Fensterbau: Unterschied zwischen Doppeltopflager und Aufschraubbaren Lagern

nefrage

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
78
Ort
Köln
Hallo,
in meinem Fachbuch ist folgende Skizze enthalten (Oberes Bild eines Doppeltopflagers und unteres eines aufschraubbaren): 1724534734006.png
Mir erscheinen die Bilder sehr ähnlich, zumal es so scheint, dass bei beiden Lagern Schraublöcher klar ein Verschrauben vorschreiben. Das heilige Fachbuch besagt, dass ein Doppeltopflager eine Verschraubung am Überschlag aufweist (entsprechend auch höhere Stabilität). Ich kann jedoch nicht ganz sehen, wie das Doppeltopflager im Bild am Fensterübeschlag verschraubt werden sollte. Dafür müsste das Blech, das mit dem Fensterflügel verschraubt wird, doch rechtwinklig sein, damit es mit dem Überschlag verschraubt werden kann.
Habe ich hier einen Denkfehler?

Edit: Das Lehrbuch besagt auch, dass das Scherenlager bei einem Doppeltopflager schräg verschraubt wird. Entweder ist damit wieder eine zusätzliche Verschraubung in den Überschlag gemeint, oder ich werde bei der Gesellenprüfung Fenster auslassen. (Das Bild würde kein, wie auch beim Ecklager, kein Verschrauben in den Überschlag zeigen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
mir scheinen beide Varianten total veraltet zu sein. Generell ist bei Topflagern eine Lastabtragung in einer größeren Bohrung üblich. So wie bei Topfbändern in Küchenschränken.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten