Drehrichtungen bei Bohrern; Orange oder Schwarz

nefrage

ww-birke
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
74
Ort
Köln
Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass ein linkslaufender Dübelbohrer orange und ein rechtslaufender schwarz sei.
Ich hatte im Gedächtnis, dass es genau umgekehrt wäre.
Was stimmt? Ein Werkzeughersteller online gibt auch rechtslaufend als orange an.
Gilt diese Farbenmarkierung universal über alle Hersteller?
Gilt diese Farbenmarkierung außer Dübellochbohrer auch für andere Bohrer? Wenn nicht, wieso brauche ich bei Dübellochbohrer einen Linkslauf?
LG und vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.864
Wenn nicht, wieso brauche ich bei Dübellochbohrer einen Linkslauf?
Weil in den Bohrgetrieben für Lochreihenbohrmaschinen konstruktionsbedingt jeder zweite Bohrer in jeweils die andere Richtung dreht. Für andere Anwendungen braucht man diese Links-Rechts Bohrer eigentlich nicht.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
177
Ort
Baden Württemberg
Diese Maschienenbohrer sind am Schaft an einer Stelle abgeflacht, so dass sie mit einer Schraube sicher festgespannt werden können. Diese Bohrer kann man auch in Handbohrmaschinen benutzen, sind da aber umständlich da genau eingespannt werden muss. Sonst eiert der Bohrer.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Hallo @brubu
Mir kommt es so vor, als hättest du meine Fragezeichen gänzlich falsch verstanden.
Nun gut, jeder so, wie er mag.
Wundert Dich das?

Ich zum Beispiel habe Deine Fragezeichen überhaupt nicht verstanden. Hattest Du denn so gar keine Buchstaben auf der Tastatur, um eine oder mehrere Fragen auszuformulieren?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.107
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Das ist schade. Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Wissen um den Eingangsbeitrag und mit den zitierten Zeilen es nicht allzu schwierig wäre.
Hallo,
das ist das Problem bei "verkürzter Komunikation". Du hast mehr gedacht, als geschrieben. Das ist für diejenigen, die nicht in deinem Kopf sitzen nicht immer nachvollziehbar.

Diese Bohrer für Reihenbohrmaschinen haben meist einen 10mm Schaft, der auf einer Seite ein deutliche Abflachung hat. Diese werden dann in ein 10mm Loch gesteckt und seitlich mit einer Madenschraube fixiert. Damit das sicher funktioniert, ist die Abflachung recht groß.
Wenn man jetzt versucht so einen Bohrer in ein normales Dreibacken-Bohrfutter einzuspannen, muß man darauf achten, dass diese Abflachung genau zwischen zwei Backen liegt. Sonst passiert es, dass der Bohrer von einer Backe aus dem Zentrum gedrückt wird.

Es grüßt Johannes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.799
Ort
Ruhrgebiet
Du hast mehr gedacht, als geschrieben. Das ist für diejenigen, die nicht in deinem Kopf sitzen nicht immer nachvollziehbar.
Richtig. Mein Fehler. Liegt wohl an den Temperaturen, es ist zu warm.
Ich hatte mir den zitierten Beitrag durchgelesen und dann noch mal den Eingangsbeitrag und war verwundert.
 
Oben Unten