Holzwurm Parkett

Lotte67282

ww-pappel
Registriert
20. August 2024
Beiträge
2
Ort
München
Hallo,

ich brauche einmal eure Hilfe.

Ich bin vor 5 Monaten in ein Zimmer in einer Wg eingezogen und konnte auf dem Parkett erste Ritzen erkennen IMG_0837.png ) Ich habe mir dazu aber erst mal nichts gedacht.

Nun ziehe ich aus und hab mir das Parkett nochmal ganz genau anguckt und musste mit Schrecken feststellen, dass es nun noch mehr geworden ist. Das ist mir vorher nie aufgefallen, da ich die letzten Wochen kaum in dem Zimmer war.

Nun stelle ich mir die Frage, woher das kommt. Könnte es ein Holzwurm sein? Wasser ist nie auf das Parkett gekommen, der Boden ist vor 5 Monaten neu gemacht worden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.943
Ort
Kiel
Ssolche Fraßspuren entstehen nicht an der Oberfläche entstehen, sondern nur mitten im Holz. Wenn Du also nicht kürzlich geschliffen hast, waren sie da, sie sind Dir nur nicht so extrem aufgefallen.
Vielleicht waren sie aber zugesetzt und Du hast gesaugt?
 

Lotte67282

ww-pappel
Registriert
20. August 2024
Beiträge
2
Ort
München
Ssolche Fraßspuren entstehen nicht an der Oberfläche entstehen, sondern nur mitten im Holz. Wenn Du also nicht kürzlich geschliffen hast, waren sie da, sie sind Dir nur nicht so extrem aufgefallen.
Vielleicht waren sie aber zugesetzt und Du hast gesaugt?
Nein also ich habe mit dem Boden nichts gemacht. Am Anfang bevor ich eingezogen bin, war das auf jeden Fall nicht so schlimm.
Wie meinst du die letzte Frage genau?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.943
Ort
Kiel
Dreck drin. wenn du ihn rausgesaugt hast, sieht man die Rillen jetzt besser

Vielelicht hast du auch nass gewischt und deshalb sieht man die Rillen jetzt besser.
Aber nochmal Würmer fressen nicht solche Rille an der Brettoberflächen. Das ist kein neuer Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Mit sieht der Boden im ganzen irgendwie nicht "neu" aus. Und links meine ich eine Dielenfuge erkennen zu können.
Ist der vielleicht vor 5 Monaten nur neu abgeschliffen worden aber in/aus einem Altbau?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.167
Ort
Maintal
Hat sich vielleicht die Farbe des Parketts geändert und deshalb fällt es jetzt stärker auf ?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.573
Ort
Halle/Saale
Der Boden ist, wenn vor 5 Monaten "neu" gemach, aus alten Dielen aufgebaut. Die Fraßgänge waren da schon drin. Und als Mieter hast du ohnehin keinen Einfluß, was verbaut wird. Vom "Falsch~" oder gar nicht behandeln kommt sowas nicht. Das war schon...
 
Oben Unten