Bohrlöcher in 7x7 Pfosten abdichten/verschließen?

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
24
Ort
Brandenburg
Hallo,

ich habe vor 1 Jahr mal Löcher in Pfosten gebohrt (5 mm Durchmesser), um Draht durchzuziehen. Nun würde ich diese gerne irgendwie verschließen/versiegeln, damit so wenig wie möglich Feuchtigkeit einzieht. Was könnte man dafür nutzen? Gibt es vielleicht auch etwas relativ natürliches? Die Pfosten sollen dann im Gemüsebeet stehen, weswegen ich nicht, falls möglich, hochchemische Kleber verwenden möchte.
 

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
24
Ort
Brandenburg
Sorry, habe mich sehr schlecht und unklar ausgedrückt. Die Pfosten sollen wieder als Spalier dienen, d.h. in die Bohrlöcher wird Draht durchgezogen. Ich habe nur etwas Schiss, dass die Öffnung mit der Zeit immer mehr Feuchtigkeit anzieht und an diesen Stellen brüchig wird, weil das Holz innen ja am anfälligsten sein dürfte.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Sorry, habe mich sehr schlecht und unklar ausgedrückt. Die Pfosten sollen wieder als Spalier dienen, d.h. in die Bohrlöcher wird Draht durchgezogen. Ich habe nur etwas Schiss, dass die Öffnung mit der Zeit immer mehr Feuchtigkeit anzieht und an diesen Stellen brüchig wird, weil das Holz innen ja am anfälligsten sein dürfte.
Dann dürfte Carstens Tipp genau das richtige sein.

Es grüßt Johannes
 

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
24
Ort
Brandenburg
Hallo,
aber bleibt bei einem Holznagel, der in ein Bohrloch, in dem bereits ein Draht durchgezogen wurde, so stecken, dass auch rundum eine Verdichtung erfolgt? Kann es mir vielleicht als Laie nur nicht ganz vorstellen, weil ja der Draht für den Nagel ihm Weg sein wird. Andere Alternativen gibt es eher nicht, ja?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.781
Ort
Markgräflerland
Ich glaube Du bist der Erste der nach einem Verschluss für die Löcher bei einem Holzspalier fragt. Das Problem ist meiner Meinung nach eher theoretischer Natur als in der Praxis relevant.

Sofern der Draht mittig im Holznagel sein soll, dann fertigst Du zunächst den Nagel, bohrst anschließend zentrisch ein Loch mit 0,5 mm Untermaß, spaltest anschließend den Nagel und schlägst beide Teile den Draht umschließend ein. Das wiederholst Du für die andere Seite des Lochs.

Alternativ kannst Du die Löcher auch mit Pflanzenfasern (Hanf, Flachs, …) ausstopfen. Eine im Boots- und Blockhausbau verbreitete Dichtungsvariante.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.496
Ort
Ebstorf
Sorry, habe mich sehr schlecht und unklar ausgedrückt. Die Pfosten sollen wieder als Spalier dienen, d.h. in die Bohrlöcher wird Draht durchgezogen. Ich habe nur etwas Schiss, dass die Öffnung mit der Zeit immer mehr Feuchtigkeit anzieht und an diesen Stellen brüchig wird, weil das Holz innen ja am anfälligsten sein dürfte.

Hallo,

Pfosten durchbohrt für Spalierdraht, habe ich genau so gemacht. Hat jahrelang so gestanden. Da fault erst alles Mögliche andere weg, bevor sich an den Bohrungen was tut. Also, gar nichts machen.
Deine Befürchtungen sind unbegründet.
Gruß Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.383
Ort
Wien/österreich
Sorry, habe mich sehr schlecht und unklar ausgedrückt. Die Pfosten sollen wieder als Spalier dienen, d.h. in die Bohrlöcher wird Draht durchgezogen. Ich habe nur etwas Schiss, dass die Öffnung mit der Zeit immer mehr Feuchtigkeit anzieht und an diesen Stellen brüchig wird, weil das Holz innen ja am anfälligsten sein dürfte.
Holz ist innen genauso viel oder wenig anfällig auf Feuchtigkeit als aussen. Bevor die Pfosten in den Bohrlöcher beginnen zu verrotten, ist es am Boden schon längst abgefault.
Natürlich kannst du die Löcher mit Holzpfropfen verschließen, aber es ist eine reine Fleißaufgabe die an der Lebensdauer nichts ändert.
LG Gerhard
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.344
Ort
Schweiz
Oder u kaufst dir Aluröhrchen mit Aussendurchmesser 5.5mm (oder bohrst die Löcher entprechend aus). Dann schlägst du die durch und sägst sie bündig ab.
Alternativ 2K epoxy in die Löcher spachteln. Dann musst du aber den Draht zwischen den Pfosten und Federn einarbeiten weil das Holz der Posten arbeitet.
Oder, du bohrst dir ein Loch in den Kopf. (altes Sprichwort, nicht wörtlich zu verstehen)
 
Oben Unten