Fensterläden sind verzogen / schief

Grobschliff

ww-pappel
Registriert
13. September 2023
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mehrere Fensterläden, bei denen senkrechte Lamellen eingeschoben sind (rundum mit Spundung). Die Läden haben kurze Bänder, die nur an einer Rahmenseite sitzen. Die frei hängende Seite ist mittlerweile überall ca. 1cm abgesackt und die Lamellen haben sich mehr oder weniger schief gesetzt, stellenweise sind bis zu 5mm offene Spalte an den Seiten entstanden. Wie könnte man an die Sache herangehen, um das wieder zu begradigen? Ich will die Läden aktuell auch anschleifen und neu streichen. Die Rahmen sind aber noch gut in Schuss und fest verbunden. Lediglich eine Unterkante war kaputt - die habe ich entfernt und dadurch gesehen, dass neben der Spundung in den Rahmen auch große Holzdübel eingesetzt wurden, daher glaube ich nicht, dass sich die Rahmen einfach auseinandernehmen und neu verleimen lassen. An der einen untersten Lamelle habe ich gesehen, dass dort auch ein kleiner Holzdübel vorhanden war, aber mein Eindruck ist, dass nicht alle Lamellen verdübelt sind, sondern sich frei im Rahmen bewegen. Kann das sein?
Vielleicht könnte man Klebstoff auf die Fugen auftragen und dann versuchen, die Lamellen an den schmalen Kanten mit einem Korkklotz geschützt wieder gerade ineinander zu hämmern? Aber ob das dauerhaft die Kräfte aufnehmen kann, oder sich bald wieder verzieht?
 

Anhänge

  • fensterladen_schief.jpg
    fensterladen_schief.jpg
    150 KB · Aufrufe: 88

Grobschliff

ww-pappel
Registriert
13. September 2023
Beiträge
9
Ort
Berlin
hast du bitte mal eine Gesamtansicht von so einem Fensterladen? Danke
fensterladen2.jpg

Das Bild hatte ich noch auf dem Rechner. Von der anderen Seite sehen sie identisch aus - die zwei Bänder sind nur an dem einen Rahmenteil befestigt. Die Lamellen sind nicht gewinkelt sondern wie Nut-Feder-Verschalung ineinander geschoben, und liegen seitlich in durchgehenden Schlitzen von den Rahmen. Links zu sehen ist eine Leiste aufgeleimt zur Überlappung, wenn das Ladenpaar geschlossen ist. Dadurch ist das obere Rahmenteil also auch noch verbunden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.812
Ort
vom Lande
Die frei hängende Seite ist mittlerweile überall ca. 1cm abgesackt und die Lamellen haben sich mehr oder weniger schief gesetzt, stellenweise sind bis zu 5mm offene Spalte an den Seiten entstanden.
Es ist halt ein Bauteil, welches frei der Witterung ausgesetzt ist und da fällt einem sowas ins Auge, ist ja auch kein Jägerzauntor.
Genau solche Probleme und der daraus entstehende Wartungsaufwand werden wohl auch der Grund sein, weshalb Klappläden in unseren Breiten nur noch selten anzutreffen sind und durch Rolläden bzw. Jalousien ersetzt wurden.
Bei windschiefen bzw. verzogenen Läden würde Ich gar nichts machen. Im geschlossenen Zustand zieht man sie ran und wenn sie offen stehen, dann hält sie der Ladenhalter an der Wand.
Hängende Läden könnte man aushängen, auf Böcken weder rechtwinklig drücken und von außen Schrauben in den Zapfen / Stemmloch geben, vorausgesetzt, sie sind nicht gedübelt, da würden sie aber vermutlich auch nicht hängen.
Zerlegen würde ich sie nicht.
LG
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
[....] die zwei Bänder sind nur an dem einen Rahmenteil befestigt. [.....]
Ich denke, da liegt der Hund begraben, die Fensterläden bei uns am Haus haben jetzt bestimmt über 30Jahre auf dem Buckel, die Verbindungen sind zum Teil auch schon lose. Aber sie halten die Form im großen und ganzen ganz gut, da bei uns Winkelbänder verbaut wurden (Link dient nur der Illustration)... Vielleicht besteht ja die Möglichkeit was passendes zu finden und die Läden wieder zu ertüchtigen....
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.233
Ort
CH
Hallo zusammen
Meist sind die Läden wohl offen, also nur die Innenseite ist sichtbar. Auf der Aussenseite könnten Jalousiewinkel aufgeschraubt werden.
Dazu den Laden rechtwinklig drücken. Die Winkel können passend gestrichen werden.
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.281
Ort
bei den Zwergen
Ich würde diese Läden winklig ziehen und wenn mit Schlitz und Zapfen die Ecken durchbohren und mit eingeleimten Holznägeln/Dübeln sichern.
So haben unsere Vorfahren ohne wasserfesten Leim ihre Werke in Form gehalten... Natürlich ohne Leim.
 

Grobschliff

ww-pappel
Registriert
13. September 2023
Beiträge
9
Ort
Berlin
Ich habe online die "Technische Richtlinie 112 vom Technischen Kompetenzzentrum Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V." gefunden und darin steht:
"Drehläden sind mit stabilen Bändern anzuschlagen. Dabei müssen zwingend Eckwinkel oder Winkelbänder verwendet werden, um die Eckverbindung zu unterstützen. Die Kantenlänge der Winkel sollte 180 x 180 mm nicht unterschreiten."

Wenn ich es schaffe, die Läden wieder halbwegs gerade zu bekommen, werde ich entsprechende Eckwinkel aufschrauben.
Genügt da je ein Winkel oben und unten auf der Seite der Beschläge, oder sollte man an alle vier Ecken des einzelnen Ladens einen Winkel setzen?

Bezügliche Farbe habe ich bei AkzoNobel nachgefragt und der Mitarbeiter riet mir ausdrücklich zu wasserbasierter Wetterschutzfarbe von Sikkens, nicht zum lösemittelbasierten Herbol Venti-Lack, welcher mir in einem Fachgeschäft empfohlen wurde - der wäre nur für maßhaltige Bauteile (obwohl komischerweise im technischen Merkblatt auch die Anwendung auf nicht/begrenzt maßhaltigen Teilen beschrieben wird).
Ich bin aber nicht so schnell im Streichen wie ein Maler und werde bei den warmen Temperaturen derzeit bestimmt ziemliche Probleme haben, mit einer schnelltrocknenden wasserbasierten Farbe eine sauber verstrichene Oberfläche auf dem ganzen Laden hinzubekommen. Zu welcher Beschichtung ratet ihr?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Sikkens Wetterschutzfarbe finde ich gut zu verarbeiten, ich habe einen Teil unserer Läden mit Fensterlack (Ventilack von Sigma) gestrichen und einen anderen Teil mit der Wetterschutzfarbe von Sikkens..... Lamellenladenmit dem Pinsel/Rolle wird nie 100%ig aber es sind Fensterläden und keine Möbel, da ist der Betrachtungsabstand auch höher, da fallen kleine Ungenauigkeiten nicht so auf.....
Grüssle Micha

Edit: achja, die Wetterschutzfarbe war einfacher zu verarbeiten, was länger hält, kann ich noch nicht sagen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.750
Ort
Leipzig
Ich habe online die "Technische Richtlinie 112 vom Technischen Kompetenzzentrum Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V." gefunden und darin steht:
"Drehläden sind mit stabilen Bändern anzuschlagen. Dabei müssen zwingend Eckwinkel oder Winkelbänder verwendet werden, um die Eckverbindung zu unterstützen. Die Kantenlänge der Winkel sollte 180 x 180 mm nicht unterschreiten."

Wenn ich es schaffe, die Läden wieder halbwegs gerade zu bekommen, werde ich entsprechende Eckwinkel aufschrauben.
Genügt da je ein Winkel oben und unten auf der Seite der Beschläge, oder sollte man an alle vier Ecken des einzelnen Ladens einen Winkel setzen?

So ist das an meinen Fenstern mit integrierten Läden gelöst, die ich derzeit eingebaut habe IMG_0311.jpeg IMG_0310.jpeg und es entspricht der Technischen Richtlinie 112.
 
Oben Unten