Welche Bosch Professional Handkreissäge?

CIV

ww-pappel
Registriert
20. August 2024
Beiträge
3
Ort
Koblenz
Hallo,



welches Modell der Bosch Professional Akku-Handkreissäge würdet ihr mir für folgende Arbeiten empfehlen:

Brauche die Säge hauptsächlich im Wald für den Hochsitzbau, d.h. Kanthölzer, Bretter etc. sägen...

Vielen Dank!
 

CIV

ww-pappel
Registriert
20. August 2024
Beiträge
3
Ort
Koblenz
Ja, habe das Boschsystem bereits und bin sehr zufrieden damit...wäre eine größere Schnittiefe (Kanthölzer) als 57mm nicht vielleicht praktischer; oder ist das nicht allzu wichtig (Kantholz einfach umdrehen, geringeres Gewicht der Säge etc.)?!
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.404
Ort
Mandalore
Du kannst auch die GKS 190 nehmen. Die hat 70mm Schnitttiefe bei 90 Grad.
Nachteil, sie benötigt Strom und passt auf keine Schiene (außer mit einem Adapter). Hast Du Strom im Wald? Wenn ja, und wenn das ihr einziger Zweck ist, reicht die völlig aus und kostet im Angebot häufig um die 100€.

Edit: Jetzt erst das Wort "Akku" gelesen. Ja, dann bleibt außer der GKS 18V-57 (das G steht dafür, dass dieses Modell kompatibel mit der Führungsschiene ist) nichts von Bosch übrig, was preislich okay ist. Es sei denn, sie haben vor kurzem was rausgebracht, was ich noch nicht kenne.
Das Modell ohne "G" ist übrigens meist wesentlich günstiger!
 

CIV

ww-pappel
Registriert
20. August 2024
Beiträge
3
Ort
Koblenz
Danke für die informativen Antworten!

Hab jetzt versucht, mich durch den Dschungel der ganzen verschiedenen Modelle und Bezeichnungen durchzuarbeiten und tendiere nun zu folgendem Modell:

Bosch Akku-Kreissäge BITURBO GKS 18V-68 GC

Was meint Ihr?
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
Das Biturbo bringt aber nur mit den entsprechenden Akkus mehr, das weißt du schon?
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Ich habe fuer solche Arbeiten im Wald mit meinem Vater eine Kombination aus einer Saebelsaege und der GKS 18V-57G benutzt. Das praezise Modell der Saebelsaege weiss ich nicht mehr.
Die Saebelsaege ist gut fuer das Saegen der Rundhoelzer / Kanthoelzer. Die Handkreissaege fuer die Brettmaterialien.
Aber .... Am ende haben wir die Kanzel selbst im Normalfall nicht im Wald gebaut sondern "auf dem Haenger mitgebracht" und dann normalerweise mit dem Frontlader auf das Geruest draufgesetzt (wenn nicht alles auf einem Bauernhof zusammengebaut wird und dann auf einem Anhaenger an den Aufbauort gebracht wurde....)


Brianmcfly ....
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.404
Ort
Mandalore
Das Teil ist, wenn damit nur ein Hochstand gebaut werden soll, wie Perlen vor die Säue. Oder bist Du professioneller Hochstandbauer?

Die 68GC hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. @Kony spricht es aber schon an. BiTurbo macht nur Spaß, wenn auf den Akkus ProCore (oder heißt das heutzutage AmpShare?) steht und die Akkus zweilagig mit mind. 5,5 Ah sind. Alles darunter ist zu vernachlässigen. Also reicht im Endeffekt die 57er. Es sei denn, Du hast G.A.S. und willst unbedingt mehr Geld ausgeben.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
wenn auf den Akkus ProCore (oder heißt das heutzutage AmpShare?)
AMPShare ist das gemeinsame Akkusystem, mit dem man flexibel zwischen Profiwerkzeugen verschiedener Marken wechseln kann – ohne den Akku zu wechseln. Mit einem einzigen, vollständig kompatiblen Akkusystem sparen Anwender Zeit, Geld, Platz und Mühe bei der Arbeit.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
968
Ort
8. Längengrad
Im Wald und Hochsitz heißt Gewicht einsparen. Die Biturbo wäre da für micht raus. Da es dort nicht so auf Schnittqualität ankommt würde ich eher eine Stichsäge nehmen in Stabform, und dazu dann entsprechend lange Stichsägeblätter.
Gruß Andi.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich nutze im Garten, wo es keinen Stromanschluß gibt eine Metabo mit 57mm Schnitttiefe ( die Bosch wird ähnlich sein). Und wenn die Schnitttiefe nicht reicht, kommt die Silky BigBoy zum Einsatz. Das geht, meiner Meinung nach, bei größeren Querschnitten schneller als eine Stichsäge.

Es grüßt Johannes
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.404
Ort
Mandalore
AMPShare ist das gemeinsame Akkusystem, mit dem man flexibel zwischen Profiwerkzeugen verschiedener Marken wechseln kann – ohne den Akku zu wechseln. Mit einem einzigen, vollständig kompatiblen Akkusystem sparen Anwender Zeit, Geld, Platz und Mühe bei der Arbeit.
Jo, weiß ich! Trotzdem steht auf vielen ProCore Akkus "AmpShare" drauf und nicht mehr ProCore. Ich kenne die Philosophie hinter der ganzen Geschichte....

Quelle zum Screenshot: www.bauhaus.de
 

Anhänge

  • Screenshot_20240820_200643_Chrome.jpg
    Screenshot_20240820_200643_Chrome.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten