Fräskette schärfen

tinitus

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
29
Hallo,
wie schärft man am Besten eine Kette vom Kettenstemmer?
Finde mal nichts bei youtube dazu...
Grüße
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Hast Du dir auch das Filmchen angeschaut, welches Du verlinkt hast?
Im Text und im Filmbeschreibung wird zwar ein Kettenstemmer erwähnt, im Film sehe ich aber nur eine normale Kettensäge.

rafikus
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Kann es vielleicht sein, dass die Ketten die selben sind wie auf Motorsägen? Oder zumindest ähnlich gefeilt werden?
 

Thomas Evers

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2019
Beiträge
2
Alter
55
Ort
Liebenrode
Stehe gerade vor dem gleichen Problem habe auch dazu recherchiert und es ist im Netz nicht wirklich was Verwertbares zu finden. Hier ein Video aus dem englischsparachigem Raum, wie es gemacht wird.

 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das kostet 20 Euro beim schärfdienst glaube ich. Die Kette kostet richtig Kohle. Weshalb willst du da selber bei gehen? Selbst wenn du nur mehr Material als nötig abträgst hat es sich schon nicht gelohnt...

Wenn du keinen schärfdienst bei dir hast probiere doch so was:

https://www.pwwu24.de/schaerfarbeiten/fraeser/70/fraeskette-schaerfen

Keine Ahnung ob die was taugen, ich habe leider keinen Kettenstemmer
 

wostok

ww-eiche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
320
Hier mal ein aktueller Preis für das Schärfen einer Fräskette für einen ELU Stemmer. Kettenmaß 150/50mm, 17mm Breite, 27 Glieder: 9,50 € netto
Ich hatte schon überlegt, mir eine Schärfvorrichtung zu basteln, aber nicht bei dem Preis für's Schärfen.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
128
Das macht mich stutzig: Kettenstemmer Kette ist kein Allererwelt Werkzeug ,das schärfen ist bestimmt schon filigraner als ein Schliff eines Sägeblattes, wenn ich da bedenke Streifenmesser der Hobelmaschine schärfen sind sind teurer.
Na wer weiß?
 

wostok

ww-eiche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
320
Ich habe extra nach dem Preis gefragt, bevor ich große Augen nach dem Einsenden bekomme. Aus dem Stehgreif wusste man es nicht, da es anscheinend kein häufiges Werkzeug ist, aber heute morgen kam die Preisinformation.
1 Stück Streifenhobelmesser 640mm lag letztes Jahr bei 4 €, beim Schärfdienst davor war es teurer, mit Grat und teilweise hohlgeschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich finde 9,50 da nicht schlimm.
Alleine schon wenn man die Zeitersparnis bedenkt.
Ich haue gerne Zapfenlöcher per Hand.
Aber ab einer gewissen Anzahl dauert das schon sehr lange.
Nehmen wir an 20 Löcher müssen entstehen, rechne dir aus was du an Zeit mit der Hand brauchst und wie schnell du mit einem Kettenstemmer bist.
Ist aber nur meine Meinung.

Zum Thema selber schärfen:

Hobel, Stemmeisen, Kettensäge und Sägeblätter vollkommen ok.

Feinschnittketten von Abbundsägen und Kettengarnituren von Kettenstemmer sage ich persönlich nein.
Irgendwo muss alles mal aufhören.
Das ist zumindest meine Meinung.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
128
Na wenn der Schärfdienst dir das so bestätigt hat wird es schon passen.
Ich habe (hatte) ja mein Berufsleben lang sehr oft Umgang mit größeren Kettenstemmern , aber ich denke das der Stahl überhaupt nicht geeignet ist zum selber schärfen,ähnlich dem Stahl eines Fräsers der Tischfräse.
Die Standzeiten der Frästketten sind ja meist sehr gut.
 

wostok

ww-eiche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
320
Ich finde 9,50 da nicht schlimm.
Alleine schon wenn man die Zeitersparnis bedenkt.
Ich haue gerne Zapfenlöcher per Hand.
Aber ab einer gewissen Anzahl dauert das schon sehr lange.
Nehmen wir an 20 Löcher müssen entstehen, rechne dir aus was du an Zeit mit der Hand brauchst und wie schnell du mit einem Kettenstemmer bist.
Ist aber nur meine Meinung.

Zum Thema selber schärfen:

Hobel, Stemmeisen, Kettensäge und Sägeblätter vollkommen ok.

Feinschnittketten von Abbundsägen und Kettengarnituren von Kettenstemmer sage ich persönlich nein.
Irgendwo muss alles mal aufhören.
Das ist zumindest meine Meinung.

Nein, 9,50€ ist völlig in Ordnung.
Ich haue die Zapfenlöcher auch gerne händisch, deswegen habe ich nach dem Stemmereinsatz immerhin noch die Ecken von Hand begradigt.
Zur Fräskette noch mal: Ich habe keine Ahnung, wie es sich mit einer frischen Kette in Fichte arbeitet. Ist eher auf der Seite butterweich oder ruppig? Es kam mir schon etwas mühselig für die Maschine und ich musste gefühlt recht viel Hebeldruck ausüben.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo
Schau dir die Zähne an, wenn die nur minim rund sind ist die Kette stumpf. Geschärft und mit leicht laufenden Führungen an der Maschine geht die gut in Weich-und Hartholz. Die Kette so spannen, dass sie nicht schlägt. Ein Bleistift sollte sich mit etwas Kraftaufwand zwischen Schwert und Kette
schieben lassen.
Gruss brubu
 
Oben Unten