EicheParkett Boden falsch behandelt

Resme

ww-pappel
Hallo , ich habe ein Problem, ich muss in einer Woche ausziehen und habe bei Wohnungs Übergabe der neuen Wohnung Mängel.

Nun es geht um einen Eichenparkett Boden der vom Vormieter, mit mir unbekanntem Mittel gestrichen wurde, das schlimmste ist der Geruch inder Wohnung, sowie das aussehen des Bodens.
Es befindet sich auch eine Fußboden Heizung darunter.
Meine frage: wie müsste ich vorgehen?

Gruß

Anhänge

• 20240815_164508.jpg
    20240815_164508.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 165
  • 20240815_170348.jpg
    20240815_170348.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 164
  • 20240815_165213.jpg
    20240815_165213.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 162
  • 20240815_171319.jpg
    20240815_171319.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 165

Ed-o-mat

ww-robinie
Nur zum Verständnis: Du ziehst in eine Neue Wohnung und der Vormieter hat den Boden ruiniert? Dann muss der Vormieter den auch richten. Das zu organisieren ist Aufgabe des Vermieters. Falls der Vermieter da nichts tut, ist das ein Grund für Mietminderung. Wenn Du allerdings die Wohnung in dem Zustand besichtigt hast und mit dem Wissen um des Zustands des Bodens den Mietvertrag unterschreiben hast, dann kannst Du so ziemlich gar nichts machen, außer mit Erlaubnis des Vermieters den Boden zu richten.

Albe

ww-ahorn
Hallo Resme,

sprich, der Boden ist in der neuen Wohnung, die du nun beziehen willst?
Lösung 1: Das ist Sache des Vermieters. Wenn der Geruch tatsächlich sehr störend ist, könnte das ein Grund für Mietminderung sein. Er müsste den Mangel beseitigen. Die Optik ist sicherlich zumutbar, aber eine Geruchsbelästigung aufgrund von ausdünstenden Schadstoffen.... glaub ich nicht.

Lösung 2: Bitte definitv mit dem Vermieter aber absprechen! Boden Schleifen / Schleifen lassen. Dann sieht die Eiche wieder so aus, wie auf den ungestrichenen Bereichen. Schleifen kann man als versierter Handwerker selber machen, die Geräte + Staubsauger (ganz wichtig!!!) sind leihbar.
Danach den Boden Ölen, Wachsen etc.

fragnix

ww-robinie
Abschleifen, ölen und trocknen, das wird in einer Woche eng. Ich rate dazu, jetzt schon Plan B bereit zu legen.
Sind alle Zimmer betroffen, oder nur das eine? Kannst Du anfangs auf das eine Zimmer verzichten?
Leider eine sehr knappe Sache.

pedder

ww-robinie
Lose Gedanken: Da wo die Küche stand, wird doch wohl wieder ein hinkommen?

Kommt der Geruch sicher vom Boden? Leere Wohnung riechen oft. Einmal frisch streichen hilft fast immer.

Was sollst Du tun? Gespräch mit dem Vermieter suchen. Zwischeneinlagern während der Boden gemacht wird?
Eine MM frei und Material gestellt bekommen und selber ran? Das würde ich machen, aber ob Du das kannst und Dir zutraust, weiß ich nicht.

Teppich drauflegen…
in die Küche? Igitti

WinfriedM

ww-robinie
das schlimmste ist der Geruch
Darauf würde ich mich erstmal konzentrieren, denn Gerüche sind schwer in den Griff zu bekommen. Sie können auch auf problematische Stoffe hindeuten. Wenn die drauf sind, brauchst du gar nicht mit schleifen anfangen, dann müsste alles raus.

Resme

ww-pappel
Hallo ertsmal vielen Dank an alle, war im Umzugstress und habe Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen dieser hat eine Firma zur weiteren Vorgehensweise beauftrag.Leider sind diese auch voll ausgelastet und muss mich gedulden, selbst eine Besichtigung vor Ort war nicht möglich aus Zeit Gründen sodass der Vermieter ertsmal oben die Die Bilder dem Pakettleger zugesand hat um eine evtl. einschätzung vorzunehmen.
Ich sollte diesen Bereich noch nicht einräumen bzw frei lassen für die arbeiten.
Nun warte noch auch Antwort Vermieter Pakettleger.
Habe die Wohnung komplett inclusiv Decken neu Gestrichen, etwas besser geworden, aber immer noch nicht wohnlich für mich.
Zur Besichtigung waren 2 Erwachsene und 3 Kinder am Essen es wurde gerade gekocht und ich dachte es wäre die Ausländische Küche, die so riecht.
Also nach wir vor riecht es stark nach ranzigen Öl nicht beißend aber aufdringlich.
"ja, dieser Geruch kommt vom Boden, auch bin ich mit der Ansicht des Wohnbereiches unzufrieden, es wurde um die stehend Küche Möbel gestrichen der Boden ist 2020 neu verlegt worden.
Was drüber legen, stellt, denke ich, bei Fußbodenheizung auch ein Problem dar.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Wenn Du allerdings die Wohnung in dem Zustand besichtigt hast und mit dem Wissen um des Zustands des Bodens den Mietvertrag unterschreiben hast
Was die Geruchsbelastung durch Ausgasung des Anstriches angeht, die bei Inbetriebnahme der Fubodenheizung noch deutlich zunehmen könnte, ist nicht gesagt, das er das schon vorher wissen konnte.

Ganz entscheidend wäre für mich jetzt, ob die Ausgasungen nur unangenehm, oder gesundheitsschädlich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Resme

ww-pappel
Was die Geruchsbelastung durch Ausgasung des Anstriches angeht, die bei Inbetriebnahme der Fubodenheizung noch deutlich zunehmen könnte, ist nicht gesagt, das er das schon vorher wissen konnte.

Ganz entscheidend wäre für mich jetzt, ob die Ausgasungen nur unangenehm, oder gesundheitsschädlich sind.
Danke, ich denke es liegt auch im Interesse des Vermieters den Schaden zu beheben, verstärkte Geruchsbildung bei Inbetriebnahme Fußbodenheizung, habe ich auch nicht dran gedacht. Nun, ich habe den Vormieter nochmals gefragt welches Mittel verwendet wurde, leider Verstanden Sie kaum Deutsch oder sie wussten es nicht mehr. Sie sagte Holzlasur hat Farbe verändert, dann hat mein Mann nochmal Öl gestrichen aber nicht richtig gemacht. :emoji_frowning2:

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es Öl für Innenflächen war, dann ist der Geruch unkritisch, ensteht bei der Trocknung von natürlichen Ölen. Hat was Ähnliches wie ranziges Öl oder Pommesbude.

Wenn das noch nicht so lange her war, kann sich das legen. Ein frisch geölter Boden riecht so ungefähr 6-8 Wochen intensiv und lässt dann langsam nach. Nach 3-6 Monaten sollte der Geruch dann weitestgehend weg sein.

seschmi

ww-robinie
Genau - wenn das geölt ist, dann riecht es, und das noch eine Weile. Den Geruch nimmt jeder anders wahr, ist aber sehr deutlich.

Das entsteht beim Härten des Öls. Auch bei Bio-Leinöl ist das so, je naturbelassener, desto länger geht es.

Schädlich ist das, wenn es so ist, nicht.

Oben Unten