Box für ein Bullitt Lastenrad

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
599
Ort
Südheide
Moin,
schön geformt und konstruiert - falls der Aufbau aber aus Holz bzw. MPX ist (wie ich zu erkennen meine) hätte ich größere Bedenken, dass im Falle eines Unfalls/Umfalls scharfkantig splitternde Bruchstücke entstehen, von denen einige Gefahr ausgehen könnte, wenn du in diesem Moment deine Kinder transportierst.
Grüße
Wolfram
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Gefällt mir gut, was du hier zeigst.

Aber es zeigt auch, dass es noch einige rechtliche und verkehrstechnische Dinge zu klären gibt, bevor Lastenräder massentauglich werden.

Das Hauptproblem sehen ich darin, dass diese mit normalen Fahrrädern gleichgestellt auch Radwege benutzen dürfen und sollen.
Da rollt dann ein sehr träges und nicht leicht zu lenkendes Fahrgespann, mit für andere Radwegbenutzer gefährlich scharfen Kanten und einer gewissen Masse auf sowieso von allen missbrauchten und zweckentfremdeten Wegen dahin.

Und auf normalen Straßen sind sie ein nahezu stehendes (im Vergleich zu den Durchschnittsgeschwindigkeiten) Hindernis mit der Breite eines Kleinwagens.

Das mag jetzt so klingen, wie wenn ich ein Gegner dieser Räder bin, aber das bin ich sicher nicht.
Aber ich glaube nicht, dass sich diese massentauglich ohne Veränderungen des Verkehrsrechts und der Infrastruktur betreiben lassen.

Dieses von Ergon produzierte Lastenrad zeigt ein bisschen, wohin die Reise gehen könnte.
Das Thema Passagiersicherheit und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer wird aus diesen Rädern auf längere Sicht "Autos" machen, die per Pedes (+Elektrounterstützung) angetrieben werden.

Das Video ist in englischer Sprache
https://www.youtube.com/watch?v=H7w57U3ijHY

LG
Robert
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
229
Ort
Niedersachsen
Schönes Video, danke. Das Bullitt ist ohne Box sehr schmal und auch mit der Box nicht viel breiter als der Lenker und hat Magura Bremsen. Wenn ich die voll durchdrückte, würden die Kinder gegen die Scheibe fliegen wenn ich mit 25km/h durch die Gegend fahren. :emoji_slight_smile: (Sind aber auch angeschnallt, daher passiert das nicht.)
Ich verstehe aber die grundsätzlichen Bedenken, in Oldenburg hat aber tatsächlich fast jede Familie ein Lastenrad, es gibt genug Fahrradwege und sogar Fahrradstraßen. In Dortmund hätte ich damit nicht fahren wollen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.078
Ort
Leipzig
Hallo Wolfram, Bullitt, Babboe, Bakfiets etc. bauen alle ihre Boxen aus Multiplex/Siebdruck, wir hatten vorher 8 Jahre ein Babboe.
Babboe baut doch bestimmt sogar den Rahmen aus Multiplex so oft wie die brechen. :emoji_sunglasses:
Das Hauptproblem sehen ich darin, dass diese mit normalen Fahrrädern gleichgestellt auch Radwege benutzen dürfen und sollen.
Da rollt dann ein sehr träges und nicht leicht zu lenkendes Fahrgespann, mit für andere Radwegbenutzer gefährlich scharfen Kanten und einer gewissen Masse auf sowieso von allen missbrauchten und zweckentfremdeten Wegen dahin.

Und auf normalen Straßen sind sie ein nahezu stehendes (im Vergleich zu den Durchschnittsgeschwindigkeiten) Hindernis mit der Breite eines Kleinwagens.
Wir haben jetzt seit drei Monaten ebenfalls ein Bullitt und ich kann dir versichern das deine Kritikpunkte bei diesem Rad nicht zutreffen. Das ist flink und wendig wie eine Katze. Nach 100km hat man sich dran gewöhnt und kann genauso präzise lenken wie mit jedem anderen Fahrraud auch. Oder eben auch nicht, je nach Talent und Können des Nutzers.

Ich bin zuvor schon dreirädrige Modelle gefahren die ich nicht geschenkt haben möchte. Vor dem Kauf des Bullitt haben wir noch einige andere einspurige Lastenräder probegefahren mit ganz gemischten Ergebnissen. Aktuelle Räder haben Scheibenbremsen und stehen sehr schnell. Träge sind sie natürlich wenn voll beladen. Da muss man einfach etwas vorausschauender fahren. Das Platzproblem sehe ich hier in der Großstadt nicht. Es passen auf den Platz eines SUVs immer noch 4-5 Lastenräder.

Mal eine Fachfrage an den TO: Hast du die Kanten versiegelt? Lack? 1K oder 2K?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich fahr seit Jahren das Urban Arrow und liebe es! Fährt sich super, klar ist ein leichteres und kürzeres Rad wendiger. Ich wohn auf dem Land, reine Radwege gibts hier eigentlich nicht, man ist also entweder auf Rad/Fußgängerwegen unterwegs, oder auf der Straße. Reine Radwege wären ein Traum, und da sähe ich kein Problem mit Lastenrädern. Auf den gemeinsam genutzten Wegen hab ich mir angewöhnt Fußgänger oder sehr langsame Radfahrer, die ich überholen möchte, frühzeitig mit der Klingel auch mich vorzubereiten. Vor allem Fußgänger mit Hund!

Tokoloshe: Ich find die Box super. Das Verdeck könnte im Fall des Falles.. hast du ja schon gehört. Aus welchem Material ist die "Verglasung"? Das sollte definitiv was nicht splitterndes sein. Und vielleicht denkst du drüber nach die genähte Haube so zu konstruieren, dass das Gestänge darin eingefasst wird. Im Prinzip wird das bei der Haube vom Urban Arrow so gemacht. Das Zeltgestänge läuft in genähten Kanälen.

Ich bin mit meinem Sohn mal über eine Hügelkuppe bei starkem Wind gefahren. Der Wind hat eine der zwei Zeltstangen abgeknickt und die Haube ist quasi zusammengefallen. Aber die Stange ist brav in ihrem Kanal geblieben und außer dem kurzen Schreckmoment ist nichts weiter passiert.
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
229
Ort
Niedersachsen
Nee, habe die Kanten noch nicht versiegelt, das muss ich noch machen...
Oben rum ist aber einer von diesen Gummischutzrändern.

Dreirädrige Bikes finde ich auch schrecklich. Meine Frau ist noch nicht überzeugt, sie wollte kein E-Rad... Komplett ohne Unterstützung ist es wegen Carbonriemen und Hinterradantrieb etwas schwergängig, man muss zumindest 1% zuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
229
Ort
Niedersachsen
Tokoloshe: Ich find die Box super. Das Verdeck könnte im Fall des Falles.. hast du ja schon gehört. Aus welchem Material ist die "Verglasung"? Das sollte definitiv was nicht splitterndes sein. Und vielleicht denkst du drüber nach die genähte Haube so zu konstruieren, dass das Gestänge darin eingefasst wird. Im Prinzip wird das bei der Haube vom Urban Arrow so gemacht. Das Zeltgestänge läuft in genähten Kanälen.

Das Gestänge ist eingefasst in Kanälen (drei Stangen oben), hinten sind Ösen eingeschlagen und verschraubt worden. Das "Glas" ist 4mm Plexiglas von so einem Coronaschutz, den die in der Schule wegwerfen wollten...

Die Stangen sind 10mm Alurohre mit 8mm Gewindestangen drin, die dürften nicht brechen. :emoji_slight_smile:
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
229
Ort
Niedersachsen
Plexi splittert, Makrolon wäre geeignet. Und ich dachte daran auch die Multiplexteile der Haube mit einzunähen.

Ah, okay. Dann bekommt meine Mutter einen Rappel, wenn ich sie das bitte. :emoji_slight_smile: Wollte gerne ein Pop-up Verdeck haben, vielleicht muss ich dann aber doch noch auf eine andere Konstruktion wechseln.
Vielleicht ist es auch Makrolon... Keine Ahnung. Kann ich das Testen mit Resten? Mit Hammer draufhauen?
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Ah, okay. Dann bekommt meine Mutter einen Rappel, wenn ich sie das bitte. :emoji_slight_smile: Wollte gerne ein Pop-up Verdeck haben, vielleicht muss ich dann aber doch noch auf eine andere Konstruktion wechseln.
Vielleicht ist es auch Makrolon... Keine Ahnung. Kann ich das Testen mit Resten? Mit Hammer draufhauen?
Ja, aber schütze dich vor Splittern!

LG
Robert
 
Oben Unten