Frisch gefällten Walnuss Stamm wie (irgendwann) verwerten?

HerrLux

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
19
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,
ich habe kurzerhand ein paar Abschnitte eines nicht all zu alten Walnussbaumstamms mitgenommen und erstmal in die trockene Garage gelegt.

Kann man aus diesem Holz irgendwann kleine Dinge bauen? Mir geht es nicht darum Bretter für den Möbelbau etc. zu erzeugen.. Mir würde da eher vorschweben ein paar dünne Scheiben zu schneiden, Leds einzulassen und es als Deckenleuchte aufzuhängen o.ä

Was wäre das Vorgehen um das Holz 'Verarbeitungsreif' zu bekommen? Zugriff auf eine Abrichte und Dickenhobel hätte ich bei einem Bekannten.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
798
Ort
Rhein-Sieg
Wenn du es nicht gleich aufsägst würde ich dem Abschnitt zumindest halbieren wenn nicht gar vierteln; Hirnholz einpinseln mit Anchorseal o.ä. manche nehmen pva, andere Latex Farbe. Wenn du es so lässt wird das Reißen. Manche mögen diesen rustikalen Look ja.

Gruß, David
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Wichtiger wäre erstmal eine Bandsäge. Hast Du Zugriff auf eine? Damit das Stämmchen längs in Bretter aufteilen, ca 50% dicker als es später werden soll. Die dann erstmal trocknen lassen, mindestens ein Jahr.
 

sheinrich

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
17
Ort
Augsburg
Also wenn du keine Bretter daraus machen willst...Scheiben hast du ja schon gesagt.......dann wäre das natürlich auch was, um sich mit einer "Arbortech TurboPlane" oder ähnlichem auszutoben.
 
Oben Unten