Schubladen-Auszüge gesucht

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
63
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

meine Eltern haben mit einem Schrank in einer Ferienwohnung Probleme, da dort die Auszüge leider kaputt gegangen sind.
Der Schrank wurde vor 40 Jahren individuell von einem mittlerweile leider verstorbenen Schreiner gefertigt.
Da es sich um eine Ferienwohnung handelt, ist der Schrank vielleicht etwas speziell / effizient konstruiert.
Es dreht sich um 2 sehr große Schubladen mit den Außenmaßen B875 x T440 x H300 - also wirklich sehr groß.
Wir lagern da keine Zementsäcke sondern Kleidung im Urlaub, um die Last abzuschätzen.

Nun dachte ich "kaufste eben neue Auszüge"... von wegen.
Im Baumarkt gibts nur Spielzeug, dass sich mit 2 Fingern biegen ließe und was zu klein ist.
Also ab ins Internet... aber das Thema ist Welten komplexer (was es nicht alles gibt...), als ich erwartet hätte.
Zudem Problemchen wie die Tatsache, dass ich nicht mal rausgefunden habe welches Maß mir die ausgezogene Länge angibt :emoji_grin:

Daher hoffe ich auf euch mit eurer Erfahrung.

Eckdaten:
  • 3 teilige Auszüge
  • Länge geschlossen: 450mm
  • Länge ausgefahren: 950mm
  • Breite Auzugsystem: ca. 12mm. Luft links und rechts zw. Schublade und Schrank sind ungefähr jeweils 13-14mm
  • Einbauart
    • Im Schrank sind die Schienen seitlich angeschraubt
    • Die Schienen haben im letzten Element jedoch eine L-Form, so dass die Schubladen aufliegen und von unten angeschraubt sind
  • Material: Im Vergleich zu Bamarktware extrem stabil, die Materialstärke des Stahls liegt bei ca. 1,5 - 2mm
Komfortfunktionen wie Softclose etc. sind keine vorhanden, da die Schienen ca. 40 Jahre alt sind.
Das ist im Grunde auch ok, so lange die Schublade auf- und zu geht, aber wenn ein Ersatzteil hier natürlich tolle Features hat (und preislich nicht völlig durch die Decke schießt), ist das OK.
Es darf auch gerne etwas Gutes (blum, Hettich etc.) sein.

Kann mir hier wer helfen passende Auszüge zu finden?

Danke und viele Grüße


Und eine grundsätzliche Frage: Wo sieht man denn wie lange die ausgezogene Länge ist?

Danke und viele Grüße
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.382
Ort
Wien/österreich
Bei einem Vollauszug kann man immer mindestens die Volle Tiefe ausziehen. Dafür ist der Auszug dreiteilig.
Wenn du den Auszug in voller Länge ausziehst hat er mindestens 900. 450 der Teil an der Schublade und 450 der Teil im Korpus. Das breite Stück dazwischen überbrückt das Ganze jeweils zur Hälfte.
Eingeschoben ist der Auszug 450 (oder etwas kürzer)
LG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
und die 450er sind bei den Vollauszügen dann immer auf 950mm ausziehbar oder gibts da auch Unterschiede?
Was genau heßt "selbstschießend" bzw. Stop Control bei Hettich?
Gibts bei der Art Auszüge andere Features, die gut wären?
Hallo,
diese Rollenauszüge waren, vor 40 Jahren, Stand der Technik. Heute übliche Features sind alle für Unterflurauszüge.
Selbstschließend heißt die Laufschienen gehen auf den letzten ca. 5cm etwas nach unten, dadurch bleibt die Schublade nicht wenige cm offen.
Ich hatte früher Rollenauszüge, die hatten teilweise dünne Gummiringe auf den Rollen. Die sind leiser, zumindest bis sich die Gummiringe auflösen.

Es grüßt Johannes
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
63
Ort
Kaiserslautern
Danke euch :emoji_slight_smile:

Rein von der Sache her sind die normalen Auszüge OK gewesen, sie tun was sie sollen.
Die Lautstärke ist auch nicht wirklich wichtig für uns.
Gäbe es diese Art Auszüge mit Dingen wie Softclose etc.?

Ich habe mal geschaut, ob die Unterflurauszüge in Frage kämen.
So wie es mir scheint, passt das aber nicht, der Schrank wurde ja nie dafür gebaut.
In der waagrechten sind der "Abstand Schrank/Schublade + Materialstärke" zu groß, als dass die Systeme die ich gesehen habe passen würden. Dort ist dieses Maß mit 24,5mm angegeben und wir sind bei ungefähr 38mm.
Und in der senkrechten langt der Platz auch nicht, da von Schrank zu Unterboden 25mm Luft sind. Das System was ich gesehen habe braucht aber 28,5mm.

Wenn es da nicht noch andere Dimensionen gibt (wobei ich aber vermute, das ist alles genormt?), dann passt das nicht.
Dann bleibts beim Klassiker, was aber auch nicht schlimm ist.
Klar, die Unterflur haben so wie ich das sehe eine super Führung, die sicher butterweich und leise ist.
Selbsteinzug, Softclose und was es nicht alles gibt, aber es passt ja nicht, so wie ich das sehe.

Anbei mal eine grobe Skizze. 26-08-2024_15-36-53.jpg
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
63
Ort
Kaiserslautern
Weiß nicht wie das in Marketing Deutsch ist :emoji_grin:

Ich meine aber 2 Dinge:
- Softclose ist für mich der Dämpfer am Ende, so dass man die Schublade nicht zufeuern kann, dass sie im Nebenraum ankommt

- Selbstschließend ist für mein Verständnis (jetzt) wie von Johannes beschrieben, die Lauffläche fällt auf den letzten Zentimetern ab, so dass die Schublade nicht 1cm offen stehen bleibt sondern immer satt anliegt wenn sie zu ist.
 
Oben Unten