Kleiner Fahrrad-Unterstand mit Solardach

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin Daniboy,
wie willst du die Module sauber halten? Bei Neigung hast du einen Reinigungseffekt durch Regen.
Baue an den WR einen großen Kühler mit 8x8-Lüfter, über kleines Solarmodul auch sonnenbetrieben. Sollte Die Lebensdauer des WRs deutlich verlängern. Z. B.
  • plenti SOLAR Kühlkörper 150x100x80 für Micro Inverter Balkonkraftwerk Photovoltaikanlage
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.198
Ort
-
...wie willst du die Module sauber halten? Bei Neigung hast du einen Reinigungseffekt durch Regen.
Ich habe gelesen mindestens 12 Grad um Schnee abrutschen zu lassen,
Baue an den WR einen großen Kühler mit 8x8-Lüfter, über kleines Solarmodul auch sonnenbetrieben. Sollte Die Lebensdauer des WRs deutlich verlängern. ....
Um wieviel länger? Gibt es da Erfahrungswerte?
Der WR hat 10 Jahre Garantie.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.198
Ort
-
Er wird durch Kühlung nicht länger leben, er wird sich nur weniger abschalten, da er womöglich nicht mehr so heiß wird. LG
Hast du diese Erfahrung gemacht? Wenn ja mit welchen Wechselrichter und wie oft fällt der aus?

Ich habe meine 2x440W Module erst seit ein paar Tagen aufgestellt, aber da war es ja immer so 30 bis 34°C und der lief bisher ohne Probleme. Ich werde mal die Temperaturen überprüfen wenn es wieder heiß wird, heute hat es hier kühle 25,7°C mit angenehmen Luftzug.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Hast du diese Erfahrung gemacht?
Gut möglich dass er bei mir schon ausgefallen ist, genau weiß Ich es nicht.
Mein BKW befindet sich auf einem Nebengebäude und der WR hängt unter nem Modul, in diesem Nebengebäude wird auch eingespeist.
Ich sehe am Stromzähler im Haus wieviel Strom Ich einspeise, also verschenke und an der Einspeisesteckdose habe Ich einen Zwischenstecker, wo man den aktuellen Ertrag ablesen kann.
Da schaut man aber auch nur alle 2 Tage mal drauf.
Gelesen habe Ich aber schon oft, dass sie sich bei großer Hitze abschalten und bei Normaltemperatur wieder in Betrieb gehen.
https://www.agrarheute.com/energie/strom/solarmodule-hitze-weniger-strom-produzieren-608097
 

Anhänge

  • DSC_0963.JPG
    DSC_0963.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 4

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Der WR hat 10 Jahre Garantie.
Moin,
kennst du den Hersteller? Ob dir in 9 Jahren Amazon dir den ersetzen wird?
Er wird durch Kühlung nicht länger leben, er wird sich nur weniger abschalten, da er womöglich nicht mehr so heiß wird.
Abschalten bei zu hoher Temperatur ist eine Schutzfunktion. Diese beeinträchtigt dir deine Sonnenernte. Ob dies beim WR der Fall ist, hängt von seinem Aufbau ab.

Die WRs werden bestimmt nicht nach MIL- oder Industrie- sondern Cosumer-Anforderungen hergestellt. Grundsätzlich werden alle elektrischen/elektronischen Bauteile durch Hitze gestresst, ausserdem verschieben sich die Arbeitspunkte.

Wie groß ist der Wirkungsgrad des WRs und wie verändert sich dieser mit zunehmender Temperatur? Welche Kennlinien hast du vom WR?

Gefunden bei nr-wissen.de: Als Faustregel gilt: Eine Temperaturerhöhung um 10 Grad führt zur Halbierung der Lebensdauer.

Umgekehrt gesagt, eine Absenkung der Betriebstemperatur um 10 Grad führt zur doppelten Lebensdauer.

LG
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Gelesen habe Ich aber schon oft, dass sie sich bei großer Hitze abschalten und bei Normaltemperatur wieder in Betrieb gehen.
Könnte ich bisher bei meinem nicht feststellen. Hab das W-Lan Modul für mein Hoymiles.
Gestern
IMG_20240820_081256.jpg
Gefunden bei nr-wissen.de: Als Faustregel gilt: Eine Temperaturerhöhung um 10 Grad führt zur Halbierung der Lebensdauer.
So kritisch ist das nicht. Wirklich warm wird meiner, auch bei 36°C Außentemperatur nicht. Sehe ich unproblematisch.

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne nicht alle Wechselrichter, aber was ich weiß, dass üblicherweise Wechselrichter bei hoher Temperatur nicht abschalten, sondern die Leistung reduzieren.

Gruß Ingo
 
Oben Unten