Was für Beton benutzt man wenn man Vertiefungen bei Massivholz auffüllen möchte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HTR

ww-fichte
Hallo, habe einen Fichte Massivholzstollen bei dem ich gerne Vertiefungen mit Beton auffüllen würde. Nur welchen kann ich dafür benutzen?

Danke im Voraus

weissbuche

ww-robinie
Den von tomkaes empfohlenen würde ich auch nehmen. Universell und einfach verwendbar und allgemein gute Eigenschaften. Aber beachten, Einbringdicke max. 50 cm, max. Fallhöhe beim Einbringen 100 cm.

brubu

ww-robinie
Hallo
Zahnärzte haben auch sehr gut haftendes Füllmaterial, ich weiss leider nicht ob wir im Forum einen haben.
Gruss brubu

Lorenzo

ww-robinie
Die Anforderungen an den Zahnarztkram sind halt sehr hoch, von wegen Kontakt mit Schleimhaut, extrem fein für genaue Abgüsse etc.. Ich wage zu behaupten dass der ein bisschen teuer ist.
Der kann schon mal zweckentfremdet eingesetzt werden, aber das muss sich lohnen. Mein Bruder hat als Kind mal sehr kräftig in einen Kaktus gegriffen der sehr viele sehr feine Stacheln hatte, die Lösung war dann den Abgusszement dünn einzustellen, drüber zu gießen und nach dem aushärten wieder abziehen, inklusive aller Stacheln.

Löcher in Holz füllt man doch meist an sinnvollsten mit Holz. Aber nix genaues weiß man ja nicht.. :emoji_wink:

seschmi

ww-robinie
Geht es darum, Löcher in einem Balken mit Beton zu füllen? Ein paar Angaben, zum Beispiel zur Größe der Löcher, wären dann hilfreich.

Dass Beton dafür nicht besonders geeignet ist, sollte klar sein: Zu spröde, um Bewegungen des Holzes mitzumachen, und schlechte Haftung am Holz.

Falls Du es trotzdem versuchen willst, würde ich es eher mit „Kreativbeton“ oder „Bastelbeton“ probieren. Gibt’s in vielen Baumärkten, der ist sehr feinkörnig. Das könnte eher klappen.

Oder Putz verwenden: Der sieht ähnlich aus, ist aber weicher eingestellt, feinkörnig und haftet besser.

Jedenfalls vorher die angrenzenden Flächen wässern, damit das Holz das Wasser nicht aus dem Beton zieht.

Oder konventionellen grauen 2K-Spachtel und dann die Oberfäche auf Beton trimmen. Oder Fliesenkleber? Den gibt es ja auch in Betongrau.

Gut wird das aber vermutlich nicht: Das Holz arbeitet ja, der Beton nicht, also gibt das früher oder später Probleme. Es wird schon Gründe geben, warum sowas niemand macht.

Wenn Du es ausprobierst, berichte hier mal.

Lorenzo

ww-robinie
Und die Vertiefungen sollten dann hinterschnitten werden, eben wie eine Füllung beim Zahnarzt. Sprich, die Öffnung an der Oberfläche ist vom Umfang kleiner als die Aushöhlung innen, so hat man schon einen rein mechanischen Halt.

weissbuche

ww-robinie
Hier bei uns hat man, als Zement und somit Beton verfügbar waren, angefangen die Löcher im Fachwerk damit auszufüllen. Das führte meist dazu, daß einige Jahre später die Löcher wesentlich größer waren, da der Beton das Wasser schön aufgenommen hat und langsam an das Holz abgegeben hat. Die Umgebung der Löcher war somit länger feucht und so konnten Pilze und Co. ihr Werk beginnen. Holz und Beton ist also keine gute Kombi. Aber, wie immer, ohne genaue Infos ist das alles Spekulatius. (Stand bei uns Freitag beim REWE im Regal.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten