Werkstatt finden? Tips?

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
140
Ort
Bremerhaven
Moin,

welche Tips habt ihr, um eine geeignete Werkstatt zu finden? Ich suche seit ca. 10 Monaten hier in der Stadt und Umgebung aber es scheitert einfach an einigen Dingen.
  • Preis, oftmals zu teuer
  • Zustand, kein WC, keine Heizung, Schimmel
  • Größe, nicht selten mehrere hundert Quadratmeter Fläche und 6m Deckenhöhe
  • Misstrauen und Erwartungen, so darf der Mieter kein Lärm machen und sollte am besten immer ein florierendes Gewerbe mitbringen oder wenn es öffentliche Hand ist darf man kein Einzelkämpfer sein, sondern muss Arbeitsplätze generieren
Dabei suche ich nur so 50qm², am besten im Gewerbegebiet, um eine Werkstatt einzurichten. Irgendwo ein einzelner Raum.
Ich war zuvor in Räumen ohne WC, ohne Heizung und mit Schimmel. Jetzt stehen all meine Geräte in meiner Garage, da es einfach zu klein war und mitten im Wohngebiet.

Kennt ihr irgendwelche Geheimtips, wie man an einen guten Raum rankommt? Wen man am besten fragen könnte?
 

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
185
Ort
Rheinland
Wahrscheinlich hast Du im lokalen "Käse"blatt schon eine Suchanzeige geschaltet, oder im Supermarkt was aufgehängt?
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
140
Ort
Bremerhaven
Wahrscheinlich hast Du im lokalen "Käse"blatt schon eine Suchanzeige geschaltet, oder im Supermarkt was aufgehängt?
Die Zettel im Supermarkt leist keiner mehr. Da hängen teilweise welche, die dort seit Monaten kleben. Eine Anzeige in der Zeitung ist angemeldet.
ich bin auch schon rumgegangen und habe Zettel eingeworfen. Da gab es ein paar Rückmeldungen, aber immer riesige Immobilien von Leuten, die in Rente gehen wollen und mir das verkaufen wollten.
 

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
185
Ort
Rheinland
Verstehe.

Und - wenn Du das nicht schon längst getan hast - sich an (Schreiner-/Tischler-)Betriebe, dort wohl am besten den/die Meister wenden, oder an die Innung? Vielleicht gibt es ja dort eine Rubrik am "Schwarzen Brett". Ich möchte annehmen, daß Du am ehesten per persönlichen Kontakt zu den Fachleuten weiterkommst, und dann per Mundpropaganda.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.039
Ort
Bayern; Schwaben
aber immer riesige Immobilien von Leuten, die in Rente gehen wollen und mir das verkaufen wollten.
Bin ja sehr weit weg, um konkret die Lage oder die Möglichkeiten bei dir/euch vor Ort realistisch beurteilen zu können.
Vielleicht die Suche nicht direkt auf eine Immobilie, sondern auch mal nach Gleichgesinnten zu suchen - ggf. ermöglicht das dann neue Ansätze um z. B. ein größeres Objekt unterteilt/teilgemeinschaftlich nutzten zu können
Gruß Matze
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
931
Ort
Stuttgarter Süden
Zu der konkreten Situation bei euch kann ich nichts sagen. Hatte aber gerade eine ähnliche Fragestellung, auch wenn die Situation bei mir etwas anders ist.

Meine Erfahrung ist, dass der eine oder andere Schreiner durchaus „Fremde“ in seine Werkstatt lässt und dort gegen Bezahlung Material untergestellt werden kann, bzw. die Einrichtung mit benutzt werden kann. Einfach um die Werkstatt besser auszulasten. Vorteil ist u.a. auch, dass man dort einfacher Material anliefern lassen kann.
Ich hatte hier in den letzten Monaten zwei solcher Angebote, die aber auch nur aus einem persönlichen Kontakt entstanden sind.
Da würde ich in deinem Umfeld mal den einen oder anderen abklappern.

Bei freien Flächen gibt es noch die Möglichkeit der Untervermietung, wenn sie dir zu groß ist.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.196
Ort
Lüneburg
Naja, letztlich suchst Du einen Raum zur Nutzung als lärmerzeugende Werkstatt. Tue dies, gehe dorthin, wo es solche Räume gibt, vulgo in's Gewerbegebiet, und putze Klinken. Irgendeiner mag Dich hinreichend sympathisch finden, einen Raum über haben, und das Geld gebrauchen können.
Stelle ich mir nicht leicht vor, wüsste aber auch keinen anderen Plan. Den Lärm halte ich für das Problem, damit fällt letztlich alles raus, wo Lärm nicht erlaubt ist, weil sich früher oder später jemand beschwert.

Ich habe guten Kontakt zu einigen lokalen Tischlern, die ich über Kleinanzeigen "Verkaufe alte Holzbearbeitungsmaschine..." kennengelernt habe. Das wäre für mich die erste Adresse. Für Dich also: Kleinanzeigen Holzkramsverkäufe, und die mal anschreiben.

P.S.: Ich habe die Suche mal bei meiner Bremerhavener Mitarbeiterin hinterlegt. Sie meldet sich, wenn sie etwas hört.
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
140
Ort
Bremerhaven
Klinken habe ich schon überall geputzt. Oder in großen Teilen. Die Resonanz war wie beschrieben gering und das was mir angeboten wurde war zu groß und zu teuer.

Doch die Idee mit den Holzbearbeitungsmaschinen bei Kleinanzeigen ist gut, das werde ich mal angehen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Wer baut schon 50m2 Räume mit Wc und Heizung in einem Gewerbegebiet?
Von daher - Dixi-WC -1000 l IBC auf Anhänger - Flächenteilspeicher dürfte es einfacher machen
6m Hallenhöhe damit lässt sich die Grundfläche durch einziehen einer Zwischenebene verdoppeln und gleichzeitig sinken die Heizkosten

Gut ist etwas, wo man, wenn andere Mieter ausziehen noch erweitern kann aber solche Gewerbeparks in alten Großfirmen sind meist ein Kompromiss-
Vermieten ist auch ein gewisser Aufwand und mit Kosten verbunden von daher verständlich wenn so kleine Flächen teuer sind.

Auf jeden Fall eine Betriebsinhaltversicherung abschließen und wenn mehrere Firmen in einem Gebäude sind klären wie das im Brandfall ist - ne Haftpflicht mit 1500000 Deckung ist da ggf. schnell am Ende
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.344
Ort
Schweiz
Bist du dir sicher mit den 50m2? Das sind 7undeinpaarverdrückte x 7undeinpaarverdrückte .
Da sollen doch Maschinen rein, Stellfläche, Platz zum Zusammenbauen, trocknen nach Ölen, Lager von Material?
Das wäre doch schade, wenn du den Aufwand hast und dich dann ärgerst und bei kaum wenig mehr Kosten viel mehr Platz hättest?
 

Coebi

ww-birke
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
56
Ort
Köln
Ich hatte mal Glück, als ich bei Immoscout anstatt Werkstatt den Suchbegriff Lagerraum eingegeben habe. Da hat man dann auch mal kleinere Räume. Aber es muss natürlich passen mit den Lärmauflagen/Stromversorgung/Gewerbe etc.
Viel Glück
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Willst du privat was schreinern oder ein Gewerbe aufmachen?
50m² und Gewerbe kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Schon die Grundmaschinen brauchen doch eher 100+ m². Man will ja nicht nur Maschinen stellen, sondern auch Material lagern, Aufträge teils parallel bearbeiten usw.

Ich würde an deiner Stelle entweder mich bei einem (räumlich?) nicht ausgelasteten Schreiner einquartieren. Die gibt es immer wieder. Oder Einzelkämpfer, die froh sind, jemand in der Kaffeepause dabei zu haben oder um mal gegenseitig zu helfen.
Oder was großes mit Kollegen oder anderen Gewerken zusammen mieten oder untervermieten. Das ergibt auch betrieblich Sinn, wenn man sich helfen/ergänzen kann. Die eierlegende Wollmilchsau wird es kaum geben und die Mieten sind die letzten Jahre überall stark gestiegen. Vielleicht resultiert daraus dein "oftmals zu teuer".
Oder mal bei den angehenden Meistern fragen, ob dort nicht einer der Kollegen Interesse an einer gemeinsamen Sache hat.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.568
Ort
Halle/Saale
MakerSpaces könnten auch noch ein Anlaufpunkt sein, wo du ggf mit unterkommen könntest. Deren Finanzkraft ist nämlich oftmals auch an der Grenze und für jeden Cent zusätzlich entlastend dankbar...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.665
Ort
AZ MZ WO WI F
Die vermieten tlw. Räume unter und die großen Maschinen kannst du mit nutzen. Ich habe da inzwischen einige wirklich sehr gut ausgestattete makerspaces gesehen.
 

M-G_White

ww-kirsche
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
151
Ort
Lohausen
Dieses Projekt kennst du? https://www.werk-haus.org/

Und wenn es nur als Anlaufstelle dient, um mit anderen, die vielleicht ähnliche “Probleme” haben, ins Gespräch zu kommen.

Ansonsten findet man das was du suchst z.B. hier in der Gegend wirklich nur “old-school”, angeschlagen im Gewerbegebiet direkt vom Vermieter. So habe ich mal ein einzelnes Büro anmieten können als ich es brauchte. Der Vermieter betrieb da gleichzeitig ein Gewerbe, aber die Immobilie ist zu groß geworden. Sanitär, Umkleiden etc. wurden dann “gemeinschaftlich” genutzt.

Es gibt mittlerweile auch Self-storage Anbieter die neben reinem Lagerraum auch kleine Büros/“Gewerbeflächen” anbieten. In wie weit sowas als Werkstatt funktioniert/ geduldet wird, müsste man dann wohl im Einzelfall klären.

Viele Grüße,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
279
Ort
Rheinland
Hallo,
Auf dem Land gibt’s schon mal Bauernhöfe die noch Platz haben. Da ist der Lärm auch meistens kein Problem.
Grüße Theo
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
140
Ort
Bremerhaven
Es gibt mittlerweile auch Self-storage Anbieter die neben reinem Lagerraum auch kleine Büros/“Gewerbeflächen” anbieten. In wie weit sowas als Werkstatt funktioniert/ geduldet wird, müsste man dann wohl im Einzelfall klären.
Habe ich angefragt, die Nutzung als Werkstatt wurde mir untersagt.

Kenne ich, das ist mittem im Wohngebiet, also nicht praktikabel.

Ansonsten findet man das was du suchst z.B. hier in der Gegend wirklich nur “old-school”, angeschlagen im Gewerbegebiet direkt vom Vermieter.
Wenn das so einfach wäre. Ich glaube ich habe schon bei allen die in Frage kämen nachgefragt oder Zettel eingeworfen.
 
Oben Unten