Uhu Plus löst sich nach einer Weile - was tun?

Oloide

ww-nussbaum
Hallo ,
leider hat UHU mittlerweise eine "chemisch entschärfte" Version von UHU Plus "für Privatanwender" auf dem Markt , das Orginal soll nur noch an Gewerbetreibende verkauft werden .
UHU Plus endfest = nicht so giftig , für den Bastler
UHU Plus endfest 300 = der gute alte Kleber mit hoher Klebekraft fürs Gewerbe
Quelle :
https://www.uhu-profishop.de/klebst...merspritze-inkl.-statischem-mischer-15g?c=153
Grüße
Andreas

WinfriedM

ww-robinie
Was mir spontan einfällt:
* am Kleber selbst wird es wahrscheinlich nicht liegen, sondern an der Anwendung/Verarbeitung
* Klebeflächen gut vorbereitet, also entfettet und angeschliffen?
* genaue Dosierung eingehalten?
* hinreichend lange gemischt?
* Kleber wurde hart? Fingernagelprobe.
* Was hast du genau geklebt und welche Kräfte haben darauf gewirkt?
* Wie sieht der Bruch aus? Auf beiden Seiten noch Kleber oder hat der Kleber sich von einer Oberfläche komplett gelöst?

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Da @tjalv vorzugsweise am Wohnwagen arbeitet sollte auch Mal geklärt sein, was genau er denn verklebt hat und wo es bis zum Versagen gelagert wurde. Lagen die Probestücke einfach nur herum oder waren sie belastet?

Uhu Endfest gibt an, bis 100 Grad fest zu sein. Die letzten Tage war es ja auch häufig heiß und da könnte es durchaus soweit kommen, dass er einfach die grenze erreicht hat.

Grüße Steffen

Oloide

ww-nussbaum
Hallo Falk ,
es ist unten auf der Seite unter "neue Formulierung" , der zweite Satz :
Aufgrund einer Verordnung wurde die Formel für diese Verpackungsgröße angepasst. Die Formeländerung wurde erforderlich, damit dieses Gebinde weiterhin auch an Endverbraucher vertrieben werden kann.
Ich hatte vor einiger Zeit noch eine deutlichere , auf gewerbsmäßigen Gebrauch bezogene Aussage gesehen . Ich habe das UHU Plus 300 ( im Internet ) auch ohne Nachfrage bekommen , ist vielleicht so ein Baumarkt - oder Supermarktding .
Grüße
Andreas

fahe

ww-robinie
es ist unten auf der Seite unter "neue Formulierung" , der zweite Satz :
Aufgrund einer Verordnung wurde die Formel für diese Verpackungsgröße angepasst. Die Formeländerung wurde erforderlich, damit dieses Gebinde weiterhin auch an Endverbraucher vertrieben werden kann.
...nöh, den Satz habe ich auf die Gebindegröße/Gebindegestaltung bezogen... und so ist es dann wohl auch.

Im "Privatkundenshop" ist es sinnvoller beschrieben.

1724855761966.png

Und im "Privatkundenshop" gibt es auch nach wie vor Endfest 300. Die oben ins Feld geführten Änderungen sind auch nicht so taufrisch. :emoji_wink:

https://www.gluemaxx.de/klebeberatu...u-plus-endfest-300-und-uhu-plus-endfest-90min

Oloide

ww-nussbaum
Hallo Falk ,
in deinem unteren Link steht doch das Uhu Plus 300 deutlich mehr Klebekraft hat als das neue UHU Plus 90 min. und das man als Gewerbekunde bitte weiterhin das bewährte Uhu Plus 300 nehmen sollte , außerdem :
Aufgrund der gesetzlichen Änderungen ist der Verkauf dieser Produkte nur noch an Gewerbekunden möglich
So ins Detail wollte ich eigentlich nicht gehen , es gibt halt neu entwickelte "ungiftigere" Uhus die für die Heimwerkstatt usw. empfohlen werden und nicht die Klebekraft haben ( =" eine angepasste Formulierung" ) ,die Kindersicherung wohl ist ein zusätzliches Gimmick . Also beim Baumarkt nicht einfach UHU Plus kaufen ,sondern auf die Endung 300 achten wenn man stabiler kleben will .
Grüße
Andreas
S

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Also beim Baumarkt nicht einfach UHU Plus kaufen ,sondern auf die Endung 300 achten wenn man stabil kleben will .
...das tue ich sowieso... und wollte auch nicht über jedes Komma diskutieren. In Deinem Post #26 schreibst Du, es gäbe Endfest 300 nur noch für gewerbliche Anwender. Das ist ganz offenbar nicht so.

Ich kaufe weiter Endfest 300, tempere das auch weiterhin... und die Welt ist in Ordnung. Zumindest an der Stelle. :emoji_sunglasses:

Oloide

ww-nussbaum
Hallo Falk ,
ich denke es ist ganz einfach :
UHU hat von staatlicher Seite die Auflage bekommen die in deinem Link steht :
Aufgrund der gesetzlichen Änderungen ist der Verkauf dieser Produkte nur noch an Gewerbekunden möglich .
Also haben sie "gezwungenermaßen" die neuen UHUs entwickelt , betonen aber bei jeder Gelegenheit das gewerbliche Kunden doch bitte sehr nur das UHU Plus 300 nehmen sollen .
Ich habe im Alter von 13 Jahren das große Chemielabor von Kosmos bekommen , das war um 1968 . Was in dem Chemielabor an Chemikalien vorrätig war , ( z.B. Schwefelsäure , Salpetersäure , Natriumhydroxid usw. , alles recht konzentriert , auf ca. Seite 30 war als Versuch die Herstellung von Schwarzpulver , den Versuch habe ich am 3.Tag gemacht :emoji_sunglasses: ) würde zum Teil heute kein Erwachsener mehr bekommen . Das waren halt andere Zeiten , das kann man gut oder doof finden und ähnlich ist es halt mit dem Kleber ........
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Ich vermute, dass der neue DIY-Kleber Uhu Plus Endfest gar nicht so viel schlechter ist. Hab mir mal die Merkblätter rausgesucht:

Uhu Endfest 300:
https://www.swiss-composite.ch/pdf/t-UHU-Plus-endfest300.pdf

Und der neue Uhu Plus Endfest:
https://www.uhu.com/getmedia/d7c517c2-7f9e-4471-9944-7d33bb918ae6/Print PDF.pdf

Bei beiden steht im Grunde, dass die im besten Fall 1700 N/cm² schaffen. Beim Uhu Plus Endfest ist für Alu noch 1900 N/cm² etwas weiter hinten angegeben. Wobei das Datenblatt vom Uhu Plus nicht so umfangreich und detailiert ist.

Beim Uhu Plus steht auch nichts vom tempern.

Ein großer Vorteil von Endfest 300 ist, dass der variabel im Mischungsverhältnis ist. Gerade wenn man aus Tuben ungenau ausdrückt, ist das ein großer Vorteil. Viele Epoxidharze brauchen ein ganz genaues Mischungsverhältnis, weil die Verklebung sonst mangelhaft wird. Beim Uhu Plus werden hierzu keine Angaben gemacht, könnte also sein, dass der nicht flexibel vom Mischungsverhältnis ist und so schnell Mischungsfehler entstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten