Regenwasser in IBC Container sammeln - Minimales Gefälle für Wasserschlauch?

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Hallo liebe Community,

ich möchte für unseren Garten gerne deutlich mehr Regenwasser sammeln und mir dazu einen 1.000l IBC Container zulegen. Leider liegen zwischen Container und Fallrohr gute 6-7m und das Gefälle ist minimal (Hohlraum unter Holzterrasse). Ist es trotzdem möglich, per Schlauch das Regenwasser zum Container umzuleiten, wenn ich nur hoch genug am Fallrohr ansetze?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Logo, Anschluss Fallrohr muss nur über dem IBC Einlauf sein, dann kannst vom Fallrohr runter auf den Boden, unter der Terrasse durch und am IBC wieder hoch. Durchmesser Schlauch/Rohr je dicker je besser, damit bei Regen auch genügend Wasser durch kann.
Welche Art an IBC oder mit Filter usw. musst natürlich selbst entscheiden, würde aber wenn eine schwarze Blase nehmen, weiß vermoost recht schnell (oder abdecken).
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Logo, Anschluss Fallrohr muss nur über dem IBC Einlauf sein, dann kannst vom Fallrohr runter auf den Boden, unter der Terrasse durch und am IBC wieder hoch. Durchmesser Schlauch/Rohr je dicker je besser, damit bei Regen auch genügend Wasser durch kann.
Welche Art an IBC oder mit Filter usw. musst natürlich selbst entscheiden, würde aber wenn eine schwarze Blase nehmen, weiß vermoost recht schnell (oder abdecken).
Danke für die flotte Rückmeldung!

Ich kann mich noch nicht zwischen dem Zink Regenwassersammler (scheint einen 1" Anschluss zu haben) und dem Inox Regensammler (Anschluss unbekannt) entscheiden. Hast Du hier vielleicht einen Tipp bzw. Erfahrungen? Mir scheint es als würde der Inox Regensammler von der Konstruktion her mehr Wasser sammeln.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.246
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich kann mich noch nicht zwischen dem Zink Regenwassersammler (scheint einen 1" Anschluss zu haben) und dem Inox Regensammler (Anschluss unbekannt) entscheiden. Hast Du hier vielleicht einen Tipp bzw. Erfahrungen? Mir scheint es als würde der Inox Regensammler von der Konstruktion her mehr Wasser sammeln.
Hallo,
was hast du denn für ein Fallrohr? Da würde ich das gleiche Material wählen.

Es grüßt Johannes
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Welches Material ist meist Geschmackssache und wie ich es verstanden habe, ist der Regenwassersammler eh schon drin, oder?

Danke für die flotte Rückmeldung!

Ich kann mich noch nicht zwischen dem Zink Regenwassersammler (scheint einen 1" Anschluss zu haben) und dem Inox Regensammler (Anschluss unbekannt) entscheiden. Hast Du hier vielleicht einen Tipp bzw. Erfahrungen? Mir scheint es als würde der Inox Regensammler von der Konstruktion her mehr Wasser sammeln.
Du hast ja einen Regenwassersammler, da wäre bei Wasserfass z.B. die Höhe am Fallrohr und Fass Einlauf die gleiche Höhe, ansonsten läuft das Fass ja irgendwann über.
Beim IBC kommt es auf deinen Einlauf an, ob den oben oder unten hast und auch dicht sein sollte (Luftaustausch musst am IBC dennoch haben). Wenn den Einlauf unten am IBC Auslauf hast, also ein T-Stück mit 1" Stutzen und dann erst den Auslaufhahn drauf, den IBC von der Höhe so anbringen, damit wenn der Voll ist, eine Flucht mit dem Regenwassersammler hat, damit der nicht überläuft ähnlich bei einem Fass (im Deckel oben hast die Entlüftung). Wenn hingegen den Einlauf oben am IBC hast, muss der Regenwassersammler gleiche höhe oder höher sein wenn IBC voll, oder der IBC kann tiefer stehen (brauchst nur eine extra Entlüftung nach oben).
Bei 1" Anschluss nehme ich gerne einen Pumpenanschlussschlauch, die sind recht günstig und dennoch sehr stabil, dazu kannst alle Anschlüsse dicht verbinden, damit nirgend etwas aus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
107
im Winter dann lediglich Frostgefahr durch das stehende Wasser in den korrespondierenden Wassersäulen nicht vergessen; Regensammler also deaktivieren, Leitung leeren
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.020
Ort
Taunus
Hallo,

mit solchem Tankpalettenpfusch mangelt es immer an der zwingend erforderlichen Betriebssicherheit, der Hygiene und im Zweifel fördert es die Zerstörung von Gebäuden.
Regenwasser sollte unterirdisch in einer Betonzysterne aufgefangen werden, kühl und dunkel sorgt für lange Zeit nutzbares Wasser.
Fässer und tankpaletten sind fast immer Stichmückenbrutstätten und Algenlöcher
Die Regenwasserzsterne sollte einen groß dimensionierten Überlauf in Kanalnetz haben oder in eine wirklich große Versickerung überlaufen können, Dachfläche gilt es zu beachten
Gut aufbewahrtes Regenwasser dient zu Reinigungszwecken rund um Haus und Hof kann bedenkenlos in der Waschmaschine und der Toilettenspülung eingesetzt werden und natürlich zum Gießen.

Zu guter letzt sind gut dimensionierte Regenwasserzysternen aktiver Hochwasserschutz und sparen Trinkwasser.

Gruß Dietrich
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Hallo,
mit solchem Tankpalettenpfusch mangelt es immer an der zwingend erforderlichen Betriebssicherheit, der Hygiene und im Zweifel fördert es die Zerstörung von Gebäuden.
Regenwasser sollte unterirdisch in einer Betonzysterne aufgefangen werden, kühl und dunkel sorgt für lange Zeit nutzbares Wasser.
Fässer und tankpaletten sind fast immer Stichmückenbrutstätten und Algenlöcher
Bei mangelnder Umsetzung der "Betriebssicherheit" hast doch selber schuld, egal ob Zisternen oder Regenfässer. :emoji_smirk:
Bei schwarzen/abgedeckten IBC Tanks/Regenfass hast zumindest null Probleme mit Algen oder Stechmücken (sind ja soweit zu). Und wer es nicht weiß, kühles Wasser ist definitiv nicht gut für die Pflanzen, daher gieße immer mit vorgewärmten Regenwasser aus den Regenfässsern.

Die Regenwasserzsterne sollte einen groß dimensionierten Überlauf in Kanalnetz haben oder in eine wirklich große Versickerung überlaufen können, Dachfläche gilt es zu beachten
Warum bitte nur eine Zisternen, oder kennst das Prinzip eines Regenfasses nicht - also das kannst alles auch 1:1 umsetzen.

Gut aufbewahrtes Regenwasser dient zu Reinigungszwecken rund um Haus und Hof kann bedenkenlos in der Waschmaschine und der Toilettenspülung eingesetzt werden und natürlich zum Gießen.
Jaja, dazu meist wie so oft an den Abwassergebühren vorbei ... zumal oben noch etwas von Hygiene sprichst (doch Schmutz vom Dach gibts bei dir wohl nicht), also wenn nur für Toilette und Garten ok, mehr aber auch nicht (ersteres versteht sich angemeldet mit Abwassergebühr :emoji_expressionless:).

Zu guter letzt sind gut dimensionierte Regenwasserzysternen aktiver Hochwasserschutz und sparen Trinkwasser.
Ähm, den Hochwasserschutz hast doch auch bei Regenfässern und das Wasser das dort gesammelt wird, spart ebenso Trinkwasser ein - also deine Gedanken und deren die das noch befürworten, sind mir echt etwas ein Rätsel, oder warum soll das nur bei einer Zisterne sein, erzählt?
Vor allem sind die Kosten/Aufwand für Zisterne und extra Leitungen usw. total daneben, wenn hier jemand nur einem ollen IBC Tank neben die Terrasse stellen möchte und zu einer Rohrverbindung nachfragt. :emoji_sweat_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
451
Ort
Wegberg
ich habe das Jahrelang gemacht, aber tue Dir selber einen gefallen, kaufe einen schwarzen IBC.
Der mag etwas teurer sein, aber bei den klaren hast Du innerhalb kürzester Zeit alles voller Algen.
Ich hatte bei meinem schwarzen IBC auch nach Jahren keine Algen und da verschlossen auch keine Mücken.
 

kasser

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Denver
Hallo liebe Community,

ich möchte für unseren Garten gerne deutlich mehr Regenwasser sammeln und mir dazu einen 1.000l IBC Container zulegen. Leider liegen zwischen Container und Fallrohr gute 6-7m und das Gefälle ist minimal (Hohlraum unter Holzterrasse). Ist es trotzdem möglich, per Schlauch das Regenwasser zum Container umzuleiten, wenn ich nur hoch genug am Fallrohr ansetze?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Die Zusammenarbeit mit HYDAC über https://hydro-funk.com/hydac war für mich sehr positiv. Deren hydraulische und Filterlösungen sind zuverlässig und ihr Kundenservice ist ausgezeichnet. Mit ihrem breiten Produktangebot, das Industriestandards erfüllt, sind sie ein verlässlicher Partner für hydraulische Systeme. Ich empfehle, ihre Angebote zu erkunden, wenn Sie qualitativ hochwertige hydraulische Lösungen suchen.
Ja, das ist definitiv möglich! Um das Regenwasser vom Fallrohr zu einem entfernten 1.000l IBC Container umzuleiten, kannst du einen Schlauch verwenden, der hoch genug am Fallrohr beginnt, um das minimale Gefälle zu überwinden. Wichtig ist, dass der Schlauch gut gesichert und möglichst gerade verlegt wird, um einen reibungslosen Wasserfluss zu gewährleisten. Du könntest auch eine leichte Neigung im Schlauch nutzen, um das Wasser sanft in den Container fließen zu lassen. Achte darauf, dass der Schlauch ausreichend dimensioniert ist, um die benötigte Wassermenge effizient zu transportieren. Viel Erfolg mit deinem Projekt!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Genau das bedarf es aber nicht, also das Grundprinzip und Vorteil eines Wassersammler ist eigentlich ähnlich bei einem Siphon ... zumindest wer Ruhe mit überlaufenden Wasserfässern haben möchte.
 

Buzzi5285

ww-pappel
Registriert
1. September 2024
Beiträge
2
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ja, das ist definitiv möglich! Um das Regenwasser vom Fallrohr zu einem entfernten 1.000l IBC Container umzuleiten, kannst du einen Schlauch verwenden, der hoch genug am Fallrohr beginnt, um das minimale Gefälle zu überwinden. Wichtig ist, dass der Schlauch gut gesichert und möglichst gerade verlegt wird, um einen reibungslosen Wasserfluss zu gewährleisten. Du könntest auch eine leichte Neigung im Schlauch nutzen, um das Wasser sanft in den Container fließen zu lassen. Achte darauf, dass der Schlauch ausreichend dimensioniert ist, um die benötigte Wassermenge effizient zu transportieren. Viel Erfolg mit deinem Projekt!
 

Buzzi5285

ww-pappel
Registriert
1. September 2024
Beiträge
2
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo Kasser,
in diesem Zusammenhang brauche ich auch einen Tipp vom Profi. Möchte von der rechten Seite meiner Scheune das Fallrohr zur Regenwassernutzung mit meinem IBC Tank nutzen. Er steht aber 20 Meter entfernt vom Fallrohr; hinzu kommt das ich dieses (en) flexible Rohr/Schlauch unter der Grasnarbe vergraben möchte, weil es sonst nur stören würde. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Wasser ohne Technik überhaupt nach oben in die Tanköffnung läuft, bzw. ob der Druck des nachfolgenden Wassers dafür ausreicht?
Hinzu kommt, das Fallrohr hat nur einen Durchmesser von 100mm.
Kannst Du mir verraten ob das umsetzbar ist, oder muss der Schlauch/das Rohr in gleicher Höhe zur Tanköffnung verlaufen, und ein Eingraben ist gar nicht möglich? Zuletzt noch, welche Produkte brauche ich für die Umsetzung?
Vielen Dank für Eure Tipps/Hilfe
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.246
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
gut wäre es, wenn der Zufluß am Fallrohr ca. 1m über dem Zulauf des IBC liegt. Je größer der Querschnitt der Leitung ist, um so mehr Wasser kann in den Tank fließen. Ich würde keinen Schlauch nehmen, sondern ein flexiebles PE-Rohr. Zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/284795519949 Eventuell kannst du da auch gebraucht etwas finden.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.573
Ort
Halle/Saale
Die Konstellation bedingt, daß im Zulauf eine entsprechende Wassersäule vorhanden sein muß, um wieder auf die Einlaufhöhe im IBC zu kommen. Das ist machbar; System verbundener Röhren/Gefäße. Allerdings ist dann vor der Kälteperiode immer ein ausreichendes Entwässern der vergrabenen Leitung nötig, weil die Tiefe eben für einen Frostschutz und Fließmenge nicht gegeben ist. Hast du daran gedacht? Das wären summa so 2x1,10+20m Wasser, die du dann mit Druckluft ausblasen müßtest...
 
Oben Unten