E-Installations-Höhe im Hobbyraum (mit Dachschräge)

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
Hallo zusammen,

spricht im Hobbyraum etwas gegen eine spätere Installations-Höhe von "nur" 1,1m (Mitte eines im Querschnitt 130×70mm großen Kabelkanal's)?
Oder würdet ihr diesen lieber höher in die Dachschräge hängen und dabei in Kauf nehmen, dass dieser schräg und weiter in den Raum hängt?

Hintergrund-Informationen:
  • Hier und da schon mal erwähnt, befinde ich mich (immer noch) in der Bauphase eines EFH.
  • Dachschräge mit 40° Neigung
  • Kabelkanal an einer Wandseite mit deer Dachschräge als flexiblen Ergänzung und Versorgung für 400V zu den bereits gesetzten Unterputzdosen an Zwischenwand und Giebelwand - aktuell hatte ich insgesamt so an 3m Kabelkanallänge aufgeteilt in 2 Teile gedacht. Zuleitung über die noch offene Dachkonstruktion an einen 4-reihigen Unterverteiler.
  • Bei dieser Höhe, wäre eine wand-bündige Installation möglich (schaut nicht raus, somit auch kein Staubfänger)
  • Maschinenaufstellung und Sonstiges steht nicht zu 100% fest, bzw. könnte sich im Bedarfsfall ändern (falls Kinderzimmer im OG notwendig wären). Die Wandseite und E-Installation wäre davon jedoch nicht betroffen (nur die Hobbyraum-Fläche würde kleiner werden und die Maschinen dann ggf. versetzt/zusammenrücken).
  • Estrichhöhe ist einkalkuliert, wird jedoch (erstmal) nicht eingebaut - somit ergäbe sich aktuell eine effektive Höhe von 1,1m + 0,16m.
Anbei ein paar Bilderchen zum besseren Verständnis, inkl. einer denkbare und höhere Alternative, welche jedoch nicht ganz versenkt und schräg ausgerichtet wäre. Für den 400V CEE Stecker evtl. von Vorteil, für etwaige Schalter jedoch aus meiner Sicht wiederum nicht.

PS: Da es bei meinen Estrich-Vorbereitungen gerade etwas stockt wegen Material (Urlaub), läuft das mehr oder weniger parallel und mit geringer Priorität als der Rest vom Haus - nur um schon mal Rückfragen alla "Wann ist das fertig" vorzugreifen.

Gruß Matze

Edit: Rechtschreibung korrigiert, Grundriss überarbeitet
 

Anhänge

  • IMG_20240824_103303_1_webedit.jpg
    IMG_20240824_103303_1_webedit.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20240824_104000_6_webedit.jpg
    IMG_20240824_104000_6_webedit.jpg
    181 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20240824_102934_4_webedit.jpg
    IMG_20240824_102934_4_webedit.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 89
  • PHBD-000_C3D07_B26-3_21-2.png
    PHBD-000_C3D07_B26-3_21-2.png
    78,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Verstehe ich das richtig, Dein Hobbyraum soll im DG sein? Die 400V für Holzbearbeitungsmaschinen? Die werden da hochgewuchtet?

Wieviele Kabel willst Du denn da reinballern? Ist das nicht total überdimensioniert?
Wie sieht der der Dachaufbau innenseitig aus? Normalerweise kann man zwischen Dampfbremsfolie und Beplankung noch eine Installationsebene für die Kabeldurchführung einbauen.
Da braucht es m.M. nach keinen Kanal für. Aber ich bin kein Glühwürmchen. Würde Dir stark dazu raten eines hinzuzuziehen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
Dein Hobbyraum soll im DG sein?
Ja, im Leben muss man Kompromisse eingehen, bzw. nach Wichtigkeit für sich einordnen.
Ich wollte Alters-gerecht eben-erdig und möglichst auch Zukunfts-orientiert bauen. Mit der relativen günstigen Mehrinvestition des Kniestock's bin ich so aus meiner Sicht doch zu einer ganz akzeptablen Fläche gekommen, mit der Möglichkeit trotzdem auch Kinderzimmer noch realisieren zu können. Zwar mit Abstrichen, aber auch dem einen oder anderen Vorteil. Ich habe versucht bei der Planung den einen oder anderen Umstand etwas abzumildern. Ich muss mir hier und da den Platz auch teilen, mit dem was hier und da ggf. gelagert werden muss (kein Keller).
Die 400V für Holzbearbeitungsmaschinen? Die werden da hochgewuchtet?
Habe bisher nur eine gebrauchte Scheppach HMC3200 und eine Absaugung mit 400V. Die grüne Erika (85L) fühlt sich jetzt schon sehr wohl.
Und sorry, habe den Grundriss nochmal nachgebessert, in dem ich die 2 Balkontüren nun noch ergänzt habe.
Die vordere habe ich für längere Teile vorgesehen - um Teile nicht um Ecken buxieren zu müssen, die hintere als Möglichkeit für Teleskop-Lader, etc. Da limitiert dann vorher eher die Flächenbelastung der Betondecke.

Wieviele Kabel willst Du denn da reinballern?
Der Kabelkanal ist ein Reststückchen zur Orientierung - ich meine, dieser ist eine Nummer größer, als die Größe, ab der man direkt Steckdosen in den Kanal einbauen kann. Der jederzeitige unkomplizierte und somit Lohn-kostenniedrige Einbau einer z. B. weiteren 400V-Steckdose war mein Grundgedanke einen solchen zu installieren, bzw. das hatte ich damit mit "flexibel" im Eingangspost gemeint. Den sonstigen Nachteil, dass dieser Platz im Raum nimmt und verschmutzt, wäre bei mir ja nicht gegeben. Die Optik stört mich nicht - soll ordentlich werden, wird aber ja kein Wohnzimmer.

Elektriker? Habe ich - jedoch keiner von diesen hat großartig mit meinen Hobby was am Hut.

Gruß Matze
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin Matze,
wenn der Kabelkanal sichtbar bleibt, sollte es kein Problem sein, in dieser Höhe den Kanal zu ziehen. Ist das ein System, wo auch die Steckdosen integriert sind? Dann würde ich aber unter dem Kanal eine Winkelschiene setzen, damit du Steckdosen mit Klappe besser nutzen kannst, ohne die Klappe vielleicht abzubrechen.
Bei der gewählten Höhe paßt ja ein Tisch bequem runter.

Gruß
Thomas
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
Ja, hier lassen sich die Steckdosen integrieren (und auch Schalter/Taster).

Beispielbild - was mir beim Bild/Link raussuchen aufgefallen ist, dass der Abschnitt/die Maße kein aktuelles Produkt mehr sind.

unter dem Kanal eine Winkelschiene setzen, damit du Steckdosen mit Klappe besser nutzen kannst, ohne die Klappe vielleicht abzubrechen.
Irgendwie steh da grad auf den Schlauch, komm da gerade so gar nicht mit.

Ja, mit der Höhe sollte theoretisch eigentlich ok sein, zumal ich ja in Längs-Richtung notfalls ausweichen könnte.

Gruß Matze


OT @michael
Bei den Post hatte ich gerade etwas Hindernisse - wollte den Link als Bildlink einfügen, Fehlermeldung wegen Format - ok, wird halt nicht unterstützt - mein halber Post wurde jedoch gleich abgeschickt - :emoji_thinking:. Beim nachträglichen Bearbeiten funktioniert die Zitat-Funktion nicht (kein Einfüge-Button in der mobilen Ansicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
Steckdosen mit Deckel

Wäre eine Überlegung wert - die CEE-Dosen bringen das ja eh mit und für auch die anderen im Raum vorhandenen UP-Dosen würde das gehen - damit wäre also eine einheitliche, konsequente Lösung möglich - Aufpreis wird hoffentlich nicht so wild sein. Bei den Kabelkanal kann ich ja schön klein anfangen und bei Bedarf mitwachsen lassen.
Habe zwar auch schon ein paar gebrauchte "normale" Steckdosen hier …

Das mit der unteren Winkelschiene habe ich aber immer noch nicht gecheckt :emoji_pensive:.

Gruß Matze
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin Matze,
mitwachsen lassen ist doppelter bis dreifacher Aufwand. Mach dir einen Plan mit genügend Reserven und dann einmal und fertig.
Das mit der unteren Winkelschiene habe ich aber immer noch nicht gecheckt
Wenn du nur den Kanal hast, dann benötigst du keine Winkelschiene. Wo sollen die Steckdosen hin? Auf die Dachschräge oder den Kniestock? Wenn auf die Dachschräge, dann sind die Deckel geschlossen im selben Winkel wie die Schräge. Bei billigen Steckdosen öffnet dich der Deckel nur um ca. 90 Grad, da besteht grundsätzlich das Risiko, das er beim Öffnen mal zu Bruch geht.
Wäre die Dosen ein System mit dem Kanal, hättest du ggfs. solch ein Risiko. Deshalb der Vorschlag, dann den Kanal auf eine Winkelschiene zu setzen, die den Neigungswinkel ausgleicht.
Gruß
Thomas
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
Wo sollen die Steckdosen hin?
In den Kanal, zumindest für 230V Schuko-Steckdosen und ggf. Schalterchen, bei 400V CEE wäre zu überlegen, ob man nicht die Aufputzvariante verwendet, bei dem der Stecker dann schräg nach unten ausgerichtet wäre. Eine solche neuwertige hätte ich auch schon noch da (aus der alten Schuppen-Werkstatt).

Das hat mich noch auf eine kleine Idee gebracht, bzw. beim Prüfen dieser hab ich mich auch gleich wieder über mich selber geärgert.
Peinlicherweise habe ich nicht von der gemessenen Kabelkanal-Oberkante die 6,5cm abgezogen, damit ich auch auf die Mitte vom Kabelkanal komme - wie ich es im Eingangspost eigentlich beschrieben hatte.

Das bedeutet ich hätte nicht die in Post#1 angegebenen 1,1m sondern nur noch knapp über 1m! :sorry::emoji_sob:
Eine Höhe, wo ich jetzt schon weis, dass die zumindest bei der HM mit dem montierten Anschlag problematisch sein könnte (Abrichttisch liegt bei ~93cm.)

Die neue, kleine Idee, die ich noch hatte, ist dann eigentlich auch schon gleich wieder für den Allerwertesten.

PS: Eigentlich hätte der Post jetzt in den Frust-Thread gemusst.

Gruß Matze
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
Deckel nach unten öffnend montieren.
...nicht wirklich, oder? Ich glaube, nicht einmal bei denen aus der preislich richtig ins Kontor schlagenden schlagfesten Serie von Mertens ließen sich die Deckel weit genug öffnen, dass mir so etwas in den Sinn käme. :emoji_wink:

@Helibob
Was Du zeigst, ist ein Stück Brüstungskanal, der in der Regel in etwa 1,10 m Höhe über Fertigfußboden installiert wird. Und den ich mir nicht antun würde...

Du brauchst dann spezielle Gerätedosen... Stückpreis aus der Erinnerung so zwischen vier und fünf Euro. Und das ist nur das "Loch", in dem Deine Dose residieren soll. Und die Auswahl der dort installierbaren UP-Einsätze ist ebenso bescheiden und teuer, wenn die wenigstens ein IP44 aufgeprägt und vor allem einen Deckel haben sollen.

In 'nem Bürogebäude, wo nachträglich auch schnell mal ein paar Netzwerkstrippen und/oder Stromkreise nachgerüstet werden müssen - und solange man den Anblick der Brüstungskanäle ertragen mag - wunderbar.

Ich würde Aufputz installieren und einen breiten Kabelkanal darüber oder darunter setzen. Eine Doppelsteckdose - 2fach waagerecht - kostet dann selbst als Busch Jäger Ocean noch knapp unter 20 Euro.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
Stück Brüstungskanal, der in der Regel in etwa 1,10 m Höhe über Fertigfußboden installiert wird. Und den ich mir nicht antun würde...
Ja, so langsam glaube, ich auch, dass die Idee mit dem Brüstungskanal doch nicht so passend ist.
Die Lücke war/ist halt auf den ersten Blick so schön gegeben (ohne an Isolierung zu verlieren) - trotzdem krampfhaft, daran festzuhalten, bringt auch nichts. Vor allem, wenn dann die Nachteile in Summe überwiegen und die Höhe nicht wirklich passt.
Ich sehe schon, dass ich da noch einiges bedenken und planen muss - wenigstens muss ich da ja nichts übers Knie brechen - der Bau-/Getränke-Kühlschrank hat Strom :emoji_grin:.
Licht will ja auch noch mal geplant werden - da habe ich bisher auch nur eine grobe Richtung - da ich keine Petroleum-Lampen will, hab ich gehört, dass die dann auch noch mit Strom funktionieren sollen.

Donnerstag/Freitag soll dann eh erst mal mein Material für Estrich-Vorbereitung im Wohnbereich kommen.

Gruß Matze
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
...ok, das habe ich als Vorschlag gar nicht ernst genommen. :emoji_wink: Ich möchte nicht Stecker schräg von unten einfädeln müssen.
Ich finde es auch nicht super praktisch, aber ich habe es mit dem nach unten montierten Deckel schon so bei Kunden gesehen. Unser Stecker ging da einfach rein.

Ich würde generell keinen Kabelkanal verbauen, sondern einfach eine ausreichende Anzahl an Steckdosen.

Am Arbeitsplatz dann einfach eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Verlängerungskabel.

In der Raummitte dann so einen oder mehre Würfel von der Decke abhängen, oder die Steckdose direkt an die Decke montieren. Letzteres nur, wenn man ohne Hilfe an die Decke reichen kann.

Wenn es zwingend ein Kabelkanal sein muss, würde ich ihn mittels einer Hilfskonstruktion senkrecht oder leicht nach oben angewinkelt montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.833
Ort
Greifenstein
Ich würde Aufputz installieren und einen breiten Kabelkanal darüber oder darunter setzen. Eine Doppelsteckdose - 2fach waagerecht - kostet dann selbst als Busch Jäger Ocean noch knapp unter 20 Euro.
und den Kanal dann unten in die Ecke setzen, da stört er dann am wenigsten, und die Steckdosen nach oben ziehen, sollte keine weiter "Wandverkleidung" auf die Balken kommen, die Dosen dann auf deren Innenseite setzen, dann sind sie nie im Weg.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben

Frei bis zum Firstbalken, bis auf einen kleinen Teil am Eingangsbereich - ohne Estrich so 4,4m Unterkante Firstbalken - das ist einer der genannten Vorteile.

den Kanal dann unten in die Ecke setzen
Wenn man das jetzt mit den Einbauen von den Steckdosen eh verwirft, macht das für mich eigentlich da aktuell keinen Sinn mehr, weil dieser durch das Fenster unterbrochen wäre. Oben könnte ich es an der jeweiligen Dachschräge Weg-optimierter durchlaufen lassen und es würde sich dann auch leichter die Beleuchtung mit anschließen lassen.

sollte keine weiter "Wandverkleidung"
Da muss noch 24cm Isolierung rein und die Dampfbremsfolie ist nicht Dauer-UV-fest, demnach muss da dann was hin.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten