Holznebeneingangstür, welches Holz für Türfüllung

Zulu110

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
120
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. zweier Nebeneingangstüren aus Holz welche ich mir vor kurzem für meine Projekt "Schuppen/Werkstatt" zugelegt habe. Es waren zwei Türen aus dem Baumarkt und ich wusste vorher, dass ich da nicht die ultimative Qualität erwarten kann. Die Türen sind an sich ganz okay, jedoch ist die Türfüllung ziemlich unterirdisch. Es handelt sich hier nur um ein 16mm starkes "Leimholzbrettchen" in welches ein paar Nuten zur Optik eingefräst wurden. Und das auch nur auf der Außenseite. Wenn hier das Holz auf Grund der Witterung mal etwas reißen sollte, kann ich direkt durchsehen.
Da ich die Tür zum abschleifen und streichen gerade ohnehin einmal mehr oder weniger zerlegt habe, dachte ich mir, dass ich die Füllung ggf. auch durch etwas Besseres tauschen kann. Allerdings stellt sich mir die Frage was ich hier am besten nehmen kann?
Mein Gedanke war eine 22mm starke Tischlerplatte. Hier sind die Schichten ja quer zueinander verleimt, was das reißen des Holzes ja eigentlich verhindern sollte.
Es sollte aber auch nicht zu aufwändig sein, da ich bzgl. des Einbaus nicht mehr sooo viel Zeit habe.

Es wäre schön zu hören was ihr davon haltet.

20240825_141850.jpg

Hier mal die originale Füllung. Das ist nun wirklich nichts Besonderes.

20240826_170952.jpg

20240826_171005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
221
Ort
daheim
Hallo Zulu

Tischlerplatte ist für den Außenbereich nicht so ideal.
Falls farbig gestrichen wird würde ich Seekieferplatte wasserfest verleimt nehmen. Wenn die Tür Natur bleiben soll gibt es besseres.
 

Zulu110

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
120
Ort
Bochum
Hi, danke für die Antwort.
Was ist denn mit einer 3-Schicht-Platte? Diese sollen Wasserfest verleimt sein. Hier wären es dann aber "nur" 19mm. Es gibt auch 27mm. Die baut dann aber nach innen zu stark auf. Dann habe ich nur noch 10mm Platz für die Leisten.
Die Türen wären ab dem nächsten Jahr auch nicht mehr der direkten Bewitterung ausgesetzt, da dann die Vorderfront auch noch ca. 2,2m überdacht wird.
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
221
Ort
daheim
Hallo;
3 Schichtplatte geht natürlich auch. Bei mir kam nur bei den Worten "Baumarkttüre" und "Schuppen" irgendwie automatisch die Anforderung " so günstig wie möglich" in den Kopf...:emoji_slight_smile:
 

Zulu110

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
120
Ort
Bochum
Nee, also es soll schon ein wenig dauerhaft sein. Ein paar € darf das dann auch kosten.
Dann wird es die 3-Schicht-Platte. Nun muss ich nur noch überlegen wie ich es dann optisch noch halbwegs ansprechend hinbekomme.
Ich dachte daran eine etwas kleinere 12mm Multiplexplatte (damit ich noch einen 3cm umlaufenden Rand habe) auf die Vorder- und Rückseite wasserfest aufzuleimen und dann mit einem Profilfräser und der Oberfräse ein paar Längsnuten einzufräsen. So dass es dann im Pinzip wie in der ursprünglichen Füllung aussieht.
Kann man Birke-Multiplex dafür nehmen?
 

Zulu110

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
120
Ort
Bochum
Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das ganze dann optisch noch etwas aufzuwerten?
Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber aber irgendwie finde ich keine bessere/andere Lösung.
Ich dachte erst an Profilholz. Aber wie bringt man das am besten ein, so dass auch Regenwasser vernünftig ablaufen kann? Außerdem haben eigentlich alle Profilbretter die ich kenne auf der Rückseite Nuten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande
Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das ganze dann optisch noch etwas aufzuwerten?
Klar doch.
Du könntest beim Tischler ums Eck ( falls er denn Haustüren baut ) ein Stück Sandwichplatte holen und darauf z.B. Haustürsperrholz / Profilsperrholz leimen. Das Zeug ist allerdings nicht billig.
Man kann auf die Sandwichplatte aber auch dünne Massivholzbrettchen leimen und z.B. Nut - Feder Optik andeuten auch Fischgrätenmuster wäre möglich.
Das Sperrholz etc. steht dann auf der Sandwichplatte umlaufend etwas zurück und die Füllung wird nach dem Einbringen mit Silikon versiegelt, genau wie eine Scheibe.
https://ks-hausbau24.de/images/product_images/original_images/Schnitt_HN.jpg
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zulu110

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
120
Ort
Bochum
"Profilsperrholz", was es alles gibt.
Aber das wäre dann ja genau das was ich auch vor hatte. Ich klebe auf die 3-Schicht-Platte eine kleinere Multiplexplatte und fräse dann mit solch einem Fräser die Nuten ein.

viertelstabfraeser_r6_hm_ent_12764_a.jpg

Dann sollte ja so etwas dabei heraus kommen wie du verlinkt hast:

Profilsperrholz-im-Schroeder-Bauzentrum-online-kaufen.jpg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. zweier Nebeneingangstüren aus Holz welche ich mir vor kurzem für meine Projekt "Schuppen/Werkstatt" zugelegt habe. Es waren zwei Türen aus dem Baumarkt und ich wusste vorher, dass ich da nicht die ultimative Qualität erwarten kann. Die Türen sind an sich ganz okay, jedoch ist die Türfüllung ziemlich unterirdisch. Es handelt sich hier nur um ein 16mm starkes "Leimholzbrettchen" in welches ein paar Nuten zur Optik eingefräst wurden. Und das auch nur auf der Außenseite. Wenn hier das Holz auf Grund der Witterung mal etwas reißen sollte, kann ich direkt durchsehen.
Da ich die Tür zum abschleifen und streichen gerade ohnehin einmal mehr oder weniger zerlegt habe, dachte ich mir, dass ich die Füllung ggf. auch durch etwas Besseres tauschen kann. Allerdings stellt sich mir die Frage was ich hier am besten nehmen kann?
Mein Gedanke war eine 22mm starke Tischlerplatte. Hier sind die Schichten ja quer zueinander verleimt, was das reißen des Holzes ja eigentlich verhindern sollte.
Es sollte aber auch nicht zu aufwändig sein, da ich bzgl. des Einbaus nicht mehr sooo viel Zeit habe.

Es wäre schön zu hören was ihr davon haltet.

Anhang anzeigen 178485

Hier mal die originale Füllung. Das ist nun wirklich nichts Besonderes.

Anhang anzeigen 178486

Anhang anzeigen 178487
Hallo, ich habe schon einige von diesen Dingern verbaut. Die Füllungen sind unauffällig und tun ihren Dienst.
Aufgrund der Ausführung kannst du den konstruktiven Holzschutz eh nicht mehr verbessern. Lackiere die Füllungen und Tür mit Bootslack und mach Silikon.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Eine Möglichkeit wäre, noch eine Glasscheibe anstatt der Füllung einzusetzen.
Das dürfte von den Kosten sogar die günstigste Lösung sein.

Falls du sie nicht rechtzeitig geliefert bekommst, kannst du ja die derzeitige Füllung temporär verwenden und später gegen das Glas tauschen.

LG
Robert
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Eine Möglichkeit wäre, noch eine Glasscheibe anstatt der Füllung einzusetzen.
Das dürfte von den Kosten sogar die günstigste Lösung sein.

Falls du sie nicht rechtzeitig geliefert bekommst, kannst du ja die derzeitige Füllung temporär verwenden und später gegen das Glas tauschen.

LG
Robert
Die Glasleisten sind genagelt.
Das würde ich nicht zu oft machen, die Leisten werden dadurch nicht hübscher
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Das dürfte von den Kosten sogar die günstigste Lösung sein.
Ich muss ein wenig revidieren. Ich bin von den m² Preisen die wir gewerblich bezahlen ausgegangen.
Die Preise die ich in Onlineshops für Glasscheiben gesehen habe, sind da aber eine ganz andere Hausnummer.

Die liegen da weit über dem doppelten Preis. Mit einem herkömmlichen Isolierglas ist es hier ja nicht getan.

Also eine Möglichkeit, aber sicher nicht die Günstigste.

LG
Robert
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.488
Wieso nicht die originale Füllung? Das ganze ist doch eh nur eine B-Tür, die keine Jahrhunderte halten wird. Sollte die Füllung vor der Tür versagen, kann man immernoch Aufwand rein stecken. So schlimm finde ich die Füllung garnicht.
Wenn doch tauschen, dann vielleicht sowas wie Trespa o. ä.
 

Zulu110

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
120
Ort
Bochum
Jetzt kam aber viel Input :emoji_wink:

Wieso nicht die originale Füllung? Das ganze ist doch eh nur eine B-Tür, die keine Jahrhunderte halten wird. Sollte die Füllung vor der Tür versagen, kann man immernoch Aufwand rein stecken. So schlimm finde ich die Füllung garnicht.
Wenn doch tauschen, dann vielleicht sowas wie Trespa o. ä.
Weil die wirklich Murks ist. Sobald das Holz einmal durch die Witterung arbeitet und reißt kann ich durchgucken. Der Raum wird im Winter auch zum Aufenthalt beheizt. Da bringen die 16mm nicht wirklich viel.
Ich habe vor 20 Jahren eine Nebeneingangstür von Hornbach gekauft. Die war in etwa genauso teuer. Hier besteht die Füllung noch aus zwei Teilen. Einem separaten Innen- und Außenteil. Das Außenteil ist mittlerweile gerissen aber von innen ist immerhin noch alles top. Auch war die Qualität für eine Baumarkttür an sich noch eine andere.

Eine Möglichkeit wäre, noch eine Glasscheibe anstatt der Füllung einzusetzen.
Das dürfte von den Kosten sogar die günstigste Lösung sein.

Falls du sie nicht rechtzeitig geliefert bekommst, kannst du ja die derzeitige Füllung temporär verwenden und später gegen das Glas tauschen.

LG
Robert
Ne, das ist nun wirklich nicht Meins und ist keine Option. Oben die vier kleinen Scheiben reichen :emoji_slight_smile:

Die Glasleisten sind genagelt.
Das würde ich nicht zu oft machen, die Leisten werden dadurch nicht hübscher
Die Leisten muss ich jetzt ohnehin alle ersetzen. Die haben es nicht überlebt. Da muss ich auch noch schauen was ich da nehme.
Der neue Alu-Winkel ist heute schon gekommen. Der alte 30x20x2mm wird durch einen 30x30x4mm starken ersetzt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.907
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab vor 24 Jahren so eine Baumarkttür an unserem Nebengebäude eingebaut. Als schnelle Notlösung damals. Hat 20 Jahre recht problemlos gehalten und das bei wenig geschützter Westseite. Hätte nie gedacht dass die sooooooo lange hält.
Also ich hätte da wenig Bedenken. Warum soll die Füllung reißen ?
 

Zulu110

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
120
Ort
Bochum
Durch die Witterung. Habe ich schon mehrfach gesehen. Das will ich halt vermeiden.
Bei besagter Tür die ich vor 20 Jahren gekauft habe ist die Füllung relativ schnell gerissen. Die Tür hat zwar ein Vordach, aber im unteren Bereich kommt die Sonne südseitig trotzdem hin. Nach ein paar Jahren musste ich die Füllung neu leimen. Das hat dann auch lange gehalten. Nun ist diese aber auch durch und müsste bei Gelegenheit auch mal erneuert werden. Das ist aber ein anderes Thema.
 

Zulu110

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
120
Ort
Bochum
So, ich habe mir jetzt heute besagtes Plattenmateriel besorgt und schonmal die Vorderseite auf die 3-Schicht-Platte geleimt. Ich lasse es nun bis morgen trocknen und dann kommt die Innenseite dran. Als Material für das "Profilsperholz" habe ich eine Kieferfurnierplatte genommen. Hier sah die Maserung besser aus als beim Birke Multiplex. Ich hoffe nur, dass sich die einzelnen Furnierschichten nicht mit der Zeit lösen.
Später wird die Füllung dann eine Dicke von 39mm haben. Das sollte etwas stabiler sein als die ursprünglichen 16mm.

20240828_173600.jpg

20240828_173450.jpg

Ich habe mich auch an der alten Füllung mal mit dem Profilfräser versucht. Das Ergebnis sieht auf jeden Fall besser aus als vorher. Ich hoffe, dass das dann bei der Furnierplatte auch so gut aussieht. Ich muss allerdings sagen, dass die kleine Makita Kantenfräse gerne mal weg von dem Anschlag will wenn man nicht aufpasst. Dann hat man einen Außreißer drinnen (ist mir beim Probestück 2 Mal passiert). D.h. ich werde später auch auf der gegenüberliegenden Seite noch eine Anschlagsleiste anbringen, damit die Fräse nicht weg kann :emoji_wink:

20240828_154002.jpg

20240828_155616.jpg

Wenn Interesse besteht kann ich gerne noch über den weiteren Verlauf der Arbeiten berichten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.415
Ort
Ebstorf
Ich muss allerdings sagen, dass die kleine Makita Kantenfräse gerne mal weg von dem Anschlag will wenn man nicht aufpasst. Dann hat man einen Außreißer drinnen (ist mir beim Probestück 2 Mal passiert).

Hallo,

da hast du in der falschen Richtung am Anschlag langgeschoben. Anders lang drückt der Fräser die Fräse Richtung Anschlag.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten