Kleine Lücken und Risse im Holz kitten

Neven1534

ww-kirsche
Registriert
20. August 2017
Beiträge
147
Hallo zusammen, nachdem ich bisher immer etwas Holzstaub und Leim genommen aber nicht so richtig zufrieden damit bin suche ich nach einer besseren Möglichkeit kleinere Spalten / Lücken im Holz zu flicken sodass man es nach Möglichkeit nicht so stark sieht und danach noch Ölen kann. Gerade bräuchte ich es für ein Werkstück aus Eiche.

Könnt ihr da irgendwas empfehlen?

Viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.907
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nach Größe und Lage bzw Nutzung des Objektes Weichwachs oder Hartwachs gibt es in verschiedenen Tönen.
Stelle leicht feucht machen ergibt die Farbe nach dem Ölen. Die Flickstellen eher ne Idee dunkler ausbessern. Man kann die Töne auch mixen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande
Holzstaub und Leim
Weißleim ?
Sowas nimmt man schon mal gar nicht, das ist dann wie Gummi beim schleifen. Man kann dafür NC Lack oder Holzkittlösung nehmen.
Klarlack auf Wasserbasis könnte auch gehen, habe ich selber noch nicht ausprobiert. Fertiger Holzkitt geht auch, trocknet nur meist in der Dose ein und muss ständig wiederbelebt werden.
Dann gibt es noch das körnige Zeug in der Tube, braucht 24 Std. und sackt nach, wer braucht sowas ....
Alternativ noch Schleifstaub eindrücken und Sekundenkleber draufträufeln. Man darf bloß nicht großartig aufs umliegende Holz kommen, Beizen und Lasuren werden an solchen Stellen dann nicht mehr angenommen.
2K Feinspachtel könnte man noch nennen, gibt es direkt für Holz oder KFZ, funktioniert beides. Nehmen allerdings auch keine Beizen oder Lasuren an.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neven1534

ww-kirsche
Registriert
20. August 2017
Beiträge
147
Da fällt mir gerade ein Ich hab von meinem Parkett noch etwas Bona mix&fill plus übrig, das müsste ich doch dann auch nehmen können oder spricht da was gegen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande

Holzkopp87

ww-pappel
Registriert
29. August 2024
Beiträge
6
Ort
Celle
Da es mir meist nicht um Zeit geht, mache ich das meist mit gefärbtes epoxy. Fein aufgetragen mit ner spritze auch bei Rillen <1mm gibt das nach dem schleifen und ölen eine tolle Optik
 
Oben Unten