Was kann man noch aus Bettseiten aus Buche Massivholz bauen

HTR

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
20
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen, ich habe drei Bettseiten aus Buche Massivholz und kann aufgrund verschiedener Masse und Ausführungen daraus kein Bett bauen. Nun bin ich auf der Ideensuche und hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt was man daraus zaubern kann. Zum einen habe ich eine 200 x 16,2 x 2,6 cm sowie zwei 198 x 17,7x 1,9 cm lange Seiten mit einem seitlichen Überstand von 5,4 cm. Welchen man aber leicht abtrennen könnte. Sorry für die schlechte Fotoqualität. Habt ihr Ideen???
Bedanke mich im Voraus für Rückmeldungen.

kkkkk.jpg
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.189
Ort
-
Meine Vorschläge:
  1. Werkzeugkiste
  2. Werkzeugträger
  3. Schlüsselbrett
  4. Tritthocker
  5. Couchtisch
  6. Sarg für Gartenzwerge
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.189
Ort
-
Ich lasse mich auch manchmal inspirieren durch eine Google Bildsuche, aus Youtube, oder die Projektvorstellungen hier.
Manchmal frage ich auch ChatCPT da kann man ja auch konkrete Vorgaben machen:

Zum Beispiel habe ich gefragt:

"Ich will aus Eichenholz-Brettern etwas selbst bauen. Welche Sachen kann ich als Woodworking Einsteiger leicht selbst bauen? Bitte mache mir eine Tabelle mit 50 Vorschlägen. Mit den Spalten: Laufende Nummer Projektbezeichnung Beschreibung und Schwierigkeitsgrad (1-5) Geordnet nach Schwierigkeitsgrad. Danke."

Als Antwort kam:

"Gerne! Hier ist eine Tabelle mit 50 Vorschlägen für Projekte aus Eichenholz-Brettern, die für Woodworking-Einsteiger geeignet sind. Die Projekte sind nach Schwierigkeitsgrad geordnet:
Laufende NummerProjektbezeichnungBeschreibungSchwierigkeitsgrad (1-5)
1HolzuntersetzerEinfache Untersetzer aus Eichenholz, die Tische schützen.1
2SchlüsselbrettEin Brett mit Haken zur Aufbewahrung von Schlüsseln.1
3WanddekoDekoratives Wandbrett, das einfach montiert werden kann.1
4CoasterKleine Untersetzer für Gläser, ideal für Partys.1
5BlumentopfuntersetzerUntersetzer für Blumentöpfe, um Wasser aufzufangen.1
6BilderrahmenEin schlichter Bilderrahmen für Fotos oder Kunstwerke.2
7StifthalterEin einfacher Halter für Stifte oder Schreibutensilien.2
8BücherstützeStabile Stützen für Bücherregale, die Bücher halten.2
9TischunterlageEine große Unterlage für den Esstisch, um ihn zu schützen.2
10WandregalEin einfaches Wandregal, um Deko oder Bücher zu präsentieren.3
11ServierbrettEin Brett zum Servieren von Snacks oder Getränken.3
12SchuhregalEin einfaches Regal zur Aufbewahrung von Schuhen.3
13GartenbankEine einfache Bank für den Garten oder die Terrasse.3
14StuhlEin einfacher Klappstuhl für den Innen- oder Außenbereich.4
15WerkzeughalterEin Halter für Werkzeuge, um Ordnung in der Werkstatt zu schaffen.4
16NachttischEin einfacher Nachttisch mit einer Ablagefläche.4
17HockerEin stabiler Hocker für zusätzliche Sitzgelegenheiten.4
18TischEin einfacher Tisch, ideal für Bastel- oder Essbereiche.4
19FotorahmenEin dekorativer Rahmen für Familienfotos.4
20SpielzeugkisteEine Kiste zur Aufbewahrung von Spielzeug oder anderen Dingen.4
21WeinregalEin Regal zur Aufbewahrung von Weinflaschen.4
22LaptopständerEin einfacher Ständer für einen Laptop, um die Ergonomie zu verbessern.4
23ZeitungsständerEin Halter für Zeitungen oder Zeitschriften.4
24KaffeetischEin kleiner Tisch für den Wohnbereich oder die Terrasse.4
25GarderobeEin einfaches Garderobensystem mit Haken.5
26KommodeEine kleine Kommode zur Aufbewahrung von Kleidung.5
27TrockengestellEin Gestell zum Trocknen von Wäsche.5
28HochbeetEin Hochbeet für den Garten, ideal für Pflanzen.5
29VogelhausEin kleines Haus für Vögel im Garten.5
30FeuerholzregalEin Regal zur Aufbewahrung von Feuerholz.5
31WerkzeugbankEine robuste Bank für die Werkstatt.5
32SpielhausEin einfaches Spielhaus für Kinder im Garten.5
33PflanzkübelEin großer Kübel für Pflanzen im Außenbereich.5
34Futterstelle für VögelEine Futterstelle für Wildvögel im Garten.5
35SideboardEin einfaches Sideboard zur Aufbewahrung von Geschirr.5
36TreppeEine kleine Treppe für den Garten oder die Terrasse.5
37WerkbankEine stabile Werkbank für Holzarbeiten.5
38SchreibtischEin einfacher Schreibtisch für das Homeoffice.5
39HochstuhlEin Hochstuhl für kleine Kinder.5
40GrilltischEin Tisch für den Grillbereich im Garten.5
41GartenmöbelEine komplette Gartenmöbelgruppe (Tisch und Stühle).5
42RegalsystemEin modulares Regalsystem für verschiedene Räume.5
43KlettergerüstEin einfaches Klettergerüst für Kinder.5
44PavillonEin kleiner Pavillon für den Garten.5
45SchaukeltierEin einfaches Schaukeltier für Kinder.5
46GartenzaunEin einfacher Zaun für den Garten.5
47TerrassenbelagEin Holzbelag für die Terrasse.5
48GewächshausEin kleines Gewächshaus für Pflanzen.5
49LagerregalEin Regal zur Aufbewahrung von Werkzeugen oder Gartenutensilien.5
50InsektenhotelEin Hotel für nützliche Insekten im Garten.5
Diese Projekte sind ideal für Einsteiger und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit Eichenholz zu arbeiten. Viel Spaß beim Bauen!"

Nachtrag: In meiner Beispiel-Anfrage habe ich nach Eichenholz gefragt und auch Outdoor-Projekte genannt bekommen.
Buchenholz ist dafür ja nicht geeinet. Bei der gleichen Anfrage nach Buchenholz wurde mir aber nahezu die gleiche Tabelle präsentiert. Man muss der KI schon etwas auf die Finger schauen. Nach einem nachgeschoben Hinweis von mir, mit Wunsch auf Nachbesserung wurde sogleich eine korrigierte Tabelle geliefert nur mit Projekten für Inndoor-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HTR

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
20
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank für eure Ideen. @IngoS Ideen habe ich schon auch. Mir schwebt zum Beispiel eine Minigarderobe vor. Nur wenn ich hier im Netz den von mir gesuchten Hängebeschlag eingebe, bekomme ich 0 Suchergebnisse. Es handelt sich dabei um einen höhenverstellbaren Beschlag der mit Hilfe einer Schraube verstellt werden kann. Er wird zum Beispiel mit Euroschrauben befestigt und vorher muss ins Holz ein 35 mm große Bohrung eingebracht werden. Gebe ich aber wie gesagt den mir bekannten Begriff des Beschlages ein, erhalte ich dazu nix. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.907
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

35 mm Bohrung und Aufhängebeschlag fällt mir die Variante vom Bettbeschlag in rund ein, ist aber nicht verstellbar und Euro schrauben braucht es auch nicht. Hast du evtl ein Bild oder Skizze des von dir "gewünschten" Beschlages.
Ich bevorzuge zum Aufhängen die Keilleiste. Stabil und einfach in der Herstellung.
Wenn du uns eine Idee deiner Vorstellung der Garderobe skizzierst, gibt es evtl auch Hinweise für alternative Aufhängebeschläge /
-techniken.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.654
Gedanken um Verwertungsmöglichkeiten mache ich mir eigentlich nur bei verderblichen Lebensmitteln.
Bei Brettern sehe ich dazu keinen Anlass. Die verschimmeln ja nicht.
Beim Schreinern ist der übliche Gedankengang der genau umgekehrte: Zuerst will man was bauen-und dann macht man sich Gedanken, welches vorhandene Material man dazu verwenden könnte.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.679
Ort
Lüneburg
Nur wenn ich hier im Netz den von mir gesuchten Hängebeschlag eingebe, bekomme ich 0 Suchergebnisse. Es handelt sich dabei um einen höhenverstellbaren Beschlag der mit Hilfe einer Schraube verstellt werden kann. Er wird zum Beispiel mit Euroschrauben befestigt und vorher muss ins Holz ein 35 mm große Bohrung eingebracht werden. Gebe ich aber wie gesagt den mir bekannten Begriff des Beschlages ein, erhalte ich dazu nix. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Dann nenne uns doch mal den Begriff. Vielleicht haben wir hier gemeinsam ja mehr Erfolg.
 

HTR

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
20
Ort
Karlsruhe
Den Begriff, den ich aus meiner Zeit als Schreiner kenne, ist Hängeborbeschlag. Wie beschrieben man bohrt ins Holz ein 35 mm großes Loch. Danach schlägt man beziehungsweise drückt man den Beschlag in das gebohrte Loch und fixiert in dann anhand seitlicher Ausbuchtungen am Beschlag mit Euroschrauben. Im Inneren befindet sich ein Kreuzschlitzbeschlag über den man einen Mechanismus in der Höhe verstellen kann um das Möbelstück in die Waage zu bringen. Der Beschlag wie ich ihn kenne besteht zu 90% aus braunem Kunststoff und der Mechanismus besteht aus irgendeinem Metall. Er wird sehr gerne bei Spiegeln oder Paneelen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HTR

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
20
Ort
Karlsruhe
Hallo Carsten, vielen Dank für deinen Beitrag. Ja genau diesen Beschlag hatte ich gemeint. Aber laut deiner Äusserung hälts du persönlich davon nichts. Was für eine Variante würdest du mir empfehlen? Paneele seitlich verkleiden und dann über eine Keilleiste welche an der Platte oben und unten verschraubt wird und das Gegenstück an der Wand? Gruß Timo
 
Oben Unten