehlen.
Wo auch gern mal eine D1 Format Platte 3000x1500 passt. So wäre es viel einfacher....
Doch die Kosten dann auch im einiges mehr.

Ich für meinen Geschmack bin aber soweit zufrieden, für größere Fräsungen habe ich noch meine Shaper Origin.
 
Oben Unten