Wie am Besten machen? Kundenwunsch: Kieferlamellenschranktüren von unbehandelt Natur nach grau-anthrazit Lasieren.

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
278
Ort
Rheinland
Hallo,
wir verarbeiten auch Monocoat von Rubio. Dieses sollte mit einem Vlies (Korn 220) einpoliert werden. Das sehe ich bei den Lamellen als schwierig und arbeitsaufwendig.
Grüße Theo
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

habe Gestern beim Fachhändler in die Musterbox von Rubio greifen können und dieses Muster für die Kunden gemacht. Natürlich ohne Accelerator und mit dem Lappen auf gebracht. Für die Lammellentüren würde ich mit 1/4-1/3 Comp B arbeiten, dann zieht es schneller an und trocknet schneller.

Sieht erstmal nicht so schlecht aus und bin gespannt was die Kundin bevorzugt? Mir sieht silver grey zuviel nach Ofenrohr Silber-Bronze aus. Ich würde slate grey nehmen, damit die Spätholzringe auch etwas grau werden. Oder das belgische Grau (Gris Belge) als zweite Lösung...

Mal sehen.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Farbmuster_28082024_Oilplus_2C_jh_01.jpg
    Farbmuster_28082024_Oilplus_2C_jh_01.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.007
Ort
Franken
Pro Tip für den Kunden, mach die Muster mal min A5 groß.

Bei so kleinen Muster ist es wie mit Decormustern HPL , erst bei min DIN A5 in Uni und DIN A4 für Holzmuster sieht man wie es wirklich wirkt.

Gruß Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.560
Ort
Dortmund
Pro Tip für den Kunden, mach die Muster mal min A5 groß.
Dachte ich auch sofort. Diese kleinen Muster, da kann sich der Kunde nicht vorstellen, wie das später aussieht. Mindestens 10x10cm große Muster mit sauber geschliffener Oberfläche, besser noch größer.

Blöderweise kann das Muster völlig anders aussehen, als es später am Objekt aussieht. Ich war schon öfters überrascht, wie viel dunkler altes Holz wird, wenn man es ölt.
 
Oben Unten