Japanische Stemmeisen, ist das noch realistisch?

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Leute,

Ich habe gerade folgendes Video gesehen

https://youtu.be/XyDliJugEIo?si=dU4pcHL3agcxA-ow


Ist sowas beim Stirnholz wirklich möglich?
Ich schärfe meine Eisen alle selbst und habe auch gute Ergebnisse.
Ich kann zum Beispiel bei einer Holzverbindung grob mit der Kettensäge vorschneiden und alles genau auf Maß mit meiner Stoßaxt putzen.
Aber so spielend leicht wie in dem gezeigten Video geht's natürlich nicht.
Ich bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.


MFG Peter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo Peter,
ich mutmaße(!), dass es sich um eine Kombination mehrerer Faktoren handelt:
1. Das Stemmeisen ist aus sehr hochwertigem Stahl und perfekt scharf.
2. Das ist irgendein japanisches Holz, dass sich besonders gut über Hirn bearbeiten lässt.
3. Das Holz ist so lange im Wasser gewesen, dass es weich wie Butter ist. Ich finde die Farbe deutet das an.

Ich würde das jetzt nicht als Manipulation oder gar Betrug werten, aber da hat sich jemand perfekte Bedingungen für sein Video geschaffen.

- wie gesagt, nur meine Mutmaßung -
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Hallo Peter,
ich mutmaße(!), dass es sich um eine Kombination mehrerer Faktoren handelt:
1. Das Stemmeisen ist aus sehr hochwertigem Stahl und perfekt scharf.
2. Das ist irgendein japanisches Holz, dass sich besonders gut über Hirn bearbeiten lässt.
3. Das Holz ist so lange im Wasser gewesen, dass es weich wie Butter ist. Ich finde die Farbe deutet das an.

Ich würde das jetzt nicht als Manipulation oder gar Betrug werten, aber da hat sich jemand perfekte Bedingungen für sein Video geschaffen.

- wie gesagt, nur meine Mutmaßung -
Ich habe den Eindruck das das Hirnholz mit irgendeinem Öl getränkt worden ist. Der Abschnitt hat ein paar so verdächtige Stellen.
Das kann aber auch eine Farbe des Holzes sein.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Peter,
ich mutmaße(!), dass es sich um eine Kombination mehrerer Faktoren handelt:
1. Das Stemmeisen ist aus sehr hochwertigem Stahl und perfekt scharf.
2. Das ist irgendein japanisches Holz, dass sich besonders gut über Hirn bearbeiten lässt.
3. Das Holz ist so lange im Wasser gewesen, dass es weich wie Butter ist. Ich finde die Farbe deutet das an.

Ich würde das jetzt nicht als Manipulation oder gar Betrug werten, aber da hat sich jemand perfekte Bedingungen für sein Video geschaffen.

- wie gesagt, nur meine Mutmaßung -
Moin Heiko,

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir schon in der Art gedacht, das wirklich alle Parameter perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Ist also möglich, aber hat mit unserem täglichen Brot als Holzwürmer wenig zu tun.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe den Eindruck das das Hirnholz mit irgendeinem Öl getränkt worden ist. Der Abschnitt hat ein paar so verdächtige Stellen.
Das kann aber auch eine Farbe des Holzes sein.

Hmm ja auch möglich.
Interessanter Gedanke Robert.

Ich vermute, dass da eine vorher aufgebrachte Schicht "irgendwas das einen Film bildet"mit dem Eisen abgeschnitten wird.
Hirnholz zu falten, kann ich nicht glauben.

Das wäre dann quasi gefälscht, richtig?

Ich kann nur von mir ausgehen und was ich mit meinen Eisen hinbekomme ist von der Geschichte im Video weit entfernt.
Ich bin gespannt was es noch für Meinungen gibt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten Leute!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Also mit nem frisch geschärften Hirnholzhobel ist das kein Thema. Warum sollte das ein Stecheisen nicht können? Fake ist das nicht
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also mit nem frisch geschärften Hirnholzhobel ist das kein Thema. Warum sollte das ein Stecheisen nicht können? Fake ist das nicht
Ich habe mir schon gedacht das du dich zu Wort meldest mein Guter!

Ich glaube wir müssen uns mal zusammen finden damit du mir als Zimmerer mal zeigst wie man Eisen schleift, also vernünftig :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Lest Euch doch mal die wenigen YouTube-Kommentare durch.

Dort steht, dass es Hinoki-Holz (Zypresse) ist. Er sagt selbst, dass es mit andere Hölzern nicht geht, bzw. mit einigen anderen Zypressenarten gehen könnte.

Das Stemmeisen ist ein günstiges Modell, 36 Millimeter breit, welches er gebraucht erstanden hat. Es ist mit zwei unterschiedlichen Winkeln angeschliffen.

Der sichtbare Fleck auf dem Holz ist Wasser.

Also alles keine Magie sondern grundsolide handwerkliche Fähigkeiten.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
128
Fichtenelch, oder ne Trudel fals dir das was sagt.
So genug rum gealbert , im Baustelleneinsatz ist ein scharfes Stemmeisen natürlich unverzichtbar, aber das Skalpell ist nicht notwendig.
Ich häng Ma ein Bild von meiner letzten Fachwerkbaustelle an. Hand abgebunden.
 

Anhänge

  • IMG-20240720-WA0009.jpg
    IMG-20240720-WA0009.jpg
    229 KB · Aufrufe: 80

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Ich habe mir schon gedacht das du dich zu Wort meldest mein Guter!

Ich glaube wir müssen uns mal zusammen finden damit du mir als Zimmerer mal zeigst wie man Eisen schleift, also vernünftig :emoji_grin:
Guck mal Peter,
ich hab das mal eben mit meinem Taschenmesser probiert. Wenn die Eiche bisschen nass gewesen wäre, denke ich wäre sie auch zusammen geblieben. Mit nem Stechbeitel oder Hirnholzhobel allemal

https://youtu.be/2ci45jTCGZo?feature=shared
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Fichtenelch, oder ne Trudel fals dir das was sagt.
So genug rum gealbert , im Baustelleneinsatz ist ein scharfes Stemmeisen natürlich unverzichtbar, aber das Skalpell ist nicht notwendig.
Ich häng Ma ein Bild von meiner letzten Fachwerkbaustelle an. Hand abgebunden.
Trudel sagt mir leider gar nichts.

Deine Arbeit ist wirklich sehr gut!
Hut ab!

Ich glaube ich weiß was du meinst das die Eisen keinem Skalpell gleichen müssen.
Ich bin mit meinen jetzigen auch immer gut ans Ziel gekommen.

Guck mal Peter,
ich hab das mal eben mit meinem Taschenmesser probiert. Wenn die Eiche bisschen nass gewesen wäre, denke ich wäre sie auch zusammen geblieben. Mit nem Stechbeitel oder Hirnholzhobel allemal

https://youtu.be/2ci45jTCGZo?feature=shared

Nicht schlecht Pauli!
Danke fürs teilen!
 
Oben Unten