...... und was machste wenn die fette Pfette bei fertig aufgeschlagenem Dachgebälk zu lang ist?
Heim gehen und heulen?
Mensch Justus, nein, sicheres Arbeiten natürlich.
Das fängt für mich bei der Ausbildung an, geht über Schutzausrüstung, Werkzeugwahl, Positionierung, usw.
Tragisch sind Unfälle immer dann, wenn sie Menschenleben fordern oder die Gesundheit ruinieren, weil es „schnell“ gehen musste oder Mann (in den meisten Fällen) unüberlegt und gefährlich handelte.
Zurück zur Kettensäge. Säge über Hüfthöhe ist extrem gefährlich! Ohne den Hergang des Unfalls zu genau kennen, aber aus eigener Erfahrung von Kettensäge in Baum/auf Leiter/im Klettergurt, das ist sehr gefährlich und die Schnittschutzhose hilft da nicht.
Wenn Du dann auch noch zusätzlich von der Leiter fällst, egal ob mit oder ohne Schnittverletzung durch die Kettensäge, führt das meist zu erheblichen Verletzungen.
Nicht selten kommt es dann zusätzlich noch zu Schlaganfällen in Folge des Traumas oder innerer Verletzungen. Ich selbst kenne so einen Fall nach 8-Meter-Leitersturz vom Giebel. Ohne Säge, nur mit Girlande.
Sicheres Arbeiten, ich mag mich wiederholen geht
fast immer.