Tisch für Tischgeschirrspüler bauen

icalgoos

ww-pappel
Registriert
8. August 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. eines Tisches, welchen ich als Auflage für meinen Tischgeschirrspüler (20kg + 10 kg Geschirr) über meiner Waschmaschine bauen möchte.

Ich bin absoluter Anfänger bzgl. Holz/Holzarten und möchte nicht, dass mir der Tisch auseinanderkracht mit dem darauf angeschlossenen Tischgeschirrspüler.
Ich habe mal eine einfache Skizze (sorry, wenn die Balken nicht ganz gerade anliegen, soll nur der Vorstellung dienen) gemacht, wie ich mir den Tisch vorstelle. Als Tischplatte würde noch eine Spanplatte mit 19mm Dicke drauf kommen. Alles wäre verschraubt.

Bzgl. der Tischbeine habe ich leider nur max. 3,5 cm pro Seite Platz und da ich diesen Tisch bauen würde, damit der Tischgeschirrspüler nicht die Vibrationen der Waschmaschine abbekommt, sind in der Skizze die Tischbeine auch nur 2,4cm breit sind.

Denkt ihr, dass so eine Konstruktion das Gewicht des Geschirrspülers und plus vllt. nochmal 5-10kg aushalten würde? Würden Fichtenlatten als Beine das Gewicht tragen?

abcde.JPG

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
-icalgoos
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
821
Ort
Brühl
Ich wäre da eher bei Plattenmaterial. So hat das ja nur (auch sehr eingeschränkte) Stabilität in Raum vertikaler Richtung.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.616
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ich wäre da eher bei Plattenmaterial. So hat das ja nur (auch sehr eingeschränkte) Stabilität in Raum vertikaler Richtung.
Hallo,
so sehe ich das auch. Zumal das Gestell schaukeln wird, wenn du es nur verschraubst.
Ich würde entweder hinten und seitlich Platten anschrauben oder, wie oben gesagt, gleich aus Plattenmaterial bauen.

Eine sehr ähnliche Konstruktion habe ich mal für Waschmaschine (WM) und Trockner (Tr) gebaut.
Steht seit 5 Jahren stabil, obwohl ich die Zargen damals mangels Fertigkeiten nicht mal eingezapft habe.
Man schaut halt gelegentlich mal nach den diagonalen Stockschrauben und zieht die ggf. nach.
Gruß
 

Anhänge

  • Konstruktion.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 65

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.496
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe mal für genau den gleichen Zweck einen Tisch gebaut. Um die Waschmaschine kaum Platz... Ist ein Tisch mit Winkelbeinen geworden. Da sind die Einzelbretter ja nur rund 2cm dick. Hier im Film ein Hochtisch, der aber nahezu die Abmaße für die Waschmaschine hat. Hinten solltest du Winkelbeine nehmen und vorn nur einfache flache Beine, die Zargen rundum aber 8cm hoch, dann bekommst du auch genug Stabilität in den Tisch.

Gruß Ingo
 

icalgoos

ww-pappel
Registriert
8. August 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ich wäre da eher bei Plattenmaterial. So hat das ja nur (auch sehr eingeschränkte) Stabilität in Raum vertikaler Richtung.
Danke für die Antworten. Alles klar. Du meinst in diese Richtung, wie auf dem Bild, also mit Spanplatten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icalgoos

ww-pappel
Registriert
8. August 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo,

habe mal für genau den gleichen Zweck einen Tisch gebaut. Um die Waschmaschine kaum Platz... Ist ein Tisch mit Winkelbeinen geworden. Da sind die Einzelbretter ja nur rund 2cm dick. Hier im Film ein Hochtisch, der aber nahezu die Abmaße für die Waschmaschine hat. Hinten solltest du Winkelbeine nehmen und vorn nur einfache flache Beine, die Zargen rundum aber 8cm hoch, dann bekommst du auch genug Stabilität in den Tisch.

Gruß Ingo
Danke dir für die Idee. Würde aufjedenfall eine stabiliere Verbindung ergeben mit 8cm Zargen und Winkelbeinen. Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
821
Ort
Brühl
Ja, so ähnlich wie das gezeigte (bitte Bild entfernen und durch Link ersetzen!). Dann am besten mit Standardgrößen arbeiten, damit du keine offenen Schnittkanten hast. Also z.B. 60*69 und 60*80.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.574
Ort
Stuttgart
Darf ich fragen, warum du überhaupt einen Schrank dafür baust und den Geschirrspüler nicht direkt auf der Waschmaschine montierst? Bei der Kombination Waschmaschine und Trockner ist das ja von Herstellern auch direkt vorgesehen, gibt da unterschiedliche Konzepte.
 

icalgoos

ww-pappel
Registriert
8. August 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ja, so ähnlich wie das gezeigte (bitte Bild entfernen und durch Link ersetzen!). Dann am besten mit Standardgrößen arbeiten, damit du keine offenen Schnittkanten hast. Also z.B. 60*69 und 60*80.
Ich weiß nicht, wie ich das Bild entfernen kann. Hab die Moderation drum gebeten. Achso, also ist es nicht ratsam, die Holzplatten auf das optimale Maß zu kürzen?
 

icalgoos

ww-pappel
Registriert
8. August 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin
Darf ich fragen, warum du überhaupt einen Schrank dafür baust und den Geschirrspüler nicht direkt auf der Waschmaschine montierst? Bei der Kombination Waschmaschine und Trockner ist das ja von Herstellern auch direkt vorgesehen, gibt da unterschiedliche Konzepte.
Also ich hatte mal den Online Service von Bosch gefragt. Der hatte mir aber geschrieben,

"[...]die Abdeckplatte der Waschmaschine ist nicht als Ablagefläche konzipiert.

Wir können nicht empfehlen, den Geschirrspüler auf der Waschmaschine abzustellen.
Die Standsicherheit ist nicht gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen"
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.573
Ort
Halle/Saale
Sicher, weil die Stabilität auf den Punktlasten nicht ausreicht, oder weil man nur keine Gewährleistung übernehmen wollte. Zur Verteilung der Punktlasten reich aber schon eine zwischengelegte entsprechende seitlich gut geführte Platte...
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.574
Ort
Stuttgart
Also ich hatte mal den Online Service von Bosch gefragt. Der hatte mir aber geschrieben,

"[...]die Abdeckplatte der Waschmaschine ist nicht als Ablagefläche konzipiert.

Wir können nicht empfehlen, den Geschirrspüler auf der Waschmaschine abzustellen.
Die Standsicherheit ist nicht gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen"
Habe gerade mal geschaut, in der Tat können das wohl bei Bosch nur ausgewählte Geräte: https://www.bosch-home.com/de/bosch-erleben/magazin/haushaltstipps/waschmaschine-trockner-stapeln

Aber es geht bei denen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.573
Ort
Halle/Saale
Naja, 46,6kg Masse sind aber auch verkraftbar offensichtlich. Dann sollte wohl der Kleinspüler das auch können. Platte drauf, fertich. Sind ja nun keinen großen beweglichen Massen im Gerät.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
821
Ort
Brühl
Ich würde im Leben keine Spülmaschine auf die Waschmaschine stellen. Da findest du nachher nach dem Schleudern einen Polterabend in der Spülmaschine, wenn mal was so richtig schön unrund läuft bei der Wäsche.

Ein Trockner ist was anderes, da schmeißt man ja kein Porzellan rein... :emoji_slight_smile:
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
821
Ort
Brühl
Ich weiß nicht, wie ich das Bild entfernen kann. Hab die Moderation drum gebeten. Achso, also ist es nicht ratsam, die Holzplatten auf das optimale Maß zu kürzen?
Offene Kanten sind bei Spanplatten halt immer Mist. Wenn einer zuschneiden dann schön mit wasserfestem Leim einstreichen. Oder eben alles mit Standardmaßen machen, das sollte ja auch gehen.
 

icalgoos

ww-pappel
Registriert
8. August 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin
Offene Kanten sind bei Spanplatten halt immer Mist. Wenn einer zuschneiden dann schön mit wasserfestem Leim einstreichen. Oder eben alles mit Standardmaßen machen, das sollte ja auch gehen.
Entschuldigung, dass ich die letzten Tage nicht geantwortet hatte. Ich hatte überlegt, obs noch eine andere Stellmöglichkeit für den Tischgeschirrspüler in meiner kleinen Küche gibt. Passt aber alles nicht. Ok alles klar. Ich danke dir. Dann würde ich das mit wasserfestem Leim machen.

Oder eben mit Standardmaßen. Dann ergibt sich dazu aber von mir folgende Einschätzfrage. Welche Dicke von Spanplatten bräuchte ich, um die mindestens 30 Kilo an Gewicht zu halten? Ich habe nur fertige Spanplatten mit den passenden Maßen von 60x90cm mit max. 19mm Durchmesser im Baumarkt gesehen oder ein Angebot für eine Arbeitsplatte mit einer Länge von 260cmx60cm und 28mm Dicke. Diese müsste ich dann ja aber zu schneiden. Was würde denn an Dicke der Platten ausreichen? Weiß das jemand. Gibt es dazu Berechnungmöglichkeiten?

Ich würde dann in jedem Fall zusätzlich Bettwinkel benutzen, um die Platten zusätzlich zu verbinden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
19mm beschichtete Spanplatte reicht vollkommen. Ich würde unten unter die senkrechten Bretter jeweils ein Stück Fichtenleiste schrauben. Falls mal aus irgend einem Grund Wasser auf den Boden kommt gibt es dann nicht gleich Schäden.
Ich würde 4 Platten vorsehen. 2 Seiten, eine Deckplatte und hinten einen ca 20cm breiten Streifen zum Aussteifen. Dieser kann auch aus einem 16mm Regalboden zugeschnitten werden.

Es grüßt Johannes
 

icalgoos

ww-pappel
Registriert
8. August 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo,
19mm beschichtete Spanplatte reicht vollkommen. Ich würde unten unter die senkrechten Bretter jeweils ein Stück Fichtenleiste schrauben. Falls mal aus irgend einem Grund Wasser auf den Boden kommt gibt es dann nicht gleich Schäden.
Ich würde 4 Platten vorsehen. 2 Seiten, eine Deckplatte und hinten einen ca 20cm breiten Streifen zum Aussteifen. Dieser kann auch aus einem 16mm Regalboden zugeschnitten werden.

Es grüßt Johannes
Alles klar. Ich danke dir. Dann werd ich es so machen.
 
Oben Unten