Vollbewitterte Arbeitsplatte

ExTischler

ww-pappel
Moin Zusammen,
ich möchte mit überschaubarem Aufwand einen Arbeitsbereich / Outdoorküche bauen.
Maße: Höhe ca 90cm, 120cm breit, 35cm tief
Kann an einer Wand befestigt werden.
Grundidee:
Ein einfacher vorne offener Korpus (viereckige Kiste 40cm hoch, an der offenen Seite oben und unten mit Plattenstreifen /Zargen verstärkt) aus Siebdruckplatte
Seitlich vier Douglasie Pfosten angeschraubt.
Um den optischen "Anhängercharme" der Siebdruckplatte aufzulockern kommen Holzkisten in den Korprus, die im Winter reinkommen.
Auf bewegliche Türen, Klappen, Schubladen wird erstmal verzichtet.
Obendrauf soll eine Platte mit umlaufend eingefräster Tropfnut /Tropfkante, um den Unterbau vor der schlimmsten Bewitterung zu schützen.
Erster Gedanke: Siebdruckplatte
Zweiter Gedanke: So ganz optimal wird das nach einiger Zeit auch nicht aussehen
Dritter Gedanke: HPL/ Mehrzweckplatten sind zwar beständiger aber eigentlich zu dünn.
Klebt man eine obendrauf bleibt das Hauptthema der Siebdruckplatte: die Kanten

Fragen:
Gibt es da etwas besseres als Arbeitsplatte, die gleichzeitig als Wetterschutz dienen soll?
(Vollholzbretter ggf. aber da müsste dann etwas drunter und das Kantenthema bleibt.
Wie schlimm wird Siebdruckplatte optisch? (Alle 5-10 Jahre austauschen ist durchaus denkbar, da schnell gemacht)
Muss es Epoxi zum Kantenschutz sein? / Mat schonmal jemand Sockelfarbe, Lasur oder ähnliches probiert?
Es darf ruhig alles arbeiten und Atmen.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Holzrad09

ww-robinie
Gibt es da etwas besseres als Arbeitsplatte, die gleichzeitig als Wetterschutz dienen soll?
Laut Bildersuche findet man da Naturstein, Bodenfliesen oder gekantetes Edelstahlblech.
Alublech ginge vielleicht auch.
Soll das Ding komplett im Freien stehen ? Dann sollte man bei Fliesenarbeitsplatten wasserdichte Fugenmassen wählen.

Ich häng mal noch nen paar Bilder an.
Klickst Du hier
LG

depitter

ww-esche
was "arbeitest" Du denn darauf?
Wenn da gekocht werden soll würde mir auch Edelstahl einfallen HPL oder HDPE wären auch noch Kandidaten die ich mir vorstellen könnte.
Bei allen könntest Du die Kante mit dem jeweiligen Material verblenden.
Edelstahl kanten, HPL kleben und HDPE mit Edelstahlschrauben aufschrauben.

Krummelatte

ww-kastanie
Such dir bei Kleinanzeigen ein Reststück einer gebrauchten Granitarbeitsplatte, gibt es häufig geschenkt für Selbstabholer. Ist wenig Arbeit, pflegeleicht und eigentlich unkaputtbar. Mit Holz wirst du da nicht glücklich, du willst ja Lebensmittel drauf handhaben - das machst du nicht gerne bei einer angegammelten Holzplatte. Ich wäre auch eher bei nem gemauerten Unterbau. Hier Mal ein Eindruck unserer Außenküche, würde ich genauso wieder bauen.

Anhänge

• IMG_20240827_095839_451.jpg
    IMG_20240827_095839_451.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 44

Rookie77

ww-robinie
Definitiv Granit oder Fliesen. Alles andere wird vermutlich nach kurzer Zeit sehr bescheiden aussehen. Die Kanten vom Siebdruck musst Du auch vernünftig behandeln, sonst sind die beizeiten auch durch bzw sehen nicht mehr schön aus.

ExTischler

ww-pappel
Danke für eure Antworten,
also, der Aufwand sollte im Zaume gehalten werden.
Edelstahl mag ich nicht, zerkratzt schnell und um die Tropfkante zu realisieren müsste man umlaufend Kanten und die Ecken verschweißen.
HPL geht natürlich, aber umlaufend eine Tropfkante ankleben scheint mir Kleinteilig und von der Dauerhaftigkeit fragwürdig.
(optisch auch wenig charmant)
Ja, es sollen Lebensmittel gehanhabt werden, aber natürlich mit einem sauberen Schneidbrett drunter.
Wie schneidet man eine Granitarbeitsplatte mit überschaubarem Aufwand?

ExTischler

ww-pappel
Definitiv Granit oder Fliesen. Alles andere wird vermutlich nach kurzer Zeit sehr bescheiden aussehen. Die Kanten vom Siebdruck musst Du auch vernünftig behandeln, sonst sind die beizeiten auch durch bzw sehen nicht mehr schön aus.
Wie schlimm ist bescheiden?
Gibt es "atmungsaktive" Alternativen zu Epoxi bei der Kantenbehandlung?

depitter

ww-esche
Granit ist super wenn eher "trocken" gearbeitet wird, z.Bsp Pizza oder Brot backen. Wenn es nass wird Obst, Gemüse, Fleischsaft, Öle neigt Granit zum verfärben.
Fliesen würde ich ganz lassen wegen der Fugen.

NOFX

ww-robinie
Granit zieht soweit ich weiß Wasser und kann dann bei höheren Temperaturen springen/platzen. Deshalb steht bei diesen Granitgrillplatten beim Raclettegerät immer dabei, dass diese nicht feucht werden dürfen.

Manohara

ww-buche
"das" Problem bei Siebdruckplatten ist, dass es verschiedene Qualitäten gibt, die zu erkennen nach meiner Erfahrung nicht so einfach ist.
Ich hatte schon Platten, die ein paar Jahre gehalten haben und andere, die sich im ersten Jahr an den Kanten auflösten.
Für selbstgebastelte Betonplatten empfehle ich den "Moertelshop" mit seinem Chef Sven Backstein. Da gibt es ein Forum mit vielen Vorschlägen und Antworten für solche Arbeiten.
Eine "gebrauchte Granitplatte" leuchtet mir voll ein und über Verfärbungen würde ich mir keine Gedanken machen. Arbeitsplatten müssen sauber gehalten werden können. Welche Farbe sie haben, ändert sich halt vielleicht ... na und? Eine Arbeitsplatte wird normalerweise ja nicht heiß gemacht und einen heißen Topf hält sie sicher aus.

ExTischler

ww-pappel
ohh :emoji_frowning2: die Zeichnung ist ziemlich klein geworden. Kann man hoffentlich trotzdem erkennen.
Man kann sie prima erkennen, danke Dir.
Das würde technisch bestimmt gehen. Man hätte dann die 6-8mm dünne HPL Platte in der Ansicht.
Der rustikale dickwandige Charme geht verloren und man müsste Kleinteilig und genau arbeiten.
Ob sich HPl ohne Presse etc. so gut kleben lässt? Da fällt mir nur Epoxi ein...

depitter

ww-esche
Epoxid ist da eher nicht so gut, irgendwas in der Richtung Sika 554 oder ähnlich.
Das braucht man nur mit einer Zwinge oder etwas ähnlichem fixieren bis zum aushärten.

Mitglied 79745

Gäste
HPL Platten kann man mit Kontaktkleber kleben, Granit kann man versiegeln, damit es keine Flüssigkeit aufnehmen kann.
Granit kann man ganz gut mit einem Winkelschleifer schneiden, das geht sogar rund.

IMG_20240827_123832.jpg

Aber eine sauber betonierte Platte z.B. aus Weißzement (ebenfalls versiegelt) kostet sehr wenig und ist mit wenig Arbeit herzustellen.
Das Material ist leicht zu besorgen.
Manche betonieren sogar Waschbecken und dergleichen.

Es soll sogar "Tischlereien" geben die sich damit im Küchenbau spezialisiert haben.

LG
Robert

pedder

ww-robinie
Ich würde [TM] eine offene Konstruktion (wie so eine dänische Tischbankgarnitur) wählen, die abtrocknen kann und darauf dann mit Brettern arbeiten, die ich mit rein nehme.

Oben Unten