Rahmentür verzogen und nun?

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Moin,

bei diesem Gründerzeit Buffet ist die rechte Tür oben links verzogen und daher schließt sie nicht mehr richtig. Für den gedachten Gebrauch als Vorratsschrank wäre das zwar nicht so schlimm, aber es stört mich dennoch.

Kann ich das lösen in dem ich auf der Rückseite eine Gratleiste anbringe? Wenn ja, auf der langen Seite oder auch auf der kurzen Seite der Tür?

Und würde es reichen die Gratleiste anzuschrauben oder besser einfräsen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Uns bevor spekuliert wird, die Tür war schon vor der neuen Lackierung verzogen. Ich hatte sie eingespannt und versucht mit Wasserdampf zu begradigen. Das hat auch funktioniert, aber leider nicht dauerhaft.
 

Anhänge

  • 20240825_190643.jpg
    20240825_190643.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20240825_192302.jpg
    20240825_192302.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 71

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.347
Ort
Wien/österreich
Eine Gratleiste hilft in diesem Fall gar nichts. Sie ist dazu da eine Massivholzfläche (Brett, verleimte Platte, ......) am Schüsseln zu hindern, nicht jedoch Probellerverzug (windisch).
Du musst zuerst feststellen weshalb die Tür windisch ist. Ist es ein verzogenes Fries? Sind es die Verbindungen? Ist es die Füllung?
Häng die Tür nochmals aus und bau auch die Füllung aus. Nun kannst du überprüfen worin der Fehler liegt.
Anschließend sagst du uns das Ergebnis und wir können einfacher Tipps geben.
LG Gerhard
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Füllung hab ich selbst eingesetzt, da war vorher eine Glasscheibe drin.
Die neue Füllung hat ein bisschen Spiel und ist nicht verleimt. Daran wird es demnach nicht liegen.

Die Verbindung ist die übliche "Schlitz/Zapfen" Variante.

Hilft das bei der Beurteilung?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.347
Ort
Wien/österreich
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Füllung hab ich selbst eingesetzt, da war vorher eine Glasscheibe drin.
Die neue Füllung hat ein bisschen Spiel und ist nicht verleimt. Daran wird es demnach nicht liegen.

Die Verbindung ist die übliche "Schlitz/Zapfen" Variante.

Hilft das bei der Beurteilung?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Nein.
DU musst herausfinden welcher Teil der Tür den Verzug erzeugt.
Es kann ein einzelnes Fries in sich verzogen sein. Es können die Verbindungen sein. Es kann alles zusammen sein.
Kontrolliere jedes einzelne Teil.
LG Gerhard
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Ok, dann müsste ich die Verbindungen lösen und die Tür zerlegen, damit ich sehe welches Teil das Problem ist? Verstehe ich das richtig?

Ich sehe keinen Grund, der für den Verzug verantwortlich ist. Kein Astloch oder so. Wenn ich einen Winkel anlege, wird deutlich, dass es lediglich die obere linke Ecke der Tür ist. Dadurch sind natürlich auch beide betroffenen Rahmenteile betroffen.

Also zerlegen und dann weiter gucken?

Nochmal danke für eure Mühe.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.021
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich würde mal die Füllung ausbauen und überprüfen, ob sich die verzogen hat. Wenn da eine Scheibe drinwar und die Füllung nachträglich eingebaut wurde, könnte sie die Ursache sein. Wäre nicht das erste Mal.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Überspannen hilft manchmal. Also noch ein Stück weiterspannen als die gewünschte Form. Aber in 4 von 5 Fällen leider nicht. Besser ist natürlich, nochmal komplett auseinander nehmen.
Gruß Michael
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Ich würde mal die Füllung ausbauen und überprüfen, ob sich die verzogen hat. Wenn da eine Scheibe drinwar und die Füllung nachträglich eingebaut wurde, könnte sie die Ursache sein. Wäre nicht das erste Mal.
Das es an der Füllung liegt kann ich ausschließen. Der Verzug war vor dem Tausch schon 1:1 so vorhanden. Die Scheibe war an der Ecke gebrochen. Ich nehme an durch die Spannung die durch den Verzug entstanden ist.
Überspannen hilft manchmal. Also noch ein Stück weiterspannen als die gewünschte Form. Aber in 4 von 5 Fällen leider nicht. Besser ist natürlich, nochmal komplett auseinander nehmen.
Gruß Michael
Ich habe den Rahmen ohne Füllung mehrere Stunden mit Wasserdampf "behandelt" (in einer Plastiktüte abgedichtet, sodass der Dampf ins Holz eindringen kann).
Danach hab ich ihn plan auf eine Granitplatte gelegt und beschwert, mit ca.50kg. Das ganze ist dann knapp 2 Wochen durchgetrocknet. Ich habe die Restfeuchte gemessen.
Der Verzug war danach fast weg. Allerdings hat der Zustand nicht angehalten und nach nun ca. 8 Wochen ist es wieder wie vorher.

Wenn ich die Tür zerlege, wie bekomme ich dann den Verzug aus den Teilen? Abrichten und ggfs. wieder aufdoppeln?
Dann könnte ich ja fast die Tür in Gänze neu machen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Hatte mal bei einem Schrägklappensekretär aus Weichholz eine ähnlich verzogene Klappe. Die haben wir neu gebaut aus alten Hölzern. Die war nach zwei drei Wochen wieder so verzogen. Ist just magic. Musst du mit leben.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Hatte mal bei einem Schrägklappensekretär aus Weichholz eine ähnlich verzogene Klappe. Die haben wir neu gebaut aus alten Hölzern. Die war nach zwei drei Wochen wieder so verzogen. Ist just magic. Musst du mit leben.
Danke dir. Das wäre wirklich eine Enttäuschung, wenn ich das nun neu baue und dann sieht es nach einiger Zeit wieder so aus.
Man guckt am finalen Platz von der rechten Seite auf den Schrank, also nicht in den Spalt. Vielleicht lass ich es dann wirklich so.

Meine Gattin sagte schon, dass sie es so abnimmt. "Guckt sich weg."
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Nun fiel mir heute Nacht noch ein, ob es etwas bringen würde, wenn ich auf die Rückseite eine HDF Platte o.ä. anbringen würde, die die Tür gerade zieht. Quasi als ganzflächige Unterstützung.

Das sieht zwar ebenfalls Bescheiden aus, stört aber nicht.

Würde das funktionieren?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.347
Ort
Wien/österreich
Nach deinen Beschreibungen dürfte eines der Friese die Ursache sein (oder mehrere).
Wenn die Tür nicht 100x am Tag geöffnet wird würde ich an der Tür ein Schubstangenschloss montieren. Blinde Schlüsselschilder sind ja da.
Bzgl gerade spannen: Nur flachspannen ist zu wenig. Es muss genau so viel wie es verzogen ist in die Gegenrichtung überspannt werden. Oder sogar mehr. Meist knackt und kracht es dabei auch etwas. Nur so hat man evtl eine Chance eine verzogene Tür wieder halbwegs gerade zu bekommen.
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.415
Ort
Ebstorf
Nun fiel mir heute Nacht noch ein, ob es etwas bringen würde, wenn ich auf die Rückseite eine HDF Platte o.ä. anbringen würde, die die Tür gerade zieht. Quasi als ganzflächige Unterstützung.

Das sieht zwar ebenfalls Bescheiden aus, stört aber nicht.

Würde das funktionieren?

Hallo,

bringt nichts. Was mir noch einfällt, wenn du ein Zapfenband etwas versetzt und zwar das obere nach innen, kannst du den Fehler auf beide Türseiten aufteilen und er fällt nicht mehr so stark auf.
Andere Möglichkeit, ein Stangenschloss einbauen, welches die Tür oben und unten verriegelt. Damit liegt die Tür dann satt an.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande
Wenn Du noch was von der Farbe hast, könntest Du folgendes machen.
Mit einem Fuchsschwanz in die gekennzeichnete Fuge bis zum Zapfen schneiden, etwas überspannen ( die Schnittfuge sollte dann breiter werden ) und ein passendes Langholzkeilchen einleimen, verputzen und übertünchen.
LG
 

Anhänge

  • 20240825_190643.jpg
    20240825_190643.jpg
    35 KB · Aufrufe: 23

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
287
Ort
Eifel
Hallo,
ich würde an der Stelle von innen einen Entlastungsschnitt etwa 1/2 der Türstärke tief machen, die Tür vorsichtig geradespannen oder sogar noch einen mm überspannen, und dann von innen ein dünnes Brett aufleimen und mit ein paar Holzdübeln gegen Verschieben sichern.
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten