Wer kennt diese Bandsäge - Scheppach Basato 5

Micha83

ww-robinie
Hallo
Ich suche schon länger nach einer größeren Bandsäge.
Örtliche Gegebenheiten verbieten aber einen riesen Guss Trümmer, die es reihenweise zum teilweise Schrottpreis, zu kaufen gibt. Kleinere Guss Modelle werden zu teils utopischen Preisen angeboten.
So bin ich nach etwas suchen im Netz auf die Basato 5 von Scheppach gekommen.
Die waren ja in der damaligen Zeit, in ihrem Segment, ziemlich solide unterwegs.
Hat einer von euch so ein Modell im Einsatz?
Mit 500 er Rollendurchmesser und knapp 200 kg Gewicht wäre das was, was ich noch in meiner Werkstatt unterbekommen könnte.
Bisher arbeite ich ab und an mit meiner Metabo BS 0633, das macht aber wenig Freude.
Das Band verläuft trotz frisch geschärft immer wieder. Beim Zapfen schneiden, springt bei der Rückwärtsbewegung öfter das Band von der Rolle.
Die Schnitthöhe ist mit 16 cm auch stark begrenzt.
Grüße Micha

schrauber-at-work

ww-robinie
Hatte die Basato, war damit noch nicht glücklich! Stellt keine Verbesserung zur Metabo dar. Blechspind! Band lässt sich nicht ordentlich spannen. Habe Sie gegen eine Hema BR 50 getauscht, ganz andere Liga bei nahezu gleichem Gewicht! Damit geht auftrennen ganz anders.
Mein Tipp: nicht kaufen!

Gruß SAW

Holzrad09

ww-robinie
Ich hatte mal vor etwa 25 Jahren eine Basato 3, die kleinere mit 315mm Rollen, hab sogar noch ein Bild davon gefunden. Glücklich bin Ich damit auch nicht geworden und hab sie nach kurzer Zeit wieder verkauft.
Ob man die Schwachstellen auch auf die Basato 5 schließen kann, kann Ich nicht sagen.
Wenn sie bei Dir in der Nähe steht, dann nimm etwas Holz und fahr dahin, mache ein paar Schnitte und mach Dir selbst ein Bild.
LG

Anhänge

• 019.jpg
    019.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 44

Micha83

ww-robinie
Danke, für die bisherigen Antworten, klingt jetzt nicht so rosig.
Die Basato 3 ist wahrscheinlich mit meiner Metabo vergleichbar.
Das runterspringen von der oberen Rolle, liegt vermutlich an zu wenig Bandspannung, oder?
Ich trau mich aber auch nicht dort mehr Zug drauf zu bringen.
Hinten ist eine Skala mit Anzeige dran für schmale, mittlere und breite Bänder.
Oder ist die Schränkung zu wenig, das der Schnitt zu schmal ist?

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Das mittlere Segment mit 500-600 er Rollen ist preislich irgendwie am höchsten angesiedelt.
Die großen Brummer, sind da günstiger. Gibt es massig gute DDR Ware aus Bulgarien.
Dieses Exemplar, wollte ein Kollege von mir, zum schmalen Kurz loswerden.
Hergestellt keine 50 km Luftlinie vom jetztigen Standort.
IMG-20240513-WA0001.jpg
Ich habe dankend abgelehnt. Ist garantiert eine unglaublich solide Maschine.
Bj 57 und 2,4 m hoch, Gewicht geschätzt 1t.
Das Händling beim Abtransport und in die Werkstatt bringen, stelle ich mir grausig vor.
Abtransport wahrscheinlich nur in Teilen möglich.
Da werde ich wohl weiter Kleinanzeigen beackern.

Dietrich

ww-robinie
Bisher arbeite ich ab und an mit meiner Metabo BS 0633, das macht aber wenig Freude.
Das Band verläuft trotz frisch geschärft immer wieder. Beim Zapfen schneiden, springt bei der Rückwärtsbewegung öfter das Band von der Rolle.
Die Schnitthöhe ist mit 16 cm auch stark begrenzt.
Hallo,

an der max. Schnitthöhe lässt sich nichts ändern, ansonsten war die BS 0633 eine sehr tolerante Maschine, das einzige was bei ihr (ich hatte die 19 Jahre im Hobbyeinsatz) zum Verlaufen führte waren stumpfe Bänder und rückwärts von der Rolle ziehen konnte man nur 3mm Kurvenbänder.
Wirklich gute (Hema-) Bänder verwenden, allerdings sind Hema Peak nach 60-80m Auftrennen mit Schnitthöhe nahe am Maximum stumpf und müssen geschärft werden, man merkts am Verlaufen in starkem Holz.
Ansonsten Lagerungen kontrollieren, evtl. erneuern, Bänder nach Anzeige spannen, Feder der Spanneinheit kontrollieren.

Gruß Dietrich

Micha83

ww-robinie
Danke dir Falk, die habe ich schon gesehen.
Etwas moderner und auch größer darf es gern sein.
Mit Riemenantrieb möchte ich mich schon aus Platzgründen nicht beschäftigen.
Ein Direktantrieb sollte es schon sein.
Habe ein paar in der Beobachtungsliste.
Die muß ich mal anschreiben.
Grüße Micha

Holzrad09

ww-robinie
Habe ein paar in der Beobachtungsliste.
Schaut nicht gerade rosig aus in deinem 200 Km Umkreis.
Hab in Brandenburg 2 gefunden und verlinke sie mal. Was wolltest Du eigentlich ausgeben ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-eumacop-er-600/2773649894-84-18254
Und die hier, finde sie allerdings überteuert, vielleicht geht da noch was.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...b-600-tischlereiqualitaet/2776083790-84-18400
Mehr als 1200 sollte die auch nicht kosten.
LG

Micha83

ww-robinie
Die eumacop war vor der Kontaktaufnahme gestern noch mit 150 Euro weniger drin.
1000 Euro ist das höchste der Gefühle.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Auch 1150 sind für die Eumacop ein guter Preis .
Die gibt es selten günstiger , auch in der VCZ hab ich die nie unter 1000 € gesehen .
Und eine Fahreinrichtung hat sie auch .

Und das Teil taugt was , wir hatten die mehrere Jahre bei uns in der Schreinerei :emoji_thumbsup:

Gruß

fahe

ww-robinie
Mit Riemenantrieb möchte ich mich schon aus Platzgründen nicht beschäftigen.
Ein Direktantrieb sollte es schon sein.
Direktantrieb? Klar, die Keilriemen laufen nicht so wie bei der Knohoma außen, aber Keilriemen hat meine Italienerin natürlich genauso. Habe ich bei Holzbandsägen - ehrlich gesagt - auch noch nie anders gesehen. :emoji_wink:

An der kleinen Knohoma habe ich schon gearbeitet und fand die nicht schlecht. Führungen kann man gegen bessere tauschen. Der Rest ist auch mit 50+ imho ziemlich ok.

Du kommst von einer kleinen Heimwerker-Magnum, fragst nach einer Schepperbach und schreibst "Mit 500 er Rollendurchmesser und knapp 200 kg Gewicht wäre das was, was ich noch in meiner Werkstatt unterbekommen könnte."

Die kleine Knohoma aus Thüringen ist brutto mit rund 300 kg angegeben, hat eine für die Größe super Schnitthöhe, die man imho auch für halbwegs realistisch halten kann, weil die alles andere als ein Blechspind ist.

Die nächstgrößere BS6, an der ich auch schon gearbeitet habe, hat nicht viel mehr... wiegt aber deutlich mehrund ist ein ganzes Stückchen größer.

Ich hatte die BS4 lange als Suche für mich auf dem Schirm... und hätte der Mensch in Stollberg das Ding eher verkauft... und wäre mir die Centauro nicht so billig vor die Füße gefallen, stünde die jetzt bei mir. :emoji_wink:

So, genug der Ode an den ostdeutschen Maschinenbau. Ich wollte Dir nur mal ans Herz legen, sie vielleicht doch einmal anzusehen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich durfte auch mal gewerblich auf einer Bastro arbeiten. Naja, für mehr als Brennholz und grobes Vorschneiden usw. war die wirklich nicht gut.

Am besten einfach warten. so 400er Gussmodelle können vieles deutlich besser als eine 500/600er Bastro.
Die Knohoma oben ist auch trotz seitlichen Motor nicht wirklich größer als eine 500/600er. Notfalls könnte man den Motor ja ins Untergestell verlegen.

Es gibt aber auch kleine mit Direktantrieb:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-40-1-5-kw-mit-motorbremse/2786474877-84-6361
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-baeuerle/2771004851-84-760
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-profisaege-220v-380-volt/2741293685-84-13329

Micha83

ww-robinie
Hallo
Die verlinkten Bäuerle Sägen sind leider alle ewig weit weg.
Bin hier irgendwie im Niemandsland, was die Angebote an kleineren Bandsägen angeht.
Die Säge darf mit Rollen drunter nicht höher wie 2,05 m sein.
Der Parkplatz liegt im hinteren Teil meiner Werkstatt, dort hatte ich beim Umbau eine Öffnung in der Wand mit drei Betonstürzen vergrößert
und daher eine geringere mögliche Höhe wie im Rest der Werkstatt.
Liegend auf Palette oder stark schräg, muß sie durch die Werkstatttür in die 10 cm tiefer gelegene Werkstatt.
Dort kann sie an einem Eisenträger mit Kettenzug aufgerichtet werden.
Flachriemen möchte ich nicht.
Mit Direktantrieb meinte ich die Modelle, wo der Motor hinter der unteren Rolle hängt.
Das da teilweise nochmal eine Riemenscheibe dahinter steckt, habe ich verdrängt,
obwohl es bei meiner Metabo ja genau so ist.
Das hier wäre meine aktueller Favorit in Bezug Preis Leistung.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/knohoma-bandsaege/2741439104-84-7891
Bin zufällig nächste Woche da in der Nähe auf Montage, mit großem Transporter. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Da passt also auch eine BSB 500 noch gut hin.
Die Knohoma wurde überjaucht. Der Anschlag ist, falls vorhanden, auf den Tisch geschraubt.
Da wirst du wohl viel Liebe rein stecken müssen.

Micha83

ww-robinie
Ich war an diversen Modellen dran. Manches hatte sich erledigt, bevor ich aktiv wurde, manches ist in der Warteschleife, weil gerade keine Berlin Montage ansteht.
Seit gestern ist die Metabo Bandsäge verkauft.
Als ich an den zusätzlichen Sägebändern eine Banderole mit der Jahreszahl 2011 gesehen habe, kam ich ins Grübeln, wie viele Bänder ich seit dem benutzt habe.
Ich kam auf drei oder 4 und stelle mir die Grundsatzfrage, hat eine Bandsäge bei mir überhaupt eine Berechtigung?
Klar gibt es ab und an Situationen, wo es toll wäre. Die waren in den letzten 14 Jahren aber so selten bei mir, das ich überlege den Platz anderweitig zu nutzten.
Zum Beispiel meine Mafell Erika funktionsbereit mit MFA stehen zu haben. So müsste man nicht immer für wenige Schnitte den Gehrungs- oder Lachner Anschlag an die Altendorf bauen.
Auftrennen kann ich mit dem 400 er Blatt auf der Fks, auch bis 24 cm Höhe von beiden Seiten.
Grüße Micha

Micha83

ww-robinie
Die Scheppach ist es nicht geworden.
War zum Glück zu weit weg.
Stattdessen ist mir eine Namenlose, wahrscheinlich Italienerin im Spreewald zugelaufen.
Inclusive Spritgeld und 4 Schwerlastrollen ist es nach Verkauf der Metabo immer noch bei einer 0 geblieben.
Wer kann Hinweise zum Typ geben?
IMG_20240828_184853_6.jpg
Der 1,5 kW Motor kommt aus Italien.
IMG_20240828_185222_2.jpg
Es gibt keinerlei Typenschild oder Bezeichnung.
Das einzigste ist die Inschrift in der oberen Rolle. Rollendurchmesser ist 54 cm.
IMG_20240828_181202_0.jpg
Auffällig vielleicht noch die Bandspannungsanzeige.
IMG_20240828_181253_2.jpg
Hier noch die Schalttafel
IMG_20240828_190041_7.jpg
Ich habe die Stellung zum bremse lüften noch nicht gefunden.
Wenn ich den runden abgebrochenen Knopf drücke, fliegt nur der graue Motorschutz Schalter raus.

Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...auch jetzt mit besseren Bildern bleibe ich mal bei meiner "Weissagung", will aber niemand beeinflussen und warte, was so für Antworten kommen. :emoji_wink:

Glückwunsch. Sieht nach einem brauchbaren Blechspind aus. :emoji_sunglasses:

Micha83

ww-robinie
Danke, scheinbar Punktlandung, bei hoechsmann hatte ich schon rum gestöbert, allerdings beim falschen Hersteller.
Die Inschrift konnte ich nicht lesen, weil die Säge auf dem Gesicht lag und innen auch sehr verstaubt war.

Micha83

ww-robinie
Habe mir die PDFs gerade am Rechner angesehen, das ist die Maschine, nur etwas älter.
Also die kleinste in der Baureihe. Komisch, das nix drauf steht, der Lack scheint original.
Habe vorher noch nie von dem Hersteller gehört.
Das jetztige 10 mm Band muß runter und eins von den 20, die es dazu gab drauf.
Der Schnitt verläuft nach einer Seite.
Grüße Micha

fahe

ww-robinie
...zwischen der angegebenen Adresse und der, die in meinen Centauro-Unterlagen steht, liegen weniger als 20 Kilometer Luftlinie.

Das erklärt vielleicht die Tatsache, dass einige Details völlig identisch aussehen.

@Holzrad09 kennt doch oft Feinheiten italienischer Firmengeflechte...

Holzrad09

ww-robinie
Das könnte aber auch eine alte Sueri Alfredo sein.
Guggst Du hier
Der seitliche Absaugstutzen scheint nachträglich drangebastelt ....
Die Schalteranordnung passt auch nicht so recht aber vielleicht gab es da verschiedene Ausführungen für den Export.
Was sagst Du Stefan @PrimaNoctis ?

Oben Unten