Wandabstand Laminat/Dehnungsfugen zu groß?

Ella37

ww-pappel
Hallo liebe Forumsmitglieder,

hoffe ich bin mit meinen Fragen hier richtig. Ich, 37, habe mich daran gewagt 95qm Laminatboden zu verlegen. Klappte ganz gut, aber im letzten Raum (unebene Wände 5,7m lang und 4,02m breit) war wohl der Wurm drin. Da bin ich ringsum auf 2cm bis 2,5 cm, eine kleine Kante 3cm Abstand zur Wand gekommen, wie auch immer trotz Maßband und Abstandshalter (die wohl zu groß waren (Holzkeile)). Ich habe kein Problem mit dem Abdecken. Dafür habe ich eine klebende Weichsockelwinkelleiste, die breit/tief genug ist, sackt vielleicht dann nur in den Freiraum ab.

Aber wenn später Schränke direkt an die Wände kommen (sollen ja keinen Abstand von der Wand haben) können da wegen des zu großen Freiraums zur Wand, irgendwelche Schäden auftreten, an die ich aktuell nicht denke (wegen ungleicher Gewichtsverteilung oder so?).

Würdet ihr es neu verlegen, oder kann man das trotzdem so lassen? Die Federnuten sind nicht mehr da, da aufgrund der schiefen Wände überall geschnitten werden musste, sodass auch nichts mehr drangeklickt werden könnte und Streifen frei reinlegen, wird durch die unebenen Wände schwer. Nicht das dann die reingelegten Streifen doch stören könnten beim Arbeiten des Laminats, da sie ja frei liegen und verrutschen könnten?

Wäre vllt eine PE Rundschnur zur Füllung möglich, die könnte ja auch beim Arbeiten des Laminats notfalls gequetscht werden!?

Viele Fragen. Aber ich komme da aktuell nicht weiter und freue mich sehr auf eure Rückmeldungen.
:emoji_slight_smile:

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Wenn du noch Reste hast und el Filigrano bist unddie Nuten, Federn nicht vorher abgesägt hast kannst du alles noch einflicken...
Normale Fugenbreite zur Wand sind ca 10 mm.an kann auch selber Winkelfussleisten in beliebiger Breite herstellen...
Die dicksten normalen sind va 24 mm.
Du kannst auch Nach Hamburger Fussleiste gucken, die ist glaube ich dicker.
Oder welche aus der Gründerzeit, die waren bis 300 mm hoch und entsprechend dick.
Alles eine Frage der Zeit und des Aufwandes den man treiben will.

Ich mache mich nicht über Dich lustig!!

654321

ww-birnbaum
Schwimmend verlegtes Laminat läßt sich manchmal (je nach Gegebenheiten) mit einem Brecheisen bzw Hebel als Ganzes verschieben. Das bringt manchmal die entscheidenden mm, falls die Randleiste nicht deckt.
Wenn Deine Leiste alles abdeckt und Du nur Befürchtung hast , das diese absackt würde ich - je nach Material- die Leiste einfach nur an der Wand antackern/ kleben um ein Absinken zu vermeiden. (Randleisten werden sowieso nur an der Wand befestigt, damit der Boden arbeiten kann).

Bei den oben genannten Hamburger Profilen/ Gründerzeitleisten waren durchaus noch Vorsatzleisten üblich, welche einen auch ab& an retten können.

Bei Schränken sollte man durchaus etwas Abstand zur Wand bzw. Außenwänden halten. Erhöht die Luftzirkulation und verringert die Schimmelgefahr.

Zuletzt bearbeitet:

Ella37

ww-pappel
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Hauptsächlich ging es mir darum, ob irgendwelche Schäden entstehen können, aufgrund des zu großen Abstands!? Wie gesagt, die Sockelleiste (Winkel) deckt alles ab.

Lieben Dank!

Oben Unten