Sehr alte Altendorf F45 oder F90

cowgirl80

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe auch schon gelesen, dass ab '98 die verbesserten Führungen verbaut wurden. Es wird sich herausstellen, ob ich eine Maschine von 1998 oder neuer nehmen kann. Eigentlich meinte ich mit "sehr alt" sogar auch Maschinen von vor 1990! Ähnliches gilt für F45 vs F90: Mit Sicherheit werde ich irgendwann mal einen Schnitt im Winkel ausführen wollen. Gegebenenfalls werde ich aber auch eine F90 nehmen, falls das Angebot stimmt. Man muss da leider immer wieder Kompromisse machen - die einen mehr, die Anderen weniger.

Bei einer Altendorf werde ich in jedem Fall mit Wasserwaage und zwei Platten ausgerüstet zur Besichtigung aufschlagen. Natürlich werde ich auch bei einer Martin ein paar Testschnitte machen. Gibt es insbesondere im Falle einer Martin sonst noch etwas Hersteller-spezifisches zu berücksichtigen?

Ansonsten danke euch nochmals für die vielen guten Ratschläge. Ich denke, jetzt kommt die Zeit des Suchens und Besichtigens. Ich werde mich nochmal melden. Bis dann,

viele Grüße
cowgirl80
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab letzte Woche meine alte F45 für 3.500€ verkauft. Die Maschine ist 22 Jahre alt, wurde aber immer pfleglich behandelt und auch von Altendorf gewartet. Und die Führungen hatten keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen.

Was ich damit sagen will: schau dir genau an, wo die Maschine herkommt, egal was für ein Hersteller. Anhand des Umfeldes kann man schon sehr gut sehen, wie jemand mit seinen Maschinen umgeht.

Der Aussage von Carsten stimme ich uneingeschränkt zu. Wenn du den Platz für eine "richtige" FKS hast, dann auf alle Fälle eine Gebrauchte der genannten Marken.

Gruß,

Flo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Gibt es insbesondere im Falle einer Martin sonst noch etwas Hersteller-spezifisches zu berücksichtigen?

Hallo.

Herstellerübergreifend solltest Du die Kante des Schiebeschlittens begutachten.
Vereinzelte Einschnitte sind normal ( siehe Foto 1)
Ist hingegen die ganze Kante zersägt ist das ein Hinweis auf rauhen Umgang.

Bei Martin würde ich dir zu einem Modell mit hydraulischer Verstellung mit Fusspedal raten.
Modell T70, T71, T72.

Achte bei Besichtigung einer solchen Maschine u.A. auf die Schmiernippel an der vorderen Maschinenseite ( Bild 2)
sind die Ölfeucht ist das ein gutes Zeichen.
Sind die Trocken deutet das auf Wartungsstau hin.
Das Schwenken des Sägeaggregats sollte gleichmäßig und Geräuscharm vonstatten gehen.
Geht das zögerlich oder nicht komplett bis Anschlag fehlt entweder Öl ( siehe oben) oder die Gasfeder zur Schwenkunterstützung ist defekt.

Ausserdem Martin typisch ist die 2 Punkt Anlage am Queranschlag. (Foto 3)
Das hat Vor und Nachteile und ist Gewöhnungsbedürftig wenn man Durchgehende Anschläge gewöhnt ist.

Gruss Christian

21777489dh.jpg


21777490nx.jpg


21777491ae.jpg
 

cowgirl80

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
8
Werde ich beachten, besten Dank für die Ratschläge und Tipps. Melde mich nochmal, wie gesagt.

Viele Grüße
cowgirl80
 

bizzy

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
HAMBURG
das ist ja das problem, eine maschine muß nicht schön sein, sondern stabil und schwer gebaut sein und über jahre präzise arbeiten und gut zu bedienen sein :rolleyes: und das unterscheidet eben felder/hammer von den anderen hier empfohlenen hersteller :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:

Richtig, das macht eine Hammer auch mit:emoji_slight_smile:
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hinsichtlich Anwendungen stellt euch vielleicht einfach so etwas wie Gartenhäuser vor, gelegentlich auch mal ein Schaukelpferd für Weihnachten. Eigentlich keine Möbel. Auch mal ein Gartenzaun oder etwas in der Art.

Also du kannst ja kaufen was du willst, und eine FKS ist ja auch was tolles, aber lies dir doch nochmal dein Anforderungsprofil durch. Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn viel besäumt werden muss.
Mit 500-600€ für eine ordentliche (gebrauchte) Tischkreissäge bist du dabei. Da du eine Kappsäge, und Handkreissäge hast, halte ich sogar den Schiebetisch für unnötig.
Vom gesparten Geld kannst du dir dann was sinnvolles kaufen. Abrichte, Hobel, Tischfräse, ...
 

Spänemacher123

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Todtenhausen
Du kannst Schon sehr genau überprüfen ob die Pertinax Führungen noch einwandfrei laufen...
Alternativ baut Altendorf ja auch noch Ersatzschiebewagen mit Führung - auch für 30 Jahre alte Sägen.... Das sagt schonmal alles über die Ersatzteilbeschaffung aus.....
Außerdem kannst du ja auch bei Altendorf direkt eine gebrauchte kaufen....
Oder du nimmst gleich eine ab Baujahr 98 das sind die Doppelrollen auf Stahlführungsstangen verbaut.....
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
zunächst einmal der Hinweis: in den Führungen sind keine Rollen, sondern Kugeln verbaut. Erschien mir auch blöd, aber die meisten Hersteller auf der Ligna, Martin, Altendorf, SCM und andere berichtigten mich, als ich sie auf Rollenführungen ansprach. Ein Linearführungshersteller, der auch dort vertreten war, riet mir direkt, solche Maschine nicht zu kaufen, weil die Laufflächen zu stark abnutzen. SCM erklärte mir dann dass bei einer Rolle der Dreck festgewalzt würde und eine Kugel den Dreck zerteilen und beiseite drücken würde. Die Laufflächen könnten dann bei Abnutzung ausgewechselt werden.
Weiterhin hab ich von Altendorf die Aussage, dass die Führungen nicht mehr nachgearbeitet werden können. Die Firmenpolitik hat sich geändert. Man kann die Maschine ins Werk holen, neue Führungen aufnieten und neu abfräsen. Außerdem bei Bedarf einen neuen Wagen aufsetzen.
Martin hat mich nach 5min gefragt, ob ich Schreiner oder Maschinenbauer bin. Ok. Kein Schreiner.
Ich muß gestehen, die Martin sah in der Konstruktion nicht stabiler aus als andere. Was ich aber sehen konnte war, Martin hat die Maschinen mit Beton ausgegossen und bekommt so seine Laufruhe. (siehe Miele Waschmaschinen)
Wolfgang
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hi
zunächst einmal der Hinweis: in den Führungen sind keine Rollen, sondern Kugeln verbaut.
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Für SCM und Martin trifft das zu,(Auch Kölle ab der KFS40) aber Altendorfschlitten laufen auf Zwirnspulenförmigen ROLLEN über die mittlerweile Stahlführungen.

Bezüglich Stabilität:Schraub mal die Stirndeckel von den jeweiligen Schlittenprofilen.
Da ist in Sachen Wandungsstärke schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den Herstellern.(Felder hat eine etwas dickere Alufolie als Schlittenprofil):emoji_wink:

Gruss Christian
 

cowgirl80

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich nochmals für alle eure guten Ratschläge bedanken. Ich habe mich inzwischen (genauer: schon seit längerem, war nur noch nicht dazu gekommen, euch zu schreiben) für eine Formatkreissäge entschieden. Es ist tatsächlich eine Altendorf F90 geworden. Da ihr mir eigentlich alle zu (verschiedenen) anderen Maschinen geraten habt, habe ich den Eindruck, dass ich meine Entscheidung hier etwas näher erläutern sollte.

Eine Altendorf F90 ist meiner Einschätzung nach eine sehr gute Möglichkeit, vergleichsweise günstig an eine Formatkreissäge zu kommen. Bedingt durch die Einschränkung, dass lediglich 90°-Schnitte möglich sind, wird diese teilweise sehr günstig angeboten. Eure Tipps hinsichtlich Schlittenführung habe ich berücksichtigt und konnte so eine Maschine ergattern, welche insgesamt gut in Ordnung zu sein scheint, obwohl man ihr das Alter natürlich ein bißchen ansieht.

Es stimmt tätsächlich, dass man früher oder später sicherlich auch mal winklige Schnitte machen möchte, aber irgendwo muss man eben Abstriche machen. Eine F45 wäre es eher nicht geworden - dann hätte ich tatsächlich in Richtung Martin tendiert. Diese scheinen wirklich etwas robuster zu sein hinsichtlich der Schlittenführung. Das haben mir inzwischen mehrere Leute bestätigt. Preislich hingegen scheinen sich die gebrauchten Maschinen dieser Altersklasse beider Hersteller nicht zu sehr zu unterscheiden, obwohl ich mehr Angebote für Altendorf-Maschinen gesehen habe.

Eine schöne Robland habe ich auch gesehen, war aber leider schon verkauft. Auch eine SCM hatte ich in der engeren Auswahl, diese war sogar noch recht neu, aber auch recht klein. Daher habe ich mich dann schussendlich für die F90 entschieden, die nebenbei bemerkt einen vergleichsweise langen Schiebetisch hat, was mir tatsächlich sehr gut gefällt und mir auch schon mehrfach von großem Nutzen war.

Auch bei Felder/Hammer habe ich mich umgesehen, aber die Angebote zu dieser Zeit (wie gesagt, ist schon etwas her) waren einfach nicht interessant.

Mit einer einfachen Tischkreissäge wäre ich mit Sicherheit auch sehr weit gekommen. Dennoch glaube ich, dass meine Entscheidung die richtige war. Den Schiebetisch habe ich inzwischen schon viele Male sehr angenehm nutzen können.

Insgesamt hat sich meine Holzarbeit seit der Nutzung der Maschine stark verändert. Obwohl ich ein anderes Modell gekauft habe, als von euch empfohlen, haben mir alle eure Hinweise trotzdem sehr geholfen. Insbesondere wäre mir die Problematik mit den Pertinax-Führungen nicht so klar gewesen und es ist sehr gut möglich, dass ich mich für die falsche Säge entschieden hätte.

Viele Grüße
cowgirl80
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Neugier...

Moin cowgirl,

was musstest Du nun investieren und: Vielleicht noch ein, zwei Bildchen (aber auch gerne mehr) von der Maschine?

Bitte, bitte?

:emoji_wink:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich cowgirl,

also ich habe eine hammer B3 winner, für mich absolut ausreichend.. Altendorf spielt natürlich in einer anderen Liga. Aber mir ist die Sägeblatt-Schrägstellung schon sehr wichtig.

Ich habe eine F 90 vor ein paar Jahren für € 2600.- angeboten bekommen, habe lange überlegt und es sein lassen.

Ein bekannter Schreiner hat mir erklärt, früher hätten die Profi-Werkstätten diese fehlende Möglichkeit mit der Tischfräse und entsprechenden Fräsköpfen kompensiert.

Ob das richtig ist, weiß ich nicht.

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Maschine.

Gruß
Robert
 
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
24
Ort
Ansbach
Hallo nochmal.

Nimm bei einem Besichtigungstermin eine exakte Wasserwaage mit.
Diese legst Du auf den Schiebeschlitten.
Die Wasserwaage sollte Idealerweise über den gesamten Verfahrweg des Schlittens keine Abweichung zeigen.
Ausserdem natürlich 2 Platten Ansägen und aneinanderlegen.

Gruss Christian.

Kleiner Nachtrag:
Ältere Panhans FSK haben die gleichen Probleme wie Altendorf.
Da rollt der Schlitten auch auf Zwirnspulen über Presspapier...:emoji_grin::emoji_wink:

Hi, wie meinst du das mit den zwei Platten?

"Ausserdem natürlich 2 Platten Ansägen und aneinanderlegen."

Kannst du mir sagen was man da dann sieht?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Aber mir ist die Sägeblatt-Schrägstellung schon sehr wichtig.
Ich habe eine F 90 vor ein paar Jahren für € 2600.- angeboten bekommen, habe lange überlegt und es sein lassen.
Ein bekannter Schreiner hat mir erklärt, früher hätten die Profi-Werkstätten diese fehlende Möglichkeit mit der Tischfräse und entsprechenden Fräsköpfen kompensiert.
Ob das richtig ist, weiß ich nicht.
Auch wenn die Sache alt ist, ja ich kenne auch einen Schreiner/Schreinerei, die lange mit F90 und Fräse gearbeitet haben.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hi, wie meinst du das mit den zwei Platten?

"Ausserdem natürlich 2 Platten Ansägen und aneinanderlegen."

Kannst du mir sagen was man da dann sieht?
Hallo,
bei alten Sägen, und eine F90 ist fast immer alt, kann es sein, dass der Formatschlitten einen leichten Bogen macht. Wenn du dann an 2 Platten einen langen Schnitt machst und diese aneinander legst, kannst du sehen ob der Schnitt gerade ist. Wenn das nicht der Fall ist, entweder akzeptieren oder nicht kaufen, da kann man nichts einstellen.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
24
Ort
Ansbach
Hallo,
bei alten Sägen, und eine F90 ist fast immer alt, kann es sein, dass der Formatschlitten einen leichten Bogen macht. Wenn du dann an 2 Platten einen langen Schnitt machst und diese aneinander legst, kannst du sehen ob der Schnitt gerade ist. Wenn das nicht der Fall ist, entweder akzeptieren oder nicht kaufen, da kann man nichts einstellen.

Es grüßt Johannes
Hi, in welche Richtung soll der Schlitten einen Bogen machen?
Hat die geschnittene Kante dann einen Bauch nach innen oder außen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hi, in welche Richtung soll der Schlitten einen Bogen machen?
Hat die geschnittene Kante dann einen Bauch nach innen oder außen?
Hallo,
das ist doch eigentlich klar, der Schnitt soll gerade sein. Ein Bauch, egal in welcher Richtung ist zu vermeiden.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten