Garagenwand von außen mit Holz verkleiden, Alternative zu Rhombusleisten?

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
86
Ort
Schleswig-Holstein
Moin zusammen,

ich würde gerne eine unserer Garagenwände (die zum Garten hin) außen mit Holz verkleiden. Rhombusleisten aus Lärche sehen natürlich super aus, allerdings kostet mich die Wand damit ca. 1.000 Euro. Das ist mir definitiv zu viel. Was haltet ihr für eine sinnvolle preiswertere Variante? Das Ganze soll schon gerne 15 bis 20 Jahre halten, natürlich auch gerne länger.

Über ein paar Ideen freue ich mich sehr.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.162
Ort
Lüneburg
Was möchtest Du denn letztlich haben? Ist vergrauen OK? Soll die Holzfarbe sichtbar bleiben? Magst Du jährlich streichen?
Kannst Du selbst Bohlen aufsägen?
 

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
86
Ort
Schleswig-Holstein
Also vergrauen ist nicht so unser Geschmack, mit jährlichem Streichen hätte ich kein Problem. Selbst Bohlen aufsägen kann ich leider nicht.
 

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
86
Ort
Schleswig-Holstein
Würde es nicht reichen, wenn ich die Lärchenschalung einmal durch den Hobel jage und ggf. schleife? Die Rhombusform wäre mir egal. Das sieht preislich auf jeden Fall nach einer sehr guten Alternative aus.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.162
Ort
Lüneburg
Ich meinte nur "Bohlen zu Latten sägen", also Längsschnitt mit 3 cm Tiefe. Einfache Handkreissäge und Richtscheit reicht dafür.
Je weiter "roh" Du das Material einkaufst, desto günstiger wird es normalerweise.

Wenn Du Bohlen klein sägst brauchst Du ja nur das Sägeblatt schräg zu stellen, und voila, es sind Rhomben. Habe ich auch gerade gemacht. War kein Extraaufwand, und kein Materialverlust. Und Rhomben sind halt für den Wasserablauf schon besser.

Wenn Du Bohlen einkaufst solltest Du allerdings die Oberfläche einmal glätten. Hobel, Abrichte, Bandschleifer oder so.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande
Würde es nicht reichen, wenn ich die Lärchenschalung einmal durch den Hobel jage und ggf. schleife?
Ich würde die Bretter einheitlich breit schneiden, ggfs. je nach Breite halbieren.
Dann würde Ich die Flächen nur dickten, auf abrichten kann man verzichten. Ich habe dann immer die Tropfkante mit nem 3mm Radienfräser abgefahren und anschließend mit nem 75 Grad Fräser die Schmalflächen gefräst.
Die obere Rundung ( dafür bräuchte man ein passendes Profilmesser ) könnte man mit dem Handhobel und Exzenterschleifer anarbeiten oder halt einfach weglassen.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (286).png
    Screenshot (286).png
    164,6 KB · Aufrufe: 14

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
86
Ort
Schleswig-Holstein
Ah ok, das sollte machbar sein. Ich muss allerdings mal schauen wo ich möglichst rohes Material herbekomme. Beim Sägewerk ums Eck darf ich als Privatmann leider nicht einkaufen. Ich kenne aber einen selbständigen Tischler, vielleicht ordert der etwas für mich.
 

Andi 91

ww-fichte
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
15
Ort
Aiglsbach
Hallo, ich habe hier 38 x 38 mm Kiefernlatten verwendet, die bei mir haufenweise als Abfall angefallen sind.

Ein guter Freund ist zum benachbarten Sägewerk, und hat sich Dachlatten
Aus Kiefer Sägen und Hobeln lassen.

Besser Bilder kann ich bei Bedarf Nachreichen


Grüße Andreas

B9A650FA-7B90-4A53-8768-F8CD18AB9892.jpeg 9c74f8c2-d9dc-4047-85ff-52608d492a06.jpeg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Über ein paar Ideen freue ich mich sehr.
Hallo,
ich schlage vor mit 10cm Abstand von der Wand ein Drahtgeflächt zu installieren und dann Efeu, wilden Wein oder was euch so gefällt dort hoch zu ziehen. Besondere Freude macht das, wenn es etwas schmetterlingfreundliches ist.

Es grüßt Johannes
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.162
Ort
Lüneburg
Efeu und Wein tendieren dazu, bei mangelndem Rückschnitt überall rein und unter zu wachsen. Würde ich niemals in die Nähe eines Daches pflanzen, denn irgendwann einmal hat man den Rückschnitt (3-4 mal pro Jahr) vergessen.
 

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
86
Ort
Schleswig-Holstein
@Johannes Die Idee in einer ähnlichen Form hatte ich auch schon. Einen Mix aus beiden Varianten finde ich auch ganz interessant, sprich ein Teil mit Holz verkleiden und den anderen mit Efeu oder ähnlichem bewachsen lassen. Nur Holz wird wahrscheinlich auch zu wuchtig.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande
Dann ist Holz die Falsche Lösung.
Natursteine oder Verblender ginge vielleicht auch ?
Mediterrane Polygonalplatten gibt es ab etwa 10 Eu den Qm http://steinwelt-online.de/epages/b.../Toscana_crema/Polygonalplatten_Toscana_crema
und Verblender aus Beton in Steinoptik ab etwa 30 Eu pro Qm
https://www.obi.de/search/verblender außen/
Letztere hab Ich selber gerade verarbeitet.
LG
Edit: Nicht wundern wegen dem nicht durchgehenden oberen Querholz an der Ladentür, die Lounge Hütte hat 80cm Dachüberstand, da kommt kein Regen dran.
 

Anhänge

  • ghhhhhhh.jpg
    ghhhhhhh.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten