Wandregal mit Rillen - wie am besten schleifen?

TiTux

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
103
Ort
Im Kinzigtal
Servus,

wir haben hier ein Wandregal, was recht dunkel ist. Ich möchte es abschleifen, um es etwas heller zu bekommen. Auf der Rückseite habe ich das mit einem Exzenterschleifer getestet, dass Ergebnis reicht uns aus, was das mehr an Helligkeit angeht.

Die Vorderseite hat jedoch ein Rillenprofil, dort klappt das leider nicht mit dem Exzenterschleifer. Ein anderes Schleifgerät besitze ich nicht. Habt Ihr eine Idee,
wie ich das gleichmäßig hinbekommen kann? Wenn ich da händisch drangehe, denke ich, wird man sehr viele Unregelmäßigkeiten feststellen.
 

Anhänge

  • IMG_20240825_141124.jpg
    IMG_20240825_141124.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 166

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
221
Ort
daheim
3 Möglichkeiten:

- billig: Azubi/Praktikant/ Ehefrau von Hand
- anstrengend: verstellbarer Schleifklotz. Ist bei feine Werkzeuge günstiger.
- wurde meines Wissens aus dem Programm genommen: Linearschleifer von Festool. Da gibt es auch diverse Schleifprofile...
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Ich würde davon abraten, die Rillen laufen quer zur Maserung, die bekommt man nicht spurenfrei geschliffen.
Ausserdem handelt es sich um dunkles Hartholz - oben vermutlich Nußbaum, unten kann ich es nicht identfizieren - das würde nach Schleifen und einem erneuten Einlassen mit Was-auch-immer wieder so dunkel werden.
Melanie
NEUwww.holz-sinn.de
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
203
Ort
NW-Deutschland
Die Vorderseite hat jedoch ein Rillenprofil,…
Welches Profil haben die Rillen? Könnte man denen mit einem rotierenden Werkzeug zu Leibe rücken? Bohrmaschine/Akkuschrauber mit Bürste/Walze? Ich würde es auch vermeiden, quer zur Faser zu schleifen. Das Foto gibt leider nicht viel her. Hartholz?
 

TiTux

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
103
Ort
Im Kinzigtal
Hmm, ich kann mal schauen, dass ich noch ein besseres Foto bereitstelle. Vorab Danke für die Infos, Denkanstöße.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.512
Ort
Belgien
Ein Akkuschrauber mit Lamellen Schleifbürste könnte gut funktionieren.
Der Vorteil ist in jeden Fall, dass du mit der rotierenden Bürste in Maserrichtung schleifen kannst.
 

TiTux

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
103
Ort
Im Kinzigtal
Ja, den habe ich auch gelesen :emoji_wink: Mit einem kleinen Proxxon hatte ich jedoch auch schon einmal mit Lamellenschleifern zutun gehabt und konnte schon ein bisschen Erfahrung damit sammeln, hatte aber in meinem jetzigen Problem nicht daran gedacht. Aber Danke für den Hinweis.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Du hast Melanies Einwand gelesen? Sie hat von uns hier bei diesen Themen vermutlich am meisten Ahnung! @Holzsinn : Wäre bleichen eine Option?
Bleichen ist meiner Meinung nach keine Option, das Holz könnte grau dadurch werden. Ein kräftig gemasertes Hartholz wie hier ist doch was Schönes und Besonderes, wieso soll es hell und fade werden?
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
 

TiTux

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
103
Ort
Im Kinzigtal
Was die Farbe angeht: Es ist für die restliche Wohnzimmereinrichtung einfach deutlich zu dunkel. Da sind die Geschmäcker eben sehr unterschiedlich. Hatte es mit der Ex-Frau gekauft, mir gefällt es immer noch, aber meine Lebensgefährtin findet es einfach viel zu dunkel :emoji_wink:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Es lässt sich aber auch bei bestem Willen und Können aus dunklem Hartholz nur durch Schleifen oder Bleichen kein schönes, helles Holz machen - es sei denn, es wird mit einer hellen deckenden Farbe übermalt.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
 
Oben Unten