Bernardo DC 250 CF Absaugung zu klein für Bernardo AD 310 S - Alternative?

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Hallo liebes Forum,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Bernardo AD 310 S und möchte in dem Zug direkt eine Absaugung mitbestellen. Preislich hatte ich mir eigentlich ein Limit von 500€ gesetzt und bin deshalb auf die DC 250 CF gekommen. Der Händler, bei dem ich bestellen möchte, ist jedoch der Meinung, dass die Absaugung für die AD 310 S zu klein ist und ich eher auf die DC 350 CF gehen sollte.

Was denkt ihr, sollte ich den Aufpreis zahlen und auf die DC 350 CF gehen oder gibt es eventuell doch eine Absaugung im 500€-Bereich, die für die AD 310 S potent genug ist?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Phil
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Und noch eine kurze Anmerkung, falls jemand mit Elektriker-Erfahrung mitliest: Ich habe bisher nur eine 400V-Leitung, die bisher von einer inzwischen abgebauten Zweitküche genutzt wurde. Kann ich mittels Verteiler an diese 400V-Leitung zwei 400V-Geräte anschließen (ADH und Absaugung) oder ist das bei 400V-Geräten nicht zu empfehlen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Und noch eine kurze Anmerkung, falls jemand mit Elektriker-Erfahrung mitliest: Ich habe bisher nur eine 400V-Leitung, die bisher von einer inzwischen abgebauten Zweitküche genutzt wurde. Kann ich mittels Verteiler an diese 400V-Leitung zwei 400V-Geräte anschließen (ADH und Absaugung) oder ist das bei 400V-Geräten nicht zu empfehlen?
Hallo,
das ist davon abhängig wieviel Strom die Maschinen ziehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das bei 3 x16A ca. 11kW. Dabei mussen aber auch die Leitungslänge und die Kabelquerschnitte beachtet werden.

Es grüßt Johannes
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Hallo liebes Forum,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Bernardo AD 310 S und möchte in dem Zug direkt eine Absaugung mitbestellen. Preislich hatte ich mir eigentlich ein Limit von 500€ gesetzt und bin deshalb auf die DC 250 CF gekommen. Der Händler, bei dem ich bestellen möchte, ist jedoch der Meinung, dass die Absaugung für die AD 310 S zu klein ist und ich eher auf die DC 350 CF gehen sollte.

Was denkt ihr, sollte ich den Aufpreis zahlen und auf die DC 350 CF gehen oder gibt es eventuell doch eine Absaugung im 500€-Bereich, die für die AD 310 S potent genug ist?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Phil

Hey,
ich wollte hier nochmal kurz nachhaken. Hat vielleicht jemand eine ADH in der Größenordnung und kann mir eine "passende" Absaugung empfehlen?
Viele Grüße und besten Dank,
Phil
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.524
Ort
Belgien
Ich nutze DIESE Absauganlage von mgh24.de zum absaugen der Hammer A3/31 mit Spiralwelle und der Hammer K3.
Liegt mit 600€ allerdings knapp über deinem Budget.
 

Prof-Tools

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
14
Ort
Regensburg
Es kommt wirklich drauf an wie lange du mit der AD arbeitest. Sind es nur kurze Zeiten, dann reicht die DC-250CF meistens aus. Ansonsten empfehlen wir immer die DC-350CF. Da diese ein grundsolides Standardmodell ist.
Gerne können wir die ein Angebot für beide Maschinen machen. Preislich ist da meistens noch etwas drin, da die Versandkosten einmal gespart werden können.
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Ich nutze DIESE Absauganlage von mgh24.de zum absaugen der Hammer A3/31 mit Spiralwelle und der Hammer K3.
Liegt mit 600€ allerdings knapp über deinem Budget.

Es kommt wirklich drauf an wie lange du mit der AD arbeitest. Sind es nur kurze Zeiten, dann reicht die DC-250CF meistens aus. Ansonsten empfehlen wir immer die DC-350CF. Da diese ein grundsolides Standardmodell ist.
Gerne können wir die ein Angebot für beide Maschinen machen. Preislich ist da meistens noch etwas drin, da die Versandkosten einmal gespart werden können.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bzgl. der Arbeitszeiten kann ich das aktuell schwer einschätzen. Ich betreibe das Arbeiten mit dem Holz als Hobby und werde zwar sicherlich auch mal 20 Kanthölzer und 50 Dielen in einem Durchgang bzw. an einem Tag machen wollen, in der Regel wird es aber deutlich weniger sein.

Spricht das nun für die kleine DC 250 oder die größere DC-350?

Bzgl. der großen Maschine reizt mich die verbaute Feinstaub-Filterpatrone FP 2, da mit Blick auf die Gesundheit ein Feinstaubfilter schon ein großes Plus bringen sollte.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
219
Ort
Republik Freies Wendland
Ich bin ja auch nur so'n ambitionierter Holz Amateur.
Ich hab 'ne olle 1256 Mini Magnum und aus Platzmangel ebenso kleine Abricht- u. Dickenhobelmaschinen.
Meine DC 250 CF tut an diesen Maschinen seit Jahren klaglos, was sie soll.
Klar fallen beim Dickenhobel Späne daneben - das ist dann eben ein Fall für den Klassiker: Besen und Schaufel :emoji_wink:
Das Wichtigste scheint mir: Den 100'er Absaugschlauch möglichst erst an der Maschine zu reduzieren.
 

Prof-Tools

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
14
Ort
Regensburg
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bzgl. der Arbeitszeiten kann ich das aktuell schwer einschätzen. Ich betreibe das Arbeiten mit dem Holz als Hobby und werde zwar sicherlich auch mal 20 Kanthölzer und 50 Dielen in einem Durchgang bzw. an einem Tag machen wollen, in der Regel wird es aber deutlich weniger sein.

Spricht das nun für die kleine DC 250 oder die größere DC-350?

Bzgl. der großen Maschine reizt mich die verbaute Feinstaub-Filterpatrone FP 2, da mit Blick auf die Gesundheit ein Feinstaubfilter schon ein großes Plus bringen sollte.
Hallo,
Da du wert auf sauberere Abluft setzt dann die DC-350.

Grüße
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Kann ich mit der DC-350 meinen Bosch GAS 35 M ersetzen, der aktuell z. B. an der Kappesäge, an der kleinen TKS und am Schleifer angeschlossen ist? Dann könnte ich den kleinen Bosch verkaufen und hätte evtl. das Budget für den großen zusammen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
839
Ort
Berlin
Kann ich mit der DC-350 meinen Bosch GAS 35 M ersetzen,
Nein … auf keinen Fall. Die kleinere Geräte sind auf viel geringeren Volumenstrom, dafür aber auf einen hohen Unterdruck ausgelegt. DC-350 würde auch Probleme mit der extremen Reduzierung bekommen.

Beide Gerätetypen habe ihre Daseinsberechtigung in der Werkstatt.
Gruss Marco
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
219
Ort
Republik Freies Wendland
Sehe ich auch so.
Handmaschinen wie Exzenter, Bandschleifer, Elektrohobel, Frästisch werden mit irgendeinem ollen Kärcher mit ordentlich Unterdruck abgesaugt.
Hobelmaschinen u. TKS dagegen mit dem 250CF.
TKS sogar mit beiden: Unten mit dem 100'er und oben mit dem kleinen, lauten
 
Oben Unten