Spiegelschrank aus Esche

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
385
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo @agnoeo,

ich möchte dir meinen Respekt aussprechen! Ich selber hätte erst gar nicht die Motivation, das alles in Handarbeit zu machen.

Vor allem das zurechnen (Sägen und Hobeln) von Hand schreckt mich ab :emoji_wink:

Die kleinen "Patzer" geben deinem Schrank ja schon auch klar die Note "Handmade" mit, da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben!!!

Chapeau dafür!

Und danke vielmals für deine Mühe auch Zur Dokumentation!

Zitat Zitieren
Moderation erforderlich? •••


Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph

P. S.: Die Bohlen sind doch eher Bretter würde ich meinen. Ist aber nicht entscheidend:emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.801
Ort
vom Lande
Dafür hätte ich nicht die Geduld.
Weder die Geduld noch die Zeit dafür.
Würde ich sowas benötigen, dann dürfte das nicht länger als 6 Std dauern, da ist natürlich Zinken und Schlitz / Zapfen von Hand nicht drin.

Darf ich fragen warum beim Schlitz / Zapfen soviel Überstand gelassen wird ? Gibst Du das Maß von vornherein zu ?
Wenn Ich solch einen Rahmen baue, dann wird der auf Endmaß gefertigt, da geht die Ecke allenfalls mal leicht über die Kantenschleifmaschine.
LG
 

Anhänge

  • 20240622-9648.jpg
    20240622-9648.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 36

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
732
Alter
71
Absoluter Wahnsinn. Vielen, vielen Dank für die spitzenmäßige Dokumentation!

Wolfgang
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
797
Ort
Rhein-Sieg
Darf ich fragen warum beim Schlitz / Zapfen soviel Überstand gelassen wird ? Gibst Du das Maß von vornherein zu ?
Wenn Ich solch einen Rahmen baue, dann wird der auf Endmaß gefertigt, da geht die Ecke allenfalls mal leicht über die Kantenschleifmaschine.

Ich hatte die mit reichlich Übermaß geschnitten, bevor ich den Korpus fertig habe. Selbst dann habe waren noch großzügige 1.5mm rundum, die ich nach Installation der Scharniere abgehobelt habe, damit das nachher bündig ist. Denke da spielt zum Teil die Herangehensweise rein; habe da keine Erfahrung, aber mit Maschinen und vielleicht Topfscharnieren ist es vermutlich knapper ausführbar. Und die Erfahrung; so viele Rahmen und vor allem Türen habe ich auch noch nicht gebaut.

20240727-0168.jpg
(das Scharnier hab ich noch etwas tiefer gelegt im Anschluss)

Gruß, David
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
504
Ort
Nordrhein-Westfalen
Einen tollen Schrank hast du da gebaut. Man darf dem Schrank ruhig ansehen, dass er mit Handwerkzeugen gebaut wurde.

Danke auch für das Zeigen der "Fehlerchen", obwohl ich die Macke auf dem letzten Bild (in der Tür) wohl entfernt hätte.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hey David,
Auch von mir vielen Dank für die Vorstellung. Und wie Andreas schon sagte: besonderen Dank für die schonungslose Darstellung der Fehler und dazugehörigen Reperaturen!
Ich find das Schränkchen Klasse. Und die Zeit die reingewandert ist macht das Teil für immer zu was besonderem.
Der Falz war trickreich zu hobeln
Hat aber auch fies die Richtung gewechselt. Da hilft nicht mal einer der besten Hobel überhaupt. Der Falzhobel von Veritas ist einfach geil. Den hab ich meiner Frau mal in die Hand gedrückt um ihr zu vermitteln was so toll daran ist gutes Handwerkzeug zu benutzen. Singggg, flattern da die Locken raus. Hat ihr auch Spaß gemacht. Kurz.. :emoji_wink:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.512
Ort
Belgien
Wahnsinn! Meinen Respekt vor deiner Arbeit hast du!

Da ist es auch verständlich, dass so ein vergleichsweise kleines Schränkchen mal 8 Monate zur Vertigstellung benötigt!

Mir wäre schon vor Beginn die Lust vergangen überhaupt anzufangen :emoji_sweat_smile:
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
227
Ort
Hamburg
Wow - Danke für's Zeigen und Dokumentieren.
Ich finde den Schrank klasse.
Und Heidenrespekt, das alles von Hand gemacht zu haben.
HG Andreas
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Ich find Deine Projekte wegen der (fast) ausschließlichen Handarbeit immer beeindruckend. Danke fürs Zeigen.

PS: Dass ein solcher Handarbeits-Fetischist sich mit nem Rasier-HOBEL die Stoppeln stutzt, war wirklich zu erwarten. I Like! :emoji_grin:
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
203
Ort
NW-Deutschland
Schönes Projekt für die stromlose Umsetzung. So konsequent habe ich das nie gemacht, immer nur bei einzelnen Arbeitschritten Und getrieben von der Angst, dass das Werkstück liegenbleibt. Zu schnell kommt etwas anderes mit höherer Dringlichkeit. dazwischen. Das Holz hat es Dir auch nicht einfach gemacht. Die Fehlerchen geben dem Werkstück Charakter.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
797
Ort
Rhein-Sieg
In situ ist der Flicken erkennbar, aber für mein Empfinden nicht störend; man schaut da auch nicht ständig drauf. :emoji_slight_smile:

20240818-0377.jpg

Gruß, David
 
Oben Unten