Laminatfuge nachträglich versiegeln

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
220
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Laminatfugen (4xV) nachträglich wasserdicht/abweisend zu versiegeln?
Ich habe aktuell das Problem, dass einer meiner Hunde im höheren Alter ab und zu nicht rechtzeitig bemerkt, dass er raus muss. Das hat mit schon an zwei Stellen aufgequollene Fugen beschert. Die Dielen konnte ich austauschen, aber das ist sicher keine Dauerlösung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.572
Ort
Dortmund
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da was gibt. Ein klein wenig könnte eine leichte Beschichtung helfen, die du gut in die Fugen einarbeitest, z.B. Dr. Schutz Vollpflege matt. Das wäre aber sehr experimentell, wo man auch nicht weiß, ob die Beschichtung ordentlich auf dem Laminat hält. Weil es wasserbasiert ist, dürfen die Fugen auch nicht zu nass werden, sonst würden die dadurch aufquellen.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
220
Ort
Mainz
Ich glaube Klarlack und Schutzfolie sind raus. bei mehr als 100m² jede Fuge mit Lack zu beträufeln scheint mir eine Lebensaufgabe. Die Folie stelle ich mir sehr unansehnlich und auch nicht wirklich robust vor.

Könnte eine Nanoversieglung etwas bringen?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
gibt es eine Möglichkeit Laminatfugen (4xV) nachträglich wasserdicht/abweisend zu versiegeln?
bei mehr als 100m² jede Fuge mit Lack zu beträufeln scheint mir eine Lebensaufgabe.
Wenn nicht mit Folie komplett auslegen oder den ganzen Raum ausräumen und versiegeln willst (in google zeigt es Deckbeschichtungen für Laminat an), ist denke nur die sichtbaren Fugen passend abzudichten, dennoch die ansehnlichere und einfachere Methode (z.B. V-Fugen mit silikonartigen/dichtenden Material abziehen, oder fällt noch Wikulac ein und mit Spritze/Nadel ginge das recht zügig entlangzuziehen und sollt da wie Wasser in die Fuge ziehen, ob das aber etwas ist müsstet natürlich an einem Stück erst probieren).
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die V Fugen bei Laminat sind versiegelt, alles andere würde ja auch wenig Sinn machen. Was zwischen die Fugen gerät, lässt sich normalerweise nicht verhindern.

Was man machen könnte ist in die V-Fuge sehr dünnflüssiges Epoxidharz einspritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich unke jetzt mal etwas.....
Laminat ist nun ja nicht wirklich Holz und in der Anwendung - für mich zumindest- etwas für Studentenbuden wenn drunter etwas noch Schlimmeres ist. Klar gibt es auch teureres Laminat aber dann kann man auch schon auf Fertigparkett zurückgreifen.

Damit will ich sagen, bevor ich Geld und Zeit investiere etwas was von Natur aus schon nicht toll ist irgendiweundohne Garantie wider hinzuflicken, reiß ich es raus und mach was anständiges rein.

Nun gut, kommt natürlich auf Lebensumstände, verfügbare finanzielle Mittel, etc. an.
Ein anständiges Parkett im Angebot gibt es immer wieder um die 35€/m² oder man schaut in die Kleinanzeigen nach Restposten. Ich hab da vor einem halben Jahr 20 m² Normalpreis 1200€ für 300€ abgegriffen. Sind aber oft eben nur solche Kleinmengen.

Insofern wäre meine Empfehlung das Laminat rauszureissen (wenn es eh schon ohne Ende Fugen hat, ist die Lebenszeit eh am Ende.
Tu was Anständiges rein.Auch ein gut geöltes Parkett hält die Inkontinenz Deines Hundes aus solange Du die Plörre nicht tagelang drauf liegen läßt. Kann kann auch zum Schutz noch eine Schicht Hartwachs drüberpolieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.572
Ort
Dortmund
Auch ein gut geöltes Parkett hält die Inkontinenz Deines Hundes aus solange Du die Plörre nicht tagelang drauf liegen läßt. Kann kann auch zum Schutz noch eine Schicht Hartwachs drüberpolieren.
Oh, da hatten wir hier schon öfters Problemfälle mit Hilferufen. Bei undichtem Hund würde ich nie im Leben ein neues Parkett reinlegen. Dann eher ein Klick-Vinyl. Aber auch da ist es unschön, wenn was in die Ritzen fließt. Aber ich glaube, Neuverlegung von irgendwas ist hier gar keine favorisierte Option.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
... und dazu wird leider wie so oft, das eigentliche Problem/Frage oder der User dahinter nicht beachtet.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
... und dazu wird leider wie so oft, das eigentliche Problem/Frage oder der User dahinter nicht beachtet.
Sei so nett und erklär mir das insofern Du meinen Beitrag meinst.

Bei 100m² Fugen zu versiegeln, ohne zu wissen ob es funktioniert, zu empfehlen, etwas was prinzipiell "minderwertig" ist auszutauschen, ist doch nicht am Thema vorbei. Die Kosten sind angesprochen worden.
Fugen sollten dann natürlich verleimt werden. D3 sollte reichen, D4 kann man zur Sicherheit auch nehmen. Schicht Hartwachs draufpolieren. Da kommt meiner Meinung nach auch nichts durch insofern man es nicht stundenlang liegen läßt.
Ich kenne ja nicht die Lebensumstände,wenn der TE natürlich den ganzen Tag außer Haus ist, wäre das eine andere Sache.

Wenn der vorh. Laminat jedoch nur geklickt ist und sauber wieder ausgebaut werden kann und auch ansonsten noch in passablem Zustand sein sollte,dann kann man natürlich auch hingehen und diesen mit System ausbauen und bei Wiedereinbau die Fugen verleimen. Ist Arbeit aber kostengünstig. Irgendetwas von oben draufträufeln halte ich nicht für gut, wird man auch optisch wahrnehmen.
Aber eine V-Fuge wird letzten Endes immer eine V - Fuge bleiben......
 
Oben Unten