Apothekerauszug mit Legraboxen und ServoDrive

stühlchen

ww-pappel
Registriert
19. August 2024
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
Liebe Community, lieber Blum Support,

für meine neue Küche möchte ich gerne einen Apothekerauszug realisieren.
Zwischen Kühlschrank und Wand sind noch etwa 15 cm Platz. Um den Raum bestmöglich zu nutzen und die Fronten einheitlich zu halten, dachte ich an einen Aopthekerschank in der selben Höhe wie der Kühlschrank (140cm).
Nun habe ich leider keinen Apothekerschrank für 15cm breite Korpusse gefunden (Kesseböhmer oder ähnlich gibt es erst am 30cm).
Da kam mir die Idee, mehrere Legraboxen zu verwenden und diese dann alle über eine gemeinsame Front miteinander zu verbinden.

Nun meine Fragen:
  1. Geht das mit den Auszügen? Könnten die sich irgendwie in die Quere kommen? Wenn ich 4 Legraboxen hätte, dann wären das ja insgesamt 8 Auszüge, die alle parallel sein müssten und wirklich exakt positioniert werden müssten, damit das gut zu bedienen ist Und nichts klemmt.
  2. Könnte der Ansatz auch mit ServoDrives funktionieren? Wenn ja, macht es Sinn, wie in der Skizze eingezeichnet, mehrere Servodrives zu platzieren, damit die Kraft ausreicht, um den Apothekerauszug zu öffnen?
  3. Falls ServoDrives hier keinen Sinn machen, würde der Ansatz mit einem Griff an der Front funktionieren? Ich würde dann als Bewegungstechnologie einfach Bluemotion einsetzen.
  4. Oder würde man für so etwas lieber mit zwei ebenfalls durch die Front verbundene Space Twins lösen?

Vielen Dank im Voraus für alle Gedanken und Einschätzungen zu meinem Anliegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-20 um 21.37.14.jpeg.png
    Bildschirmfoto 2024-08-20 um 21.37.14.jpeg.png
    663,2 KB · Aufrufe: 23

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
117
Ort
A-Höchst
Hallo @stühlchen ,

hat hier der Korpus eine Außenbreite (inkl. Korpusseiten) von 150 mm?
Falls ja, kann unsere LEGRABOX hier nicht eingesetzt werden, da die min. lichte Korpusweite 148 mm beträgt (somit bspw. mit 19 mm Korpusseiten gesamt 186 mm Korpusbreite).

Wir empfehlen generell keinen "Apothekerauszug" einzusetzen sondern alternativ den SPACE TOWER (Siehe Broschüre).

Die min. lichte Weite unserer MERIVOBOX beträgt 92 mm.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • SPACE TOWER.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.502
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zwischen Kühlschrank und Wand sind noch etwa 15 cm Platz.
Ich kenne zwar die Planung nicht, würde aber darüber nachdenken, die Schränke nochmal anderst zu ordnen, damit ggf. mehr Platz für einen Schrank entsteht.
Bei 15cm Platz, lohnen sich Auszüge definitiv nicht.

Vielleicht magst du die Planung hier mal einstellen, vielleicht gibt es eine andere Lösung.
 

stühlchen

ww-pappel
Registriert
19. August 2024
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
@J. Blum GmbH
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier kurz meine Antworten und Anschlussfragen.
  • Die 15cm sind lichtes Maß (mir war bewusst, dass die Legrabox 148mm Mindestbreite hat)
  • Der SpaceTower ist mir bekannt und die Vorteile (und Nachteile des Apothekerschranks) klar (ich war extra in Dornbirn im Showroom zur Beratung). Baulich ist es jedoch etwas schwierig, da sich die Tür vom SpaceTower weit öffnen lassen sollte. Das wird hier schwierig, da es in einer Nische ist und der Wandüberstand vermutlich nicht viel mehr als 90° Öffnungswinkel erlauben wird (siehe Screenshots).
  • Nochmals die Frage nach dem Space Twin. Würde ein doppelter Space Twin (übereinander) Sinn machen? Beide Space Twins wären über die Front verbunden.
@Neige
Im Anhang habe ich nochmals verschiedene Screenshots aus der 3D Planung angefügt. Es geht um die grüne Fläche. Links daneben ist der Kühlschrank, oben drüber ist eine Aventos Klappe und unter Kühlschrank und "Apothekerauszug" nochmals eine Legrabox geplant.
Zugegeben, die Skizze aus der Frage entspricht nicht der tatsächlichen Planung, aber es ging mir in der Frage auch eher um die prinzipielle Machbarkeit.

@markusonlein
Ich benötige 1400mm höhe und würde auch gerne bei Blum bleiben, da das die Verarbeitung erleichtert (wenn man die Verarbeitungshilfen von Blum hat).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-21 um 12.50.51.png
    Bildschirmfoto 2024-08-21 um 12.50.51.png
    512,3 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2024-08-21 um 13.06.01.png
    Bildschirmfoto 2024-08-21 um 13.06.01.png
    320,3 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2024-08-21 um 13.06.11.png
    Bildschirmfoto 2024-08-21 um 13.06.11.png
    205,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2024-08-21 um 13.06.26.png
    Bildschirmfoto 2024-08-21 um 13.06.26.png
    159 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
117
Ort
A-Höchst
Hallo @stühlchen ,

der Fall ist so nicht ganz einfach. Bitte melde dich in einer PN und gib uns deine Telefonnummer bekannt.
Anschließend können wir dich anrufen und den Fall im Detail besprechen.

Freundliche Grüße
Marcel
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Falls Blum das nicht lösen kann
es gibt z.b. von Hawa ein Apothekerauszug wo man ein beliebigen Holzkorpus zwischen bauen kann IMG_8984.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

stühlchen

ww-pappel
Registriert
19. August 2024
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
@wirdelprumpft
Vielen Dank für den Hinweis und das Foto.

Blum hat mir geraten, es doch nochmal mit einem SpaceTower zu versuchen, da es eventuell doch gehen würde.
Der ServoDrive müsste in meiner Variante hochkant verwendet werden, da der Platz sonst nicht ausreicht. Das wäre sowieso etwas aufwendig und kompliziert geworden.

Ich denke ich werde nun eher die SpaceTower Lösung anstreben. Gegebenenfalls würde ich den Schrank in der Tiefe vergrößern, sodass es keinen Wandüberstand mehr gibt und die Tür des Space Towers sich weit öffnen lässt.

Vielen Dank nochmal an alle Antworten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.309
Ort
CH
Hallo
Da muss aber unter dem Kühlschrank ein extra starker Boden eingebaut werden.
Gruss brubu
 

stühlchen

ww-pappel
Registriert
19. August 2024
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
@J. Blum GmbH
Hallo Marcel,
ich habe soeben mal versucht im Produktkonfigurator einen entsprechenden SpaceTower zu konfigurieren. Leider ist dort die Mindestbreite (lichtes Maß) 237mm. Auch die Höhe muss mindestens 1920mm sein. Ginge denn ein SpaceTower mit 150mm x 1400mm (lichtes Maß) überhaupt?

Bildschirmfoto 2024-09-01 um 13.03.02.png
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
117
Ort
A-Höchst
Hallo @stühlchen ,

die lichte Weite ist auch schmaler möglich. Jedoch lässt das der Produktkonfigurator nicht zu (hier werden generell übliche Korpusbreiten angegeben).

Wenn die lichte Weite (wie oben angegeben) eingehalten wird, lässt sich die Anwendung umsetzen.
TIP-ON BLUMOTION bzw. TIP-ON ist hier jedoch nicht möglich (nur SERVO-DRIVE - mit großem Aufwand - wie schonmal telefonisch besprochen).

Freundliche Grüße
Marcel
 

stühlchen

ww-pappel
Registriert
19. August 2024
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
@wirdelprumpft
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich denke auch das Push To Open bei Apothekerschränken grenzwertig sein dürfte.

@J. Blum GmbH
Ich überlege dann im Produktplaner einen SpaceTower zu planen mit z.B. 300mm lichte Weite und dann separat meine Legraboxen mit der richtigen Breite. So könnte ich mir die Teileliste generieren lassen. Macht das Sinn?
Zum Bauen wäre ein 3D Modell eh hilfreich, meine Vorstellung ist, den Produktplaner zu nutzen um die daraus generierten 3D Modelle in einer 3D Software nebeneinander zustellen und so den kompletten Korpus in 3D zu haben mit den entsprechenden Beschlägen, etc.
Bzgl TipOn: Aktuell plane ich beim SpaceTower nur TipOn in der Tür einzubauen. Die Schubladen im SpaceTower hätten nur Blumotion. Da brauche ich weder TipOn noch Servodrive, sondern ziehe die Schubladen einfach raus.
TipOn bei der Tür wäre ja möglich, oder?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
146 Frontbreite und Tip-On ist grenzwertig
Würde da zumindest 2 Bänder ohne Feder nehmen und Tip-On mit Magnet

Die in #13 verlinkten können auch 3 Topfbänder mit Feder aufdrücken aber ob das bei 146 Frontbreite funktioniert wäre zu testen
 

stühlchen

ww-pappel
Registriert
19. August 2024
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
146 Frontbreite und Tip-On ist grenzwertig
Würde da zumindest 2 Bänder ohne Feder nehmen und Tip-On mit Magnet

Die in #13 verlinkten können auch 3 Topfbänder mit Feder aufdrücken aber ob das bei 146 Frontbreite funktioniert wäre zu testen
Kannst du das kurz erklären? Kenne mich bei TipOn für Türen nicht so gut aus.
Wozu dient der Magnet denn? Was meinst du mit Topfbänder ohne Feder?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Es gibt Bänder mit Feder und ohne
Die mit Feder halten die Tür geschlossen
was sich auf den Tip-on auswirkt.
Die ohne Feder wirken nicht gegen den Tip-on halten aber die Tür nicht zu deshalb braucht der Tip-on ein Magnet damit die Tür zu bleibt.
Durch die geringe Frontbreite gibt es weniger „Hebelwirkung“ von daher ist die Variante Bänder ohne Feder + Tip ON mit Magnet vermutlich die bessere Variante
 

stühlchen

ww-pappel
Registriert
19. August 2024
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
Wozu dient denn die Haftplatte? Muss man dann die Tür nicht mehr zudrücken? Ich kenne pushToOpen bei Türen immer nur so, dass man die Tür zudrücken muss, man drückt quasi den Stift, der die Tür aufschubst, wieder rein. Funktioniert das hier irgendwie anders?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Das Magnet haftet nicht an Holz
deswegen braucht es ein Metallplättchen an der Tür - schraub oder nagelvariante der Haftplatte nehmen die Klebe hält meist nicht lang
 

stühlchen

ww-pappel
Registriert
19. August 2024
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
Achso ich glaube ich verstehe das jetzt.
Die Feder im Band sorgt dafür, dass die Tür zugeht und zubleibt.
Und wenn die nicht da ist, braucht es eben den Magneten.

Ich hatte mit nur gefragt, ob es mittlerweile Bänder gibt, die sowohl TipOn als auch Softclose vereint hätten und man so die Tür nicht fest zudrücken muss.
Aber wenn ich das richtig verstehe, muss man die Tür mit TipOn einmal fest zudrücken, um den Stift reinzudrücken. Man kann die Tür also nicht wie bei TipOn Blumotion Schubladen mit Schwung „zuschlagen“ und sie fährt selbstständig rein.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
TipOn Blumotion Schubladen mit Schwung „zuschlagen“ und sie fährt selbstständig rein.
Dies Art der Bedienung würde ich überdenken besonders bei Besteckschublade oder sonst schwer beladenen Schubladen.

Softclose steht der Tip-On Funktion entgegen
Bei 3 Topfbänder muss man es meist an 2 deaktivieren - sofern Blum Bänder .

Ich nehm immer die normalen Bänder mit Feder und den extrem starken Tip-On aus #13 das funktioniert gut.
Nur bei so einer schmalen Fronten wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Oben Unten