Welche Fächerscheiben für Holz zu empfehlen

Hobbock

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
11
Ort
Landkreis Miltenberg
Hallo,

Ich möchte Fichtenbalken, sägerauh, 30 Jahre alt, an der Decke verbaut und mehrmals lasiert, abschleifen.

Durch die Dachschräge und Überkopfarbeiten möchte ich dies mit einem Winkelschleifer und Fächerscheiben bewerkstelligen. Das geht doch deutlich einfacher als mit dem Rotex. Zumal ich mit diesem nicht so weit in die Dachschräge komme als mit dem Winkelschleifer.

Gibt es "spezielle" Fächerscheiben extra für Holz? Ich habe bereits einen drehzahlgeregelten Winkelschleifer, um die Erwärmung (und dadurch verkleben des Pads) zu minimieren.

Danke
Grüße
 

Anatelo

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
57
Ort
Mürscht
Hallo, soll der Balken sichtbar bleiben, also ich meine schön ausschauen?
Dann würde ich für die Flex eine Nylonschleifbürste nehmen. So hab ich meinen Eichenbalken gesäubert und die Form bleibt erhalten.
Fächerschleifer für die Flex funktionieren auch sehr gut, ich hab außen am Fachwerk damit die Ausbesserungen angeglichen, hatte aber 40er Schleifkörnung und das wäre für den Balken sicher zu viel. Mit der Bürste kommen Maserung und Formen, auch Abweichungen, besser rüber und man muss nicht drauf achten, dass man irgendwelche Riefen reinschleift. Wenn Fächerschleifer, dann so einen, der nach außen etwas konisch abflacht, sonst bekommt man leicht Scharten hinein. Zum Vergleich im Bild der braune, der blaue hat das nicht und ist flach. Schleiffächer nutzen sich schneller ab, sind aber günstig im Vergleich Schleifbürste. Bei dieser konnte ich dafür allerdings auch keine Abnutzung feststellen.
Gutes Gelingen!
 

Anhänge

  • IMG_2916.jpeg
    IMG_2916.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2919.jpeg
    IMG_2919.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2917.jpeg
    IMG_2917.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 13

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.108
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
+1 für @wirdelprumpft
Mit Einer Fächerschleifscheibe wird das niemals eben. Hab ich mit dem Steher meines Firstbalkens (2. OG, sichtbar) genau so gemacht. War auch mit irgendwas in braun eingejaucht. Nun ist er geölt, sieht wesentlich wohnlicher aus.

Gruß SAW
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Falls älter Rotex so bj 2000 bei der konnte man das Plastikteil wo der Haltegriff verschraubt ist einfach abnehmen und hat dadurch viel an Höhe gewonnen z.b um unter Heizkörper zu Schleifen
Mit ner Flex ohne Absaugung Balken abzuschleifen gibt ne brutale Staubentwicklung.
Da der Schleifstaub der Beschichtung ggf. nicht so gesund ist wollte ich den nicht im ganzen Raum verteilt haben.
staubhaube für flex. ist evtl. ne Lösung sofern die nicht Zuviel aufträgt
 

Hobbock

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
11
Ort
Landkreis Miltenberg
Danke für die vielen Antworten

Das mit dem Sützteller und passenden Scheiben hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.

Kann man den Teller von Bosch "2608601005" empfehlen oder gibt es bessere Produkte? Welche Scheiben könnt ihr empfehlen? Müssen es welche von Klingspor sein oder gibt es preiswertere Alternativen?
Der Vollständigkeit: Ich hab einen "Winkelschleifer Bosch GWS 7-115 E 115mm"

Die Oberfläche muss nicht zu 100% plan sein. Die Balken sind aus den 90er und damals wurde noch Bauholz gemacht. Im Anhang habe ich noch zwei Fotos von einem anderen Raum angefügt, bei dem ich mich mit den Fächerscheiben bereits abgemüht hatte..

Falls älter Rotex so bj 2000 bei der konnte man das Plastikteil wo der Haltegriff verschraubt ist einfach abnehmen und hat dadurch viel an Höhe gewonnen z.b um unter Heizkörper zu Schleifen
Mit ner Flex ohne Absaugung Balken abzuschleifen gibt ne brutale Staubentwicklung.
Da der Schleifstaub der Beschichtung ggf. nicht so gesund ist wollte ich den nicht im ganzen Raum verteilt haben.
staubhaube für flex. ist evtl. ne Lösung sofern die nicht Zuviel aufträgt

Rotex ist 4 Jahre alt.
Ich mach eine Kernsanierung und eine entsprechende PSA ist vorhanden. Auf die Absaugung für die Flex hab ich bewusst wegen des Gewichts und Platzmangels verzichtet. Danke trotzdem für den Hinweis.
 

Anhänge

  • IMG_20231114_221941.jpg
    IMG_20231114_221941.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20231116_210637.JPG
    IMG_20231116_210637.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten