Filterpatrone für SPA 1200

Tokoloshe

ww-buche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
263
Ort
Niedersachsen
Guten Tag zusammen,

Ich möchte seit geraumer Zeit gerne meinen Filtersack der Metabo SPA durch eine Filterpatrone ersetzen und habe mich gefragt, ob jemand Erfahrung mit dieser hat:
https://www.amazon.de/Pro-Lift-Werk...Staubabsaugung-Feinstaubfilter/dp/B08FDQJPQD/
Die Metabo hat 305mm, die Patrone ist größer, denke aber, dass das die Griffe von der Reinigung dazuzählen.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen anderen, guten Tipp?

Viele Grüße
Philipp
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.246
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Philipp,
ich habe hier einen ähnlichen, der noch nicht verbaut ist. Der Gummiring unter hat 36cm Innendurchmesser, so das er mit etwas Spannung auf ein 37cm Stutzen passt. Der Aussendurchmesser ist gut 39cm. So eine Filterpatrone lässt sich montieren, in dem man einen passenden Zwischenring drechselt oder fräst. Der innere Rand sollte dann so abgeschrägt sein, dass die Späne beim Abrütteln des Filters, nicht auf dem Ring liegen bleiben.

Es grüßt Johannes
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.891
Ort
Greifenstein

Tokoloshe

ww-buche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
263
Ort
Niedersachsen
Perfekt, vielen Dank euch! Hatte nur nach SPA gesucht, nicht nach EB, aber das mit den Ringen bekommt meine Fräse wohl hin und meine Kinder haben wieder dufte Kreise, aus denen sie was basteln können. :emoji_slight_smile:
Dass der von HMB noch mal 30€ günstiger ist, finde ich auch sehr sexy. :emoji_grin:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.678
Ort
AZ MZ WO WI F
aber das mit den Ringen bekommt meine Fräse wohl hin

Das geht bei den Durchmessern auch wunderbar mit einer Stichsäge. Aber nie seitlich drücken.

Dagegen habe ich mit der Oberfräse gekotzt. 300mm aufwärts ohne "optische" Anforderungen würde ich immer die Stichsäge nehmen.

Aber das ist bedingt durch meine persönlichen Erfahrungen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.625
Ort
Demmin
Das geht bei den Durchmessern auch wunderbar mit einer Stichsäge. Aber nie seitlich drücken.

Dagegen habe ich mit der Oberfräse gekotzt. 300mm aufwärts ohne "optische" Anforderungen würde ich immer die Stichsäge nehmen.

Aber das ist bedingt durch meine persönlichen Erfahrungen.

Das wird ja nicht ohne Grund so genau gefräst. Es geht darum das möglichst dicht zu bekommen um die Staubbelastung nach Möglichkeit zu reduzieren
 
Oben Unten