Kaufberatung mal anders (Lastenrad)

El.Zetto

ww-nussbaum
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
97
Ort
NRW
Hallo zusammen,

wir spielen derzeit mit dem Gedanken unseren Zweitwagen gegen ein Lastenrad zu tauschen. Ehrlich gesagt bin ich nicht besonders enthusiastisch was Fahrräder angeht.
Das heißt nicht, dass ich nicht gerne Fahrrad fahre, aber ich habe keinen Überblick über den Stand der Technik. Mein derzeitiges Fahrrad hat mich vor 15 Jahren einmal richtig Geld gekostet und seitdem begleitet es mich mit minimalem Wartungsaufwand sehr treu (mir ist bewusst, dass der Wartungsaufwand mit einem Lastenrad sicherlich höher sein wird).
Den Fahrradladen von damals gibt es leider nicht mehr und der aktuelle ist eine große Kette, von dem ich zu viele schlechte Erfahrungen gehört habe um mich dort von 0 auf beraten zu lassen.
Derzeit stehe ich aber ehrlich gesagt wie der Ochs vorm Berg ob der mannigfaltigen Auswahl. Gibt es hier Enthusiasten, die ein paar Empfehlungen aussprechen oder Erfahrungen widergeben können?
Das Profil:
- Lastenrad mit E Unterstützung. Zwei oder drei Räder ist erstmal egal. Umgewöhnen müssen wir uns so oder so.
- Fahrer 110 kg (Um Weihnachten vielleicht auch mal 115 kg)
- Passagiere:
- Kleinkind (Ab welchem Alter ist so ein Lastenrad überhaupt geeignet?)
- Leonberger (60 kg)
- Kurze Strecken <= 40 km, mal zum Einkaufen oder zum Minigolfspielen
- Ich nehme an hydraulische Scheibenbremsen sind sinnvoll?
- Box vorne, damit wir sehen können was der Passagier für Unfug treibt
- Budget bis 7.000€
Die Box sollte möglichst einfach sein, gerne mit einem zusätzlichen Kindersitz erweiterbar. Aber damit eben der Hund nicht irgendwann im Kindersitz platznimmt, sollte es möglichst einfach zu einer simplen Holzbox zurückzubauen sein.

Es wäre Klasse, wenn sich hier jemand auskennt und ein paar Tipps geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.701
Ort
Berlin
Hallo,
es gibt Dreiräder mit Neigetechnik, die kann ich nicht beurteilen. Wir haben ein recht primitives Dreirad ohne Neigetechnik, ich sag mal so, wenn man neben dem extrem langsamen Kindern auf dem Bürgersteig dahinrollt kippt man zumindest nicht um. Damit sind die positiven Fahreigenschaften benannt!
@benben, der hier leider nicht mehr aktiv ist und dazu viel sagen könnte, hat mir ein motorisiertes Longjohn geschenkt. Das ist ein eher rustikaler Eigenbau, der sich aber recht flott fahren lässt, der kann alles ganz gut - außer im Schritttempo neben den Kleinkindern über den Bürgersteig rollen.

Ich wohne neben einem spezialisierten Lastenradladen. Dort kann man alle Modelle gründlich testen. Für so eine Investition würde ich erwägen hierher - oder zu einem vergleichbaren Laden zu kommen. Übrigens ist das ein täglicher Spaß, mit unseren eher schrapeligen Lastenrädern über den Bürgersteig durch deren Verkaufsgespräche zu fahren.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.701
Ort
Berlin
Nachtrag: ich habe heut die verbliebene Babyschale fürs Fahrrad auf die Straße gestellt - soll ich die morgen, falls noch da, retten? Kannst Du gegen Porto haben. Frag mal den Kinderarzt, ich würde vermuten, ab vier Monaten könnten Babys lastenradtauglich sein.
 

El.Zetto

ww-nussbaum
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
97
Ort
NRW
Nachtrag: ich habe heut die verbliebene Babyschale fürs Fahrrad auf die Straße gestellt - soll ich die morgen, falls noch da, retten? Kannst Du gegen Porto haben. Frag mal den Kinderarzt, ich würde vermuten, ab vier Monaten könnten Babys lastenradtauglich sein.
Das ist ja mal ein Angebot! Unser Knirps ist jetzt 8 Monate, aber relativ groß. Also wenn das wirklich eine Babyschale wie ein Maxi Cosi o.ä. ist, wird das eher nichts. Den mussten wir nämlich auch schon aussortieren. Ansonsten nehme ich das Angebot sehr gerne an! Ist so eine Schale allgemein kompatibel mit vielen Lastenrädern, oder sind das häufig herstellerspezifische Geschichten?
 

El.Zetto

ww-nussbaum
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
97
Ort
NRW
Ich würde mir sowas kaufen
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus, danke. Die Händlersuche auf der Website funktioniert leider nicht und andersherum finde ich die Marke bei den Händlern im Bereich Köln/Bonn auch nicht. Blind möchte ich das Fahrrad aber auch nicht kaufen. Ich werde in den kommenden Tagen mal schauen ob die Händlersuche auf der Website gefixed wird.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.701
Ort
Berlin
Das ist ja mal ein Angebot! Unser Knirps ist jetzt 8 Monate, aber relativ groß. Also wenn das wirklich eine Babyschale wie ein Maxi Cosi o.ä. ist, wird das eher nichts. Den mussten wir nämlich auch schon aussortieren. Ansonsten nehme ich das Angebot sehr gerne an! Ist so eine Schale allgemein kompatibel mit vielen Lastenrädern, oder sind das häufig herstellerspezifische Geschichten?
Hallo,
ich habe das Ding gerade wieder hereingeholt. Ich mache morgen Fotos mit Zollstock, aber wenn Euer Knirps ein Großer ist, ist die wahrscheinlich zu klein. Nach der Babyschale waren unsere Zwillinge ca. 1 Jahr alt und sitzen seitdem ohne Schalen im Dreirad.

Mit dem Longjohn sind wir einmal gestürzt. Da hatte ich noch keine Gurte für die Kleinen - hätte auch nichts genutzt, denn die eine Tochter ist mit dem Ellbogen zwischen Kasten und Straße geraten. Seitdem überlege ich an den Kasten eine Haube aus Polycarbonat zu bauen und fahre auch deutlich langsamer. Bei professionell gebauten Rädern sollte diese Gefahr von vornherein ausgeschlossen sein.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hallo Zetto,
ich verweis dich erst mal auf dieses Thema:
https://www.woodworker.de/forum/threads/dorfbeweger-lastenrad-oder-ich-fahre-jetzt-bosch.113132/
Da findest du schon einiges an Infos. Ich hab inzwischen 6000km auf dem Rad drauf, der Wartungsaufwand ist minimal, bisher eigentlich nur 2 Satz Bremsbeläge und ab und zu mal die Hydraulik der Bremsen auffüllen. Es sind ja 6 Stück bei den Dorfbewegern im Einsatz, das ist überall das gleiche.
Das Nicolai sieht gut aus, mir wär die Lenkung zu aufwändig konstruiert und ich seh keinen Grund dafür. Zweirädrige Lastenräder fahren sich bis auch das höhere Gewicht und den größeren Wendekreis eigentlich genau wie ein normales Rad.
Was man sich überlegen kann ist ne Federung, ist aber nur nötig wenn man viel auf schlechten Straßen und Schotterwegen unterwegs ist. Vor allem für das Kind wäre das dann angebracht. Das Urban Arrow das ich hab hat keine, und es passt. Ich fahr mit relativ wenig Druck in den Reifen.
Erst letzte Woche war der Ausflug mit 2 Kindern hin und zurück 70km lang und es waren schon paar Höhenmeter dabei. Da brauchts dann nen zweiten Akku.
Für ganz kleine gibts beim Urban Arrow eine Aufhängung mit Federung in die man ein Maxi Cosi einklicken kann. Genial. Geht aber nur kurz, dann ist das Maxi Cosi schon wieder zu klein. Sitze mit Gurt, Haube oben drauf und die Kids habens da echt gemütlich drin, nur eines ist doof, es gibt keine Kopfstütze, und es macht keinen Spaß seinem Kind zuzusehen wies einschläft und der Kopf kann nicht abgelegt werden. Da muss man sich mit Klamotte was basteln.
Sonst ist die Kiste aber super. Kinder sind gut geschützt, ohne Kinder hab ich schon andere Fahrräder transportiert, 10 Kästen Apfelsaft waren schon drin (a 6 Flaschen) Und auch der Hund liegt da gerne drin. N 60kg Brocken ist aber schon ne Ansage, der muss erst mal reinkommen, und viel Platz hat er da drin nicht....
Ich hab in dem verlinkten Thema auch ne Internetseite genannt auf der man nach freien verleihbaren Lastenrädern schauen kann. Ich rate dir das einfach mal auszuprobieren. Bist halt nicht direkt ums Eck hier, wir haben 6 Stück :emoji_slight_smile:
Und generell: Es ist super! Ich bin kein Autofahrer, meine Frau hat von 2 Autos (ein großes für den Job und ein kleines für den Alltag) auf eines reduziert. Kinder zur Kita, einkaufen, Ausflüge. Es macht richig Spaß und es is total entspannt. Ersatz- oder warme Klamotten rein, Essen, Trinken, noch nen Freund vom Sohnemann einpacken.
Ich brauch überhaupt kein Auto. Geht alles wunderbar.
Und für die Kids isses auch super. Die Geschwister vom besten Freund vom Sohnemann.... sind immer neidisch, die würden viel lieber bei mir mitfahren als bei den Eltern im Auto. :emoji_slight_smile:

So, das Urban Arrow ist aber nicht das einzige Gute Lastenrad. Meine Empfehlung generell:
Für 40km mit ordentlich Gewicht: Motor. Ich bin ein Freund vom Mittelmotor, das fährt sich super natürlich. Fast schon zu natürlich, man meint einfach dass man voll die Power hätte :emoji_slight_smile:
Wenns geht ne robuste Nabenschaltung. Die Rohloff würd ich nicht nehmen. Zu viele Gänge, unnötig teuer. Ich fahr die Enviolo Nuvinci. Macht was sie soll.
Ganz klar Scheibenbremse!
Sehr zu empfehlen: Ne Haube. Ich fahr nie ohne. Die Box ist dadurch ein geschlossener Raum und das macht was in den Köpfen anderer Leute. Da kann man dann einfach Sachen drin liegen lassen, der einfache Zugriff ist halt nicht möglich. Mir wurde noch nie was aus dem Rad geklaut und da liegt ständig Zeug drin, auch mal n Ersatzakku z.B. Außerdem wirft einem keiner irgend was rein. Die letztgenannten 2 Punkte sind vor allem in größeren Ortschaften wichtig. Aber auch beim Kindertransport. Kein Problem mit Sonne/Hitze, Kälte, Regen, Schnee. Das einzige was an der Haube stört ist ein Nebeneffekt. Mein Sohn meint immer noch er könne einfach in Zimmerlautstärke mit mir quatschen wenn wir unterwegs sind. Für ihn fühlt sichs so an, während mir der Wind um die Ohren bläst und ich ihn ständig dran erinnern muss LAUTER zu sprechen. :emoji_slight_smile:
Entweder gleich nen größeren Akku als den 500er, der ist bei 40km knapp. 650 würden wohl reichen. Oder nen zweiten.
N gutes Schloß.
 

thefarmer666

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
76
Ort
nördlich von Berlin
Hi,
Kind und Leonberger ist schon eine Hausnummer.
Bei den Einspurern kommen da die meisten Räder schon an ihre Grenzen. Bullitt x, Urban Arrow XL oder Radkutsche Rapid wären die längeren Vertreter der Gattung. Es gibt jedoch nicht für alle passende Boxen. Da ist Eigenbau gefragt.
An sonsten gibt es hier auch jede Menge Expertise.
Viele Grüße
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ja richtig, wenn Du,Kind und Leonberger gleichzeitig transportiert werden sollen, dann ist das Urban Arrow ohne Hänger raus, und sehr viele andere auch. Das geht dann schon Richtung Schwertransport, und die Fläche brauchst du auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
Hab ja auch recht viel mit Ebikes (lastenrad) gemacht, meine Erfahrungen sind aber auch zum Teil auf der unkonventionellen Seite..

Rikscha, Shortbike (unbedingt Googlen, sauwitziges Teil), das eigene Fully mit Anhängerkupplung und dann doch diverse andere Modelle von Freunden und Bekannten.

Was das Thema Kindertransport betrifft möchte ich nur den Gedanken teilen, dass ich bei den paar wenigen Stürzen die ich hatte immer das froh war den kleinen (mittlerweile dreijährigen) immer in der Manduka auf dem Rücken gehabt zu haben. So konnt ich das Rad einfach "fallen lassen" und gucken dass der Kleine sicher bleibt.
 

El.Zetto

ww-nussbaum
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
97
Ort
NRW
Kind und Hund gleichzeitig geht auf jeden Fall nur wenn dann auch noch Platz für Wechselklamotten vorhanden ist :emoji_grin:
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Den Thread von @Lorenzo habe ich mir schon durchgelesen. Es gibt hier in der Gegend tatsächlich auch ein paar Möglichkeiten habe ich in dem Link gesehen, allerdings nicht so nah dass es alltagstauglich wäre. Und für eine Probefahrt vor dem Kauf soll es dann schon auch das genaue Modell sein.
@esel Das Shortbike sieht aus wie ein Prototyp aus den 70ern für das Fahrrad der Zukunft. Wenn ich nur daran denke das Kind beim Fahrradfahren in der Manduka auf dem Rücken zu haben, bekomme ich schon Schweißausbrüche. Das könnte ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Klar, bei kleinen Umfallern ist das natürlich besser, aber die Konsequenzen bei einem richtigen Sturz möchte ich mir gar nicht ausmalen.
 

El.Zetto

ww-nussbaum
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
97
Ort
NRW
Hi,
Kind und Leonberger ist schon eine Hausnummer.
Bei den Einspurern kommen da die meisten Räder schon an ihre Grenzen. Bullitt x, Urban Arrow XL oder Radkutsche Rapid wären die längeren Vertreter der Gattung. Es gibt jedoch nicht für alle passende Boxen. Da ist Eigenbau gefragt.
An sonsten gibt es hier auch jede Menge Expertise.
Viele Grüße

Gibt es bezüglich Eigenbau bei den Kisten in DE eigentlich irgendwelche Vorschriften? Insbesondere bei Mitnahme von Kindern. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn da jeder nach gutdünken seine Kinder festzurren darf.
 

thefarmer666

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
76
Ort
nördlich von Berlin
Guten Morgen,
mit ist da bisher noch keine Regelung begegnet.
Ich würde mich beim Eigenbau an den Maßen und Materialien der am Markt etablierten Hersteller orientieren (z.B. Bakfiets oder KidsBox für das Bullitt).
Die größte Gefahr droht ohnehin von anderen Verkehrsteilnehmern. Und die sind mit sinnvollen Mitteln kaum abzuwenden. So viel Ehrlichkeit muss sein bei dem Thema.

Hier zwei Beispiele für Eigenbauten für große Kisten.
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mein-urban-arrow-family-xl.2307/
https://www.cargobikeforum.de/forum...ds-kistenfahrrad-basierend-auf-bastiaen.5131/

Ich würde dir auf jeden Fall zur ausführlichen Probefahrt mit dem Hund raten. Ich sehe häufig Angebote in den Kleinanzeigen wo Lastenräder mit ca 20 km Laufleistung wieder verkauft werden, weil der Hund nicht wollte. Kinder sind da leichter zu überzeugen.
Vielleicht solltest du nochmal über die Variante Lastenrad mit Hund + Hänger für das Kind nachdenken. Das ist evtl. auch stressfreier für beide und die meisten Lastenräder mit niedrigem Einstieg kämen in Frage.
Viele Grüße
Nicolas
 

Martin Graf

ww-esche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
405
Ort
30km östlich von München
Ich kann den Kanal der Radelbande empfehlen:
https://www.youtube.com/channel/UCR_qtX-sLmIlf7EIn-62h6A

Der testet sehr viele Lastenräder und nutzt sie auch zusammen mit seiner Frau. Sie haben selbst zwei kleine Kinder, so dass deine Anforderungen auch berücksichtigt werden.
Es gibt jeweils eine Bewertung nach festgelegten Kriterien und ich habe den Eindruck, dass der Kanal recht objektiv ist.
Zumindest kannst du hier ein paar Anregungen bekommen, worauf man achten sollte oder kann.
Der Markt ist inzwischen sehr groß und unübersichtlich, es wird daher nicht einfach werden.
Wenn Du selbst nicht am Fahrrad schrauben willst oder kannst, dann würde ich mich auf Modelle einschränken, die bei Händlern in der Nähe angeboten werden.
Gruß Martin
 

El.Zetto

ww-nussbaum
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
97
Ort
NRW
Ich würde dir auf jeden Fall zur ausführlichen Probefahrt mit dem Hund raten. Ich sehe häufig Angebote in den Kleinanzeigen wo Lastenräder mit ca 20 km Laufleistung wieder verkauft werden, weil der Hund nicht wollte. Kinder sind da leichter zu überzeugen.
Vielleicht solltest du nochmal über die Variante Lastenrad mit Hund + Hänger für das Kind nachdenken. Das ist evtl. auch stressfreier für beide und die meisten Lastenräder mit niedrigem Einstieg kämen in Frage.
Viele Grüße
Nicolas
Definitiv. Wir werden auch erstmal mit unempfindlichen Gütern üben, bevor wir mit Lebewesen in der Kiste durch die Gegend fahren. Ich stelle mir das schon gewöhnungsbedürftig vor. Das Lastenrad ist aber nicht dafür gedacht den Hund zu chaufieren, sondern wirklich als Autoersatz für den Wocheneinkauf, oder um mit Kind von A nach B zu kommen. Ich gehe davon aus, dass der Hund das lieben wird. Wenn nicht, ist das halt so. Das ist für uns aber kein KO Kriterium.
Vielen Dank für die Links, sehr hilfreich.

@Martin Graf auch dir danke. Über den Kanal bin ich gestern Abend auch noch gestolpert.
Ein Händler in der Nähe ist für mich schon alleine wegen der Probefahrt ein Muss. Ich bestelle mir kein Fahrrad online und schicke es dann zurück oder lasse es in der Garage verstauben weil wir nicht damit zurecht kommen.
Zum Thema Schrauben: Neben ein paar ausstehenden Renovierungsarbeiten, Familie, Freunden, Garten, Arbeit, Holzbastelei muss man einfach irgendwo einen Strich ziehen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.078
Ort
Leipzig
Ich möchte was zum Thema 60kg Hund beitragen. Bitte leihe dir vorher ein Lastenrad aus und frag deinen Hund ob er das cool findet und gerne aus dem Stand rein und raus springt. Wir haben einen wirklich sehr treudoofen Labrador und sie macht alles mit. Sie fährt Boot, springt in Glasbodengondeln und lässt sich auf den Berg damit kutschieren, läuft auf Gitterrosten und ist auf einem Baustamm über einen Fluss balanciert. Aber ihr das Lastenrad schmackhaft zu machen war ein echter Kraftakt und benötigte viele Leckerlis. Ist dein Hund ein ruhiger Geselle oder streckt er sich auch mal und legt sich von links auf rechts während der Fahrt? Das könnte herausfordernd werden. Kinder zu transportieren ist dagegen einfach - finde ich.

bullitt mit hund.jpg
 

El.Zetto

ww-nussbaum
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
97
Ort
NRW
Hi, na klar, ich werde den Hund nicht zwingen in der Kiste zu sitzen. Und es ist wie gesagt nicht der Anschaffungsgrund für das Lastenrad, aber es wäre halt ein nettes plus. Er ist in der Regel ein sehr ruhiger Vertreter und ich könnte mir Vorstellen, dass ihm das gefallen wird. Dass das aber durchaus Training erfordert ist uns schon klar. Wir werden ihn versuchen klassisch daran heranzuführen, aber das Thema Instabilität wenn sich das Kälbchen umdreht, kam mir tatsächlich auch schon in den Sinn. Liegt euer Hund einfach nur drin, oder schnallt ihr ihn auch zusätzlich an?
 

El.Zetto

ww-nussbaum
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
97
Ort
NRW
Hallo zusammen,
Am Wochenende waren wir zur Kaufberatung und kleinen Probefahrt beim Händler. Das Thema Hund ist jetzt erstmal hinten angestellt. Vor allen Dingen weil es kaum Lastenräder mit geeignetem, niedrigen Einstieg gibt. Es gibt das Baboe Dog, aber nach dem Verkaufsstop in NL wegen brechender Rahmen, wollte ich weder Hund und vor allen Dingen nicht unser Kind in einem Rad der Marke herumfahren. Die anderen Modelle vor Ort hatten alle einen recht hohen Einstieg.
Also haben wir erstmal genug Zeit und können mit dem Gefährt warm werden, bis ich mir Gedanken zur Einstiegssituation von unserem Vierbeiner gemacht habe.
Es ist zu guter Letzt ein Urban Arrow Family geworden. Die andere Idee war das Cargo ohne jeglichen Aufbau zu nehmen und selber etwas zu bauen. Allerdings habe ich im Moment genug Baustellen, sodass das Fahrrad dann nur herumstehen würde.
Vielen Dank nochmal an alle beteiligten.
 
Oben Unten