Wer kennt diese Bandsäge - Scheppach Basato 5

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande
@Holzrad09 kennt doch oft Feinheiten italienischer Firmengeflechte...
Naja ....
Ich kann mir vorstellen, das viele Hersteller nicht selber Ihre Räder gegossen oder Schalter selbst hergestellt haben, das wurde dann zugekauft.
Auch hat nicht jeder Hersteller Bandsägen hergestellt, die wurden dann ebenfalls zugekauft, Griggio und Paoloni ( Du erinnerst Dich - Radebeul ? ) hatten zwar Bandsägen im Programm aber selber keine gebaut.

ACM hat doch früher die "Felder Blechspinde"* :emoji_grin: gebaut, vielleicht dürfen Sie das ja immer noch. Scheint aber auch als hätten sie die Griggiosägen gebaut.
LG
* Zitat Mathis
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.189
Ort
Heidelberg
Das könnte aber auch eine alte Sueri Alfredo sein.
Guggst Du hier
Der seitliche Absaugstutzen scheint nachträglich drangebastelt ....
Die Schalteranordnung passt auch nicht so recht aber vielleicht gab es da verschiedene Ausführungen für den Export.
Was sagst Du Stefan @PrimaNoctis ?
Puh, schwierig. Ich kenne mich leider mit den italienischen Handsägen nicht aus. Die Räder könnten hinkommen, wenn dann Zukaufware. Muss ich passen.

Erstmal Gratulation an @Micha83 , toller Preis muss das gewesen sein. Der PA sieht top aus.
Das schaut alles sehr nach Italien aus. Ob das der erste Lack ist, da bin ich unsicher. Der sieht Recht dunkel und frisch aus. Musst mal genau schauen, ob du Zeichen von einer Nachlackierung siehst. Aber wenn die auch kein Typenschild hat, könnte das schon passen. Vielleicht ein Prototyp oder jemand wollte die genau so?
Manchmal haben Kunststoffteile Gussmarken mit einem Datum.

Ich hoffe, du kriegst die sauber zum Laufen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.349
Ort
01561
Hallo
Ich bleibe dabei, das ist original Lack.
Das sieht innen aus wie geleckt, auch unten im Fuß Gestell war der selbe Lack.
IMG_20240829_160503_7.jpg
Habe ein 20 mm breites Blatt drauf gemacht. Ein bisschen irritiert bin ich wegen dem Zahnüberstand über die Rolle unten.
Oben steht der Zahngrund schon 5 mm über,
IMG_20240829_160444_0.jpg
unten stehen gerade so die Zahnspitzen über. Noch weiter möchte ich die oberen Zähne nicht überstehen lassen.
Oder gibt es da einen Trick?
Bandspannungsanzeige zeigt 20 mm an.
IMG_20240829_160530_4.jpg
Die einstellerei der Führungsrollen ist etwas müßig, weil die Bremse im ausgeschalteten Zustand immer aktiv ist.
Mit laufendem band da in der Nähe zu hantieren ist nicht so meins.
Die Bremse löst erst, wenn die Säge eingeschaltet wird. Im stehen Zustand , mit aktivierten Hauptschalter, ist egal ob mit oder ohne Motorschutz Schalter ein brummen hörbar. Das wird wohl die aktive bremse sein.
Das betätigen des Runden Knopf bei der Sicherung führt zum rausfliegen des grauen Schalters.
IMG_20240829_160630_6.jpg
Unten der erste Schnittversuch von gestern. Oben mit dem neuen Band.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.657
Ort
Coswig
Ich kann mir vorstellen, das viele Hersteller nicht selber Ihre Räder gegossen oder Schalter selbst hergestellt haben, das wurde dann zugekauft.
...das ist schon klar. :emoji_wink:

Die Bandspannungsanzeige ist ziemlich identisch gelöst wie bei den Sägen von Centauro. Selbst die Deckelverschlüsse scheinen identisch zu sein... und, wie geschrieben, bei wenigen Kilometer Entfernung der beiden Adressen und sehr ähnlichem äußeren Erscheinungsbild scheint mir eine gewisse Verwandtschaft nicht ganz fern zu liegen. Ist aber eigentlich auch für Michael ja auch völlig egal. Hauptsache das Ding funktioniert.

@Micha83
...anhand der Spuren auf der Bandage sieht es doch danach aus, als seien die Bandagen ballig, oder?
Wieso willst Du das Band da so weit vorn laufen lassen?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.349
Ort
01561
Ja die Bandagen sind ballig.
Damit die Zähne unten nicht aufliegen. Oder schmeiß ich da was durcheinander?
Mein tsm1 Maschinenlehrgang ist fast ein Viertel Jahrhundert her.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.657
Ort
Coswig
Mein tsm1 Maschinenlehrgang ist fast ein Viertel Jahrhundert her.
Meiner ist von...? Ach, Quark. Hab' ich ja gar nicht. :emoji_joy:

Wenn der Zahngrund vorm höchsten Punkt der Balligkeit liegt, sollte alles im resedagrünen Bereich sein. Zumindest, wenn die Bandagen in Ordung sind. Auf dem Bildchen vom unteren Rad sieht die Bandage ja aber fast neu aus.


@Dietrich kann Dir mit Sicherheit - auch wenn er nachts um drei aus dem Bett geholt wird - spontan sagen: Verlauf nach links, Blatt hinter/vor, Verlauf nach rechts... Blatt...

Ich kann mir so etwas nicht merken und muss jedes Mal probieren. Dann will ich mir immer einen Spickzettel in die Säge kleben... und vergesse es, bevor ich Zettel, Stift und Klebeband zur Hand habe. :emoji_joy:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Das finde ich eine gut veständliche Anleitung zum Bandlauf auf den Rädern:
 

Anhänge

  • lowerwheeladjustments.pdf
    285,9 KB · Aufrufe: 30

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.657
Ort
Coswig
Fällt bei deinen Beiträgen gar nicht auf :emoji_wink:
...so schlimm daneben?
Dafür habe ich's aber lange geschafft, alle Finger zu behalten. Holzkopf, ich klopfe. :emoji_sunglasses:

Das finde ich eine gut veständliche Anleitung zum Bandlauf auf den Rädern:
...ach Thomas, wenn Du jung, weiblich und schön wärst, könntest Du Dich meiner Avancen kaum erwehren. :emoji_wink:
Danke. Drucke ich mir aus... und wenn ich den Ausdruck nicht verbummel, klebe ich das der kleinen Italienerin ins Dekolleté in den oberen Deckel.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.349
Ort
01561
Wenn das bei balligen Bandagen in Ordnung ist, das die Zähne auf dem Belag laufen ohne schaden zu nehmen, werde ich mich hüten an der unteren Rolle etwas zu verändern.
Dann drehe ich etwas am Sturz der oberen Rolle um das Band wieder etwas nach hinten zu bekommen.
Gesägt habe ich probehalber mal. Jetzt nix dolles, ich wollte mal sehen wie es sich schlägt.
10 cm Hohe Kiefer mit fetten Ast.
IMG_20240829_165422_8.jpg
Einwandfrei ohne verlaufen durch geschoben. Der Schnitt ist etwas grob aber geht ohne Kraftaufwand vorwärts.
Habe mal einem italienischen Verkäufer geschrieben, ob die eventuell einen Schaltplan haben, wegen meinem Bremsenproblem.
Oder könnte man die mechanische Bremse tot legen und statt dessen eine elektrische bremse einbauen?
Das habe ich irgendwie aus einem anderen tread über Bandsäge noch im Hinterkopf.
Grüße Micha
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.221
Ort
CH
Hallo
Teilweise kann bei mechanischen Bremsen eine Schraube eingedreht werden um die Bremse zu lösen. Ich weiss nicht mehr ob die Schraube bei Betrieb drin bleiben könnte, aber es ist auch ein italienischer Motor bei dem die Bremse elektrisch gelöst wird.
Gruss brubu
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.349
Ort
01561
Von einem Schweizer acm Vertrieb habe ich die kompletten Unterlagen inclusive Schaltplan bekommen. Das werde ich ausdrucken und mir den Motor mal zusammen mit unserem Betriebselektriker ansehen.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.349
Ort
01561
Das Baujahr kann ich jetzt schonmal eingrenzen auf 1998 bis 2002.
Diese beiden Jahreszahlen sind auf den Schaltern zu finden.
IMG_20240904_165103_6.jpg
Die Bremse funktioniert für sich gesehen erstmal einwandfrei. Kann man bei abgenommener Lüfterabdeckung beobachten.
Löst, sobald der Motor startet und zieht an, wenn er ausgeschaltet wird.
Nur das händische lösen funktioniert nicht.
IMG_20240904_170245_4.jpg
Wenn ich die Mutter löse, läuft das Lüfterrad auch nach 1 Umdrehungen frei frei.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung, wenn wir nix anderes im Kabelbaum finden.
Die Lüfterabdeckung hat in der Mitte einen großen Stopfen. Muß mal schauen, ob ich einen Steckschlüssel finde, der da durch passt.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.349
Ort
01561
Mein Kollege war heute da, der Schaltplan war jetzt nicht so hilfreich.
Nach dem Ausschluss Verfahren haben wir den Schuldigen gefunden.
Der Schalter für die Bremse hat einen kombinierten Öffner und Schließer.
Der Öffner sorgt dafür, das der Unterspannungsauslöser bei Betätigung rausfliegt.
Der Schließer öffnet dann eigentlich die Bremse.
Dieser Schließer ist defekt.
Beim überbrücken hat alles funktioniert wie es vorgesehen ist.
Er schaut morgen nach Ersatz.
Dann ist wieder alles topi.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.349
Ort
01561
Hier der Übeltäter.
IMG_20240910_161712_7.jpg
Einmal neu, dieses Mal mit getrennten Tastern.:emoji_wink:
IMG_20240910_161639_0.jpg
Alles wieder in Ordnung.
Auch wenn ich die Maschine selten benutze, war es ein guter Tausch gegen die Metabo. Und auch noch kostenneutral.
 
Oben Unten