Garagentürband einstellen

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
896
Alter
53
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

die Tür ist zwar nicht aus Holz, aber ich hoffe, Ihr könnt mir meine Fragen in Bezug auf das Band beantworten.

Unsere Garagentür schließt sein ein paar Wochen nicht mehr sauber. Bisher musste man sie nur anstupsen, und sie fiel ins Schloß. Nun muss man sie richtig ordentlich zuziehen.
Ich habe mir das heute angeschaut, und gesehen, dass sie nicht richtig in die Zarge gleitet. Die linke obere Ecke "spießt sich". Wenn man sie ordentlich zu zieht, rutscht die Ecke auch rein.

Hier die Gesamtansicht: IMG_3883.JPG
Links unten (da geht die Tür in die Zarge rein): IMG_3884.JPG
Links oben (hier sieht man, wie die Tür übersteht): IMG_3885.JPG
Und so sieht das aus, wenn man fest zuzieht, und die Tür oben auch in ddie Zarge gleitet: IMG_3886.JPG
Bandseite oben und unten: IMG_3887.JPG IMG_3888.JPG

Ich habe mal die Plastikkappen der Bänder abgenommen.
So sieht es aus, wenn man von oben reinschaut: IMG_3890.JPG
Und so von unten: IMG_3889.JPG

Oben und unten ein Inbus, ich nehme daher an, damit kann man irgendwas verstellen? Mglw. hälts das aber auch nur irgendwas zusammen? Bevor ich jetzt munter beginne, herumzuschrauben, wollte ich Euch mal fragen, ob jemand solche Bänder kennt, ob diese einstellbar sind, und wie man das bewerkstelligt.
Auf der Bandseite rechts ist der Spalt zwischen Tür und Zarge viel größer als links. Bestenfalls würde ich also die ganze Tür nach rechts verschieben.

LG
Thomas
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
als 1. dieTürstopper entfernen.
Die hebeln das Band aus was vermutlich dein Problem verursacht hat.
(Öffnungsbegrenzer oder OTS wäre eine bessere Lösung)
Die Schraube des Bands von unten ist vermutlich hoch/runter so +-2 mm
Bild von Band bei geöffneter Tür wäre Hilfreich
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
896
Alter
53
Ort
Stockerau
Ah, ja, die Türstopper.....der Verdacht liegt natürlich sehr nahe. Die Tür und die Stopper gibts zwar seit 16 Jahren, aber es kann natürlich sein, dass die in letzter Zeit einfach öfters blöd aufgeflogen ist (Zugluft etc), und sich dadurch verstellt hat. Ich werde mir die Geschichte mit einem Öffnungsbegrenzer anschauen.
Und ja, das Scharnier von Hahn schaut genauso aus. Ich mache heute Abend nochmals Bilder.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
896
Alter
53
Ort
Stockerau
Hier noch ein Bild von der geöffneten Tür: IMG_3892.JPG
Und hier sieht man an der Kappe, dass es wirklich von Dr. Hahn ist: IMG_3893.JPG

Leider gibts bei unserem Band diese kleinen Inbusschrauben zum Einstellen nicht. Aber ich stöbere mal weiter auf deren Homepage, um das richtige Band zu finden, bzw. werde ich mal ein Mail hin schreiben.
 

RUMBA

ww-buche
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
269
Ort
53879 Euskirchen
Also wenn ich es richtig sehe, sieht man klar, das die Türstopper die Türe/Bänder über die Jahre in Richtung Schloßseite befördert haben.
Also wenn die Bänder in sich kein Spiel haben.
An der Schloßseite fast kein Spalt mehr.
An der Bandseite ein sehr schöner großer Spalt.

Überprüf mal die Spaltmaße und die dann jetzige Kröpfung der Bänder.
Das es Oben zuerst anfängt ist klar, da die Tür hier mit in die Richtung der Schloßseite zieht,
unten wird das Band durch das Gewicht, ja dann ein wenig wieder zur Bandseite gedrückt.

Es hat jetzt 16 Jahre gehalten, aber ohne Stopper wäre das Problem wahrscheinlich erst in weiteren 20 bis 30 Jahren aufgetreten.
Natürlich mit nem entsprechenendem Öffnungsbegrenzer, da die Laibung genau das gleiche wie der Türstopper gemacht hätte.

Gruß,
Rumba
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
297
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

auf dem letzten Bild in #5 glaube ich zu sehen - wenn die Fotoperspektive nicht täuscht - dass die obere Bandrolle zur unteren einen deutlichen Versatz hat; das würde bedeuten, dass der Bolzen oder beide schon ziemliches Spiel hat/haben und die Tür dementsprechend schief hängt.
Die Stopper sind auch meiner Meinung nach ungünstig, so dass die Beschläge zusätzlich noch verzogen sein könnten.

Gruß Markus
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
neue Bänder ist wohl das einfachste
Notlösung die evtl. Funktionieren könnte wäre das untere Band nach oben mit etwas Glück reicht das.
alternativ Schrauben an Rahmenband lösen vorne ein Eisstiel oder Ähnliches unterlegen und Schrauben wieder anziehen
Ziel ist das das Band nach hinten kippt
 
Oben Unten