Uhu Plus löst sich nach einer Weile - was tun?

tjalv

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längere das Problem, dass sich mir geliebtes Uhu Plus nach einer Weile löst !
Kennt das jemand ?
Habe probehalber auf Plastik geklebt, das ganze hielt auch super. Löste sich aber nach c.a. 2 Wochen.

Danke !!

rafikus

ww-robinie
Hallo.
Könntest du die Überschrift des Themas etwas aussagekräftiger gestalten?
"Uhu Plus" liest sich wie die Überschrift für eine Verkaufsanzeige.

El.Zetto

ww-nussbaum
Hallo,
Seit längerem das Problem oder bei einer Probeklebung? Was denn jetzt?
Was wurde geklebt? Ich kenne den Kleber nicht, aus dem SDB sehe ich aber, dass es ein Epoxidkleber ist. Härterverhältnis eingehalten?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eigentlich müsste auf dem Plastik so ne Buchstabenkombi sein aus der man entnehmen kann, welcher Kunststoff das ist.

Ich habe übrigens den Titel des Themas angepasst.

hemmi1953

ww-robinie
Es gibt mindestens drei verschiedene Uhu-plus-Klebstoffe: schnellfest, sofortfest, endfest.

Welchen benutzt du?

tjalv

ww-birnbaum
hallo,

sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten:
ich habe probehalber mit uhu plus schnellfest auf abs kunststoff geklebt.
also die berühmte probe, ob es haftet.
wie gesagt hat das ganze zuerst 1a gehalten, sich dann später aber nach 2 wochen doch gelöst.

das gleiche hatte ich schonmal mit kleben auf metall.
mich wundert es, dass uhu plus nach einer zeit scheinbar an haftung verliert ?!

sind die 3 sorten so verschieden ?

mfg

El.Zetto

ww-nussbaum
Hi,

Für ABS Verbindungen würde ich es als einfach mit Aceton versuchen. Beidseitig einpinseln und dann fügen. Das ganze ist dann eine Schweißung.
Der besagte Modellbaukleber ist n-Butylacetat und funktioniert genau so.
Trotzdem sollte eine ABS Klebung mit Epoxid nicht einfach auseinanderfallen. Nochmal: Härterverhältnis eingehalten? Hast du die Oberflächen ordentlich gereinigt/angeschliffen?
Wie waren die Einsatz- / Lagerbedingungen?

Welches Metall hast du versucht zu kleben? Bei Metallklebungen muss man penibelst darauf achten die Oberflächen zu reinigen wegen eingesetzten Ziehölen, etc. Bei Aluminium auf jeden Fall auch schleifen um eine definierte passivierte Schicht zu haben.

Gruß

Mitglied 79745

Gäste
Erfährt die Verklebung eine Erhitzung?
Ich habe mit Uhu Endfest die Erfahrung gemacht das dieser bei übermäßiger Erwärmung weich wird.

LG
Robert

SebastianThiel

ww-buche
Die drei Sorten unterscheiden sich in der Temperatur, die sie maximal aushalten.
Der am längsten aushärtet, kann die meiste Temperatur ab.

Mitglied 79745

Gäste
Die drei Sorten unterscheiden sich in der Temperatur, die sie maximal aushalten.
Ich habe einige Zeit Bögen gebaut und dabei speziell beim Schleifen gemerkt, dass man da die entstehenden Temperaturen beachten muss.
Daher die Frage nach der Temperatur, wobei dies eher die unwahrscheinlichste Problemusache sein dürfte.

LG
Robert

willyy

ww-robinie
Die Festigkeit kann man mit der Temperatur beim Aushärten erhöhen. Datenblatt gelesen ?
Bei den meisten Klebungen, wo die Klebung nicht hält, waren die Flächen nicht sauber.
Oder der Kleber war zu hart eingetellt, evtl. hilft weicher machen mit mehr Härteranteil.

Mitglied 79745

Gäste
Die Festigkeit kann man mit der Temperatur beim Aushärten erhöhen. Datenblatt gelesen ?
Bei den meisten Klebungen, wo die Klebung nicht hält, waren die Flächen nicht sauber.
Oder der Kleber war zu hart eingetellt, evtl. hilft weicher machen mit mehr Härteranteil.
Mich hat die Tatsache, dass sich die Verklebung erst mit der Zeit löst zu meiner Vermutung gebracht.

Bei einer missglückten Verklebung habe ich diese eigentlich immer sofort bemerkt.
Das man die Aushärtung über Temperatursteigerung erhöhen kann, sollte bei den allermeisten Epoxidverklebungen aber nicht notwendig sein.

Das muss im Regelfall bei normalen Verarbeitungstemperaturen eigentlich ausreichend fest werden.

LG
Robert

depitter

ww-esche
gibt ja jede Menge Möglichkeiten.
Mischungsverhältniss falsch, falsch gelagert oder Überlagert, Einwirkung von Chemikalien oder Lösungsmitteln, zu hohe Temperaturen.
Ich habe nur das UHU Endfest 300 ein paar mal benutzt und die Klebungen haben einwandfrei gehalten.
Ich würde mir einmal das Datenblatt und Anwendungshinweise durchlesen und schauen ob da was falsch gelaufen ist.
Im Zweifelsfall neuen Kleber kaufen

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längere das Problem, dass sich mir geliebtes Uhu Plus nach einer Weile löst !
Kennt das jemand ?
Habe probehalber auf Plastik geklebt, das ganze hielt auch super. Löste sich aber nach c.a. 2 Wochen.

Danke !!i
Einfach in einem Fachhandel fragen und bei deren Produkte bei der Anwendungs beratung des Herstellers anrufen. Schlaut enorm auf.

Helibob

ww-robinie
Wie sieht den die versagende Klebefläche aus?
Daraus lassen sich aus meiner Sicht schon mal die ersten Antworten finden.
  • Ablösung Kleber zu Material A
  • Ablösung Kleber zu Material B
  • Bruch des Klebers (auf beiden Material befindet sich nach wie vor der ausgehärtete Klebstoff)
Neben den bereits angesprochenen Punkten, fallen mir noch weitere ein, für die Auswahl und Durchführung zum vernünftigen Kleben:
  • Art der Belastung (Druck- Zug-, Schäl-, Wechsel-, Schwingungen, Temperatur &-Schwankungen, Luftfeuchtigkeit, Einwirkung anderer (agressiver) Stoffe)
  • Klebefläche
  • Klebstoffstärke (viel hilft nicht unbedingt viel)
  • Anpressdruck während des Klebens und Aushärtens
  • Art der Fügung (Stoss/stumpf, überlappend)
Ein Foto der Misere würde es vielleicht auch für alle einfacher machen.

Gruß Matze

fahe

ww-robinie
Das man die Aushärtung über Temperatursteigerung erhöhen kann, sollte bei den allermeisten Epoxidverklebungen aber nicht notwendig sein.
UHU Endfest erreicht die angegebene Hochfestigkeit imho vor allem durch tempern. Mache ich auch seit Jahren - wenn auch nicht bis zur maximal angegebenen Temperatur.

ABS mit ABS lässt sich gut auch mit Tangit - Vorteil: Gibt's in jedem Baumarkt u.a. für die Kunststoffdachrinnensysteme - verkleben.

Mitglied 79745

Gäste
025.JPG 027.JPG
Das ist eine kleine Auswahl von insgesamt ca. 30 Bögen die ich (2012/2013) gebaut habe.
Bisher ist mir keine Delamination bekannt, obwohl ich nie getempert habe.
Die Scherkräfte die beim Aufspannen eines Bogens entstehen, sollten nicht unterschätzt werden.

Probleme hatte ich nur Anfangs, als ich noch nicht UHU Endfest sondern andere Produkte verwendet habe.

LG Robert

fahe

ww-robinie
...schöne Bögen.

UHU Endfest kann man - in Grenzen natürlich - übrigens auch selbst etwas einstellen, was die Flexibilität des Klebers anbelangt.

Oben Unten